Guten Morgen,
Ich habe ein Problem mit dem 3D-Bemaßung. Dazu sei angemerkt, dass ich im Moment an 2 Projekten (sprich .ipj) arbeite. Im ersten Projekt kommte ich dir 3D-Bemaßungen ohne Probleme setzen. Wenn ich aber in ein anderes Projekt wechsele, ist der Reiter "Bemaßung" unter Allgemeine Anmerkung zwar noch vorhanden, aber wenn ich ihn anklicke passiert nichts. Wenn ich wieder in das erste Projekt gehe, klappt dort aber wieder alles.
Ich arbeite mit Inventor Professional 2021.
Hat jemand eine Idee woram das liegen könnte oder vielleicht sogar schon eine Lösung?
Liebe Grüße,
Robin
@robin.walter96
Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @hazem.adel angepasst. Original: 3D-Bemaßung nicht möglich bei unterschiedlichen Projekten
Gelöst! Gehe zur Lösung
Ich vermute, dass in dem betreffenden Projekt ein älterer Design Data Datenbestand (Ordneroption „Konstruktionsdaten Stile ...“) verwendet wird, in welchem die 3DA Bemaßungsstile noch fehlen.
Die beiden haben tatsächlich unterschiedliche Eintäge, die jedoch zum gleichen Endordner führen. Also sollten sie doch eigentlich auf die gleichen Daten zugreifen oder?
Bei Bild 1 klappt die Bemaßung, Bei Bild 2 nicht.
@Anonymous hat den wahrscheinlichsten Grund ja bereits angegeben.
In Bild 2 sieht man, dass das Projekt den Vorgabeordner verwendet (Einstellbar in den Anwendungsoptionen).
Dieser Ordner wird wohl abweichend vom Auslieferungszustand auf einen anderen (unvollständigen) "Design Data" Ordner bei deiner Installation von Inventor verweisen. Prüfe das noch einmal.
@robin.walter96 schrieb:Die beiden haben tatsächlich unterschiedliche Eintäge, die jedoch zum gleichen Endordner führen ....
Ist es bestimmt derselbe Ordner? Wenn man den Mauszeiger über den Eintrag für die "Konstruktionsdaten (Stile usw.)" schweben lässt, wir der Zielpfad angegeben.
Sind die Stile für 3DA in dem Projekt vorhanden, in welchem die 3D-Modellbemaßung nicht funktioniert? Wenn man in diesem Projekt eine neue Zeichnung (.idw/.dwg) erstellt, den Stil- und Normeneditor aufruft und auf "Alle Stile" umschaltet müssen folgende vier Normstile
und folgende vier Bemaßungsstile
in der Bibliothek vorhanden sein.
@Udo_Huebner: Ich habe beide noch einmal Überprüft und auf den gleichen Pfad wie auf dem Bild angepasst (%PUBLICDOCUMENTS%\Autodesk\Inventor %RELEASE%\Design Data\), aber dennoch klappt es nicht. Mittlerweile bei keinem der Projekte mehr.
@Anonymousmein Editor sieht komplett leer aus. Da scheint gar nichts mehr da zu sein. (sieht Bild) Könnten Sie mir die erfolderlichen Daten hochladen oder mir sagen wo ich diese finde?
Diese Bild zeigt den Projekteditor eines Modells (.ipt/.iam).
Ich schrieb aber: "... Wenn man in diesem Projekt eine neue Zeichnung (.idw/.dwg) erstellt, den Stil- und Normeneditor aufruft und auf "Alle Stile" umschaltet ..."!
@robin.walter96 schrieb:
@Udo_Huebner: Ich habe beide noch einmal Überprüft und auf den gleichen Pfad wie auf dem Bild angepasst (%PUBLICDOCUMENTS%\Autodesk\Inventor %RELEASE%\Design Data\), aber dennoch klappt es nicht. Mittlerweile bei keinem der Projekte mehr.
Dann kann das Problem ja nicht mit den Projekteinstellungen zusammenhängen, wenn du an dem Projekt aus Bild1 keine Änderungen vorgenommen hast und auch am "Design Data" Ordner selbst keine Änderungen vorgenommen hast.
Welche Norm ist denn für die Anmerkungen in deinen Dokumenteinstellungen eines Bauteils (IPT) oder einer (Baugruppe (IAM) ausgewählt und ist diese Norm in den Design Data Stileinstellungen vorhanden?
Wie Michael schon schrieb, kannst du die Bemaßungsstile nur einsehen, wenn du ein Zeichnungsdokument (IDW / DWG) dazu öffnest (das könnte Autodesk aber besser machen).
@Anonymous dort sind alle vorhanden und unter Bibliothek gespeichert.
@Udo_Huebnerdie DIN Norm ist eingestellt & auch vorhanden.
Nein, jetzt geht es schon wieder nicht mehr. Ich verstehe das einfach nicht...
