Community
Abonnements, Installation & Lizenzierung - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Abonnements, Installation & Lizenzierung. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ucrtbase.dll Application Error 3ds Max 2017 x64 German

66 ANTWORTEN 66
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 67
cadgislabor
15311 Aufrufe, 66 Antworten

ucrtbase.dll Application Error 3ds Max 2017 x64 German

Hallo an alle,

 

ich habe auf manchen Rechnern ein sehr spezielles und seltsames Problem nach der Installation von 3ds Max 2017 64bit Education. Wenn ich 3ds Max als admin starte und wieder beende bekomme ich eine Fehlermeldung, die auf die ucrtbase.dll zurückzuführen ist. Das ganze muss irgendwie mit den Spracheinstellungen zusammenhängen, denn das Problem tritt nur auf wenn ich die deutsche Version verwende und das ist noch nicht alles...

 

Im Detail:

Installiert wird 3ds Max 2017 64 bit Education auf Win 7 Professional SP1. Nach der Installation starte ich das Programm als Administrator. Wenn ich 3ds Max wieder beende bekomme ich ca. 5 sec später eine Error Meldung "3ds Max application funktioniert nicht mehr". Im Eventlog steht dann

Name der fehlerhaften Anwendung: 3dsmax.exe, Version 19.2.472.0

Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.DLL, Version: 10.0.10586.9

Ausnahmecode:0xc0000005

...

Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\ucrtbase.dll

 

ucrtbase.dll ist eine C Runtime Bibliothek, die mit Visual C++ Redistributable kommt. Visual C++ Redistributable wird erst mit 3dsMax installiert.

 

Starte ich das Programm auf Englisch oder Französisch bekomme ich den Fehler nicht. Um das zu verstehen muss ich ein bisschen genauer beschreiben was passiert. In der Taskleiste befindet sich rechts das DE Zeichen. Wenn 3ds Max gestartet wird verschwindet das mehrmals und dann ist es ganz ausgeblendet. Egal welche Spracheinstellung ich wähle, also auch bei 3ds Max German. Wenn ich das deutsche 3ds Max beende dauert es ein paar Sekunden und dann wird das DE Zeichen eingeblendet und das Desktopicon wird kurz hell unterlegt. Genau dann bekomme ich die Fehlermeldung. Schließe ich die französische oder englische Version passiert das nicht. Da kommt von allein kein DE Zeichