Community
Abonnements, Installation & Lizenzierung - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Abonnements, Installation & Lizenzierung. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ucrtbase.dll Application Error 3ds Max 2017 x64 German

66 ANTWORTEN 66
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 67
cadgislabor
15314 Aufrufe, 66 Antworten

ucrtbase.dll Application Error 3ds Max 2017 x64 German

Hallo an alle,

 

ich habe auf manchen Rechnern ein sehr spezielles und seltsames Problem nach der Installation von 3ds Max 2017 64bit Education. Wenn ich 3ds Max als admin starte und wieder beende bekomme ich eine Fehlermeldung, die auf die ucrtbase.dll zurückzuführen ist. Das ganze muss irgendwie mit den Spracheinstellungen zusammenhängen, denn das Problem tritt nur auf wenn ich die deutsche Version verwende und das ist noch nicht alles...

 

Im Detail:

Installiert wird 3ds Max 2017 64 bit Education auf Win 7 Professional SP1. Nach der Installation starte ich das Programm als Administrator. Wenn ich 3ds Max wieder beende bekomme ich ca. 5 sec später eine Error Meldung "3ds Max application funktioniert nicht mehr". Im Eventlog steht dann

Name der fehlerhaften Anwendung: 3dsmax.exe, Version 19.2.472.0

Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.DLL, Version: 10.0.10586.9

Ausnahmecode:0xc0000005

...

Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\ucrtbase.dll

 

ucrtbase.dll ist eine C Runtime Bibliothek, die mit Visual C++ Redistributable kommt. Visual C++ Redistributable wird erst mit 3dsMax installiert.

 

Starte ich das Programm auf Englisch oder Französisch bekomme ich den Fehler nicht. Um das zu verstehen muss ich ein bisschen genauer beschreiben was passiert. In der Taskleiste befindet sich rechts das DE Zeichen. Wenn 3ds Max gestartet wird verschwindet das mehrmals und dann ist es ganz ausgeblendet. Egal welche Spracheinstellung ich wähle, also auch bei 3ds Max German. Wenn ich das deutsche 3ds Max beende dauert es ein paar Sekunden und dann wird das DE Zeichen eingeblendet und das Desktopicon wird kurz hell unterlegt. Genau dann bekomme ich die Fehlermeldung. Schließe ich die französische oder englische Version passiert das nicht. Da kommt von allein kein DE Zeichen in der Taskleiste zurück. Erst wenn man aktiv in den Desktophintergrund oder auf die Taskleiste klickt. Und dabei wird keine Fehlermeldung produziert. Ich hab das jetzt nicht mit allen Sprachen ausprobiert, aber warum soll es da anders sein.

 

Jetzt wird es ein bisschen strange. Ich habe auch Rechner, bei denen verhält sich die deutsche Version genauso wie die anderssprachigen und die Rechner sind alle von Grund auf gleich installiert. Es handelt sich nur um unterschiedliche Hardware. Ich mache gerade Testinstallationen für den Umstieg auf die 2017er Versionen in einer Hochschule.

 

Hat da jemand eine Idee? Kann jemand mal bitte schauen, ob das mit der verschwindenden Länderkennzeichnung genauso ist?

 

Ich probier in der Zwischenzeit mal aus was passiert wenn ich Visual C++ vorher installiere und beim 3ds Max die Service Packs weglasse.

 

VG

Alex

 

 

 

66 ANTWORTEN 66
Nachricht 41 von 67

Hallo bei mir ist sicher der grosse Unterschied, dass Windows 10 Pro im Einsatz ist. Updatestand kann ich nicht genau sagen, aber sicher sehr aktuell.

Grafikkartentreiber dürfte denke ich eher egal sein? Es sind K2200 verbaut, teilweise aber auch M2000 mit dem neuesten Treiber. (369.26)

 

Wenn ich die Englische Version starte erscheint der Fehler übrigens nicht. Wird danach die deutsche Version gestartet erscheint der Fehler ebenfalls einmal nicht. Beim zweiten mal ist er jedoch wieder da.

 

Nachricht 42 von 67
m_latz
als Antwort auf: cadgislabor

Hhm, @cadgislabor ich kenne mich mit der Community Edition Installation nicht aus. Wichtig wäre, daß der C/C++ Compiler mit installiert wird.

 

Ich werde das, sobald ich die Installationsquellen von Autodesk habe, selbst mal probieren.

 

@tobias_wiesendanger:

 

Bei Windows 10 ist das "Universal Runtime" Bestandteil des Betriebssystems, wird also nicht vom Max Installer installiert, deshalb kann da auch nichts falsch gemacht worden sein. Und wenn das VC2015 Redistributable nicht installiert worden wäre hättest Du ganz andere Probleme.

 

Falls Du das gleiche Problem hättest wie @cadgislabor, dann ware es weniger ein Problem der Installation, sondern eher der Software an sich.

Aber, dann müßte der Fehler auch bei @Tarek_K auftreten.

 

 

Sobald ich das selbst getestet habe, werde ich mich melden.

 

Gruß

 

Markus

Nachricht 43 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: m_latz

@m_latz, die anderen Versionen sind kostenpflichtig. Ist das denn tatsächlich so, dass der 3ds Max Installer überprüft welche Visual C++ Redistributable und UCR Pakete bereits installiert sind, oder bügelt er die einfach drüber?

Nachricht 44 von 67
m_latz
als Antwort auf: cadgislabor

@cadgislabor es wird geprüft, ob das schon installiert wurde, bzw. vorhanden ist. Wenn das schon drauf ist, wird nicht "drübergebügelt".

 

Gruß

 

Markus

Nachricht 45 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: m_latz

@m_latz, okay dann sollte man ja eingrenzen können, ob es an den VSCR und UCR Paketen liegt die 3ds Max mitbringt, indem man die vorher aus anderer Quelle installiert.

Das Visual Studio 2015 nach 3ds Max zu installieren hat auch nichts gebracht.

 

VG

Alex

Nachricht 46 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: m_latz

Hallo @m_latz,

ich habe mir das mit den msvcr Paketen jetzt noch einmal genauer angesehen. Ich habe zuerst das Visual Studio Community installiert. Das bringt msvcr 2012, 2013 und 2015 mit. Der 3ds Max Installer hat dann noch msvcr 2010, 2012 und 2013 installiert (in x64 und x86 Version). 2010 war ja noch nicht drauf und 2015 hat er tatsächlich ausgelassen. 2012 und 2013 wurde aber trotzdem noch einmal installiert, obwohl es schon drauf war. Zumindest steht das im Logfile und auf dem Desktop war auch eine entsprechende Messagebox zu sehen. Ob das jetzt irgendeinen Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber es ist so wie es aussieht nicht so, dass der Installer alle vorhandenen msvcr Pakete überspringt.

VG

Alex 

Nachricht 47 von 67
m_latz
als Antwort auf: cadgislabor

Hallo Alex,

 


cadgislabor schrieb:

... aber es ist so wie es aussieht nicht so, dass der Installer alle vorhandenen msvcr Pakete überspringt.


Du weißt aber schon, daß im Normalfall jedes Visual Studio Update / Service Pack wieder eigene "Runtime Redistributables" verwendet Und je nachdem mit welchem VS mit Service Pack entwickelt wurde brauchst Du genau diese Runtimes. Deshalb werden die nicht nochmal installiert, sondern sind einfach andere Versionen.

 

Gleiche Version von anderer Quelle installieren, würde erst eine Deinstallation nötig machen.

 

So ist mein Kenntnisstand.

 

Gruß

 

Markus

 

 

Nachricht 48 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: m_latz

Hallo Markus,

 

nein, so wie Du das beschreibst dürfte eine vorherige Installation der Visual Redistributables durch das Visual Studio dann auch keine andere Verhaltensweise von 3ds Max hervorrufen (was ja auch der Fall ist).

 

Ich bleib jetzt erst einmal bei 3ds Max 2016. Vielleicht findet man ja Autodesk-intern die Problemursache.

 

VG

Alex

Nachricht 49 von 67
tobias_wiesendanger
als Antwort auf: cadgislabor

Würde auch sagen, dass hier nicht einfach nur die Jahreszahl betrachtet werden kann sondern auch die Runtime Redistributables betrachtet werden müssen.

 

Ich habe ebenfalls einen Supportfall bei Autodesk offen und hoffe da Hilfe zu bekommen.

Nachricht 50 von 67
Tarek_K
als Antwort auf: tobias_wiesendanger

Hallo @tobias_wiesendanger,

 

danke, dass du schon einen Fall offen hast! Wenn du hier etwas herausfindest oder noch weitere Informationen bekommst, wäre es super, wenn du es hier auch entsprechend udpaten könntest. 🙂

 

Ansonsten zu den Fragen - bei Kollegen sit auch nur das Visual Studio Redistributable Packet drauf und da taucht der Fehler auf Win 7 SP1 und normal auf Windows 10 nicht auf.

 

Grafikkarte war auch nur eine so gesehen last resort Frage meinerseits, da ich versuche an alles zu denken, um zu helfen. Ansonsten was ihr, bei denen der Fehler auftritt mal ausprobieren könnten, weil es eben genannt worden ist: Blockieren die Virenscanner und Sicherheitstools vielleicht irgendwas oder könnten den Schluckauf verursachen?

 

@cadgislabor wenn du einfach mal bei deinem System die Virenscanner etc. weglässt - nur testweise - tritt das Verhalten dann auch noch auf?

 

Ich würde sagen, wir warten auf jeden Fall einmal auf die Rückmeldung von Tobias und ansonsten werde ich das entsprechend intern an die Entwicklung weiter geben lassen (wenn das aus dem erstellten Fall nicht schon das Resultat dann ist)

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 51 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo @Tarek_K,

bei meinem ersten Test mit einem neu aufgesetzten Rechner habe ich keine zusätzliche Software installiert. Nur Win 7 SP1. Kein Virenscanner, kein PC-Sheriff. Da kam die Fehlermeldung auch.

VG

Alex

Nachricht 52 von 67
Tarek_K
als Antwort auf: cadgislabor

Hallo @cadgislabor,

 

hm okay - dann bleibt erst einmal nur übrigt auf das Ergebnis von @tobias_wiesendanger zu warten.

Entweder du kannst auch solange warten oder zumindest den Workaround mit der englischsprachigen Version nutzen.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 53 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo @Tarek_K,

das ist erst einmal kein Problem. Wir steigen jetzt erst einmal nicht auf 3ds Max 2017 um und ein Versionswechsel wird dann vor dem darauf folgenden Semester nicht erfolgen.

VG

Alex

Nachricht 54 von 67
Tarek_K
als Antwort auf: cadgislabor

Hallo Alex,

 

alles klar - tut mir leid, dass es Umstände macht! Schauen wir einfach mal, was Tobias zu berichten hat.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 55 von 67
tobias_wiesendanger
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo Zusammen

 

Ich war zwei Wochen in der USA in den Ferien, daher ist nicht viel passiert in diesem Case. Seit heute wird dieser wieder bearbeitet und ich hoffe euch bald neues zu berichten.

 

Gruss Tobias

Nachricht 56 von 67
Tarek_K
als Antwort auf: tobias_wiesendanger

Hallo @tobias_wiesendanger,

 

freuen uns schon dann auf dein Update! Dann haben wir hier hoffentlich bald Gewissheit. Dank dir noch einmal, dass du das dann mit uns teilst.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 57 von 67
tobias_wiesendanger
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo zusammen

 

Viel neues gibt es leider nicht zu berichten. Das Problem tritt auf diversen Teststationen weiterhin auf (WIN 7 + WIN 10), was grundsätzlich sehr speziell ist da die DLL die crasht soweit ich weiss erst mit WIN10 erschienen ist.

 

Autodesk verteilt ein PDF für die Problembehebung WIN 10 + 3DS Max, eventuell hilft es weiter. Bei mir hat es leider keinerlei Änderung bewirkt.

 

 

Nachricht 58 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: tobias_wiesendanger

" Bei mir hat es leider keinerlei Änderung bewirkt." In dem Fall probier ich das gar nicht erst aus. Von der Fehler- und Ursachenbeschreibung her passt das auch gar nicht so sehr zum vorliegenden Fall. Ich hab zu dem case, den ich geöffnet habe, bisher auch keine Rückmeldung erhalten. Gut, ich hab jetzt auch nicht damit gerechnet, aber es bedetet auch nicht, dass in der Zwischenzeit irgendwas passiert ist. VG Alex
Nachricht 59 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: cadgislabor

Hallo @tobias_wiesendanger & @Tarek_K,

 

gibt es zu diesem Fall eigentlich neues zu Berichten? Ich habe da zwar bei Autodesk eine Case geöffnet aber nie eine Rückmeldung erhalten. Einen Versionswechsel wird es auch zum Sommersemester nicht geben, deswegen ist das zeitlich nicht so dringend aber interessieren würde mich schon wo da das eigentliche Problem ist. 

 

vg

Alex

Nachricht 60 von 67
Tarek_K
als Antwort auf: cadgislabor

Hallo @cadgislabor,

 

kannst du mir einmal deine Fallnummer per privater Nachricht schicken? Dann kann ich dahingehend vielleicht einmal bei den Kollegen nachfragen. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report