Edit: Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden, wenn auch eine komische:
Jedes mal wenn ich Inventor starte oder das Projekt wechsel, muss ich nun zu erst zu den Dokumenteinstellungen gehen, wo die DIN bereits ausgewählt ist. Dann muss ich eine andere Norm wählen, wieder zurück auf DIN gehen und dann auf "Übernehmen". Danach klappt es mit den 3D-Bemaßungen.
Keine Ahnung warum ich das so umständlich machen muss, aber so funktioniert es immerhin.
@robin.walter96 schrieb:... Jedes mal wenn ich Inventor starte oder das Projekt wechsel, muss ich nun zu erst zu den Dokumenteinstellungen gehen, wo die DIN bereits ausgewählt ist. Dann muss ich eine andere Norm wählen, wieder zurück auf DIN gehen und dann auf "Übernehmen". Danach klappt es mit den 3D-Bemaßungen. ...
Wurden die Modelle mit einem Inventor Release vor 2018 erstellt oder mit einer aus einem Release vor 2018 migrierten Vorlage?
In diesem Fall müsste eigentlich diese Meldung erscheinen, da das Modell noch keine 3DA Stile beinhaltet:
Wurde diese Meldung eventuell deaktiviert, was man in den Anwendungsoptionen kontrollieren kann:
Reagiert Inventor noch wenn man den Befehl Bemaßung aufruft, oder muss man dann erst ESC drücken? Das könnte bedeuten, dass die Meldung außerhalb des Bildschirms liegt.
Merkwürdig ist allerdings, dass dann in den Dokumenteinstellungen bereits als aktive Norm "DIN" eingestellt ist. Das würde bedeuten, dass die Norm zwar vorhanden ist, aber nicht verwendet werden kann.
Ist das Problem mit jeder Modelldatei nachvollziehbar?
Hilfreich wäre es, eine Datei bei der das Problem auftritt, mal hier als Anhang hochzuladen.
Wurden die Modelle mit einem Inventor Release vor 2018 erstellt oder mit einer aus einem Release vor 2018 migrierten Vorlage?
Die Modelle und Projektdateien wurden alle mit Inventor 2020 und Inventor 2021 erzeugt.
Wurde diese Meldung eventuell deaktiviert, was man in den Anwendungsoptionen kontrollieren kann:
Ja, die Meldung war deaktiviert. Habe sie nun aktiviert und werde nun jedes mal gefragt welche Norm ich benutzen möchte. Sobald die DIN ausgewählt ist, funktioniert alles ohne Probleme.
Reagiert Inventor noch wenn man den Befehl Bemaßung aufruft, oder muss man dann erst ESC drücken? Das könnte bedeuten, dass die Meldung außerhalb des Bildschirms liegt.
Inventor reagierte noch, wenn man den Befehl aufrief.
Merkwürdig ist allerdings, dass dann in den Dokumenteinstellungen bereits als aktive Norm "DIN" eingestellt ist. Das würde bedeuten, dass die Norm zwar vorhanden ist, aber nicht verwendet werden kann.
Ist das Problem mit jeder Modelldatei nachvollziehbar?
Ja, es trat bei jedem Modell/Baugruppe auf.
Hilfreich wäre es, eine Datei bei der das Problem auftritt, mal hier als Anhang hochzuladen.
Beispieldatei befindet sich im Anhang.
@robin.walter96 schrieb:... Ja, die Meldung war deaktiviert. Habe sie nun aktiviert und werde nun jedes mal gefragt welche Norm ich benutzen möchte. Sobald die DIN ausgewählt ist, funktioniert alles ohne Probleme. ...
Dann ist genau diese deaktivierte Meldung das einzige Problem gewesen. Das restliche Verhalten ist völlig normal.
Bevor die erste 3D-Bemaßung erstellt werden kann, muss auch bei Modellen, die mit aktuellen Vorlagen erstellt wurden, zunächst die Norm gewählt werden. So ist es auch bei der Baugruppendatei "Führung_Starr_H.iam" aus dem Annhang des vorherigen Beitrags. Wurde in einer Modelldatei erst einmal die Norm ausgewählt und dann die Datei gespeichert, wird nach dem nächsten Öffnen der Datei die Norm nicht mehr abgefragt, wenn der Bemaßungsbefehl aufgerufen wird.
Einzig, dass die Norm "DIN" bereits in den Dokumenteinstellungen voreingestellt ist, sich aber auf die 3DA nicht auswirkt ist verwirrend, aber auch schon immer seit Inventor 2018 so gewesen. Ich hatte das nur wieder verdrängt. Der Grund ist aber, dass es diese Einstellung schon vor Release 2018 gab, aber nur bei Schweißbaugruppen eine Funktion hatte.
Die Abfrage der Norm bei der Erstellung einer 3D-Bemaßung ist also genau so gedacht und damit ist durch das Aktivieren der Meldung das Problem gelöst.
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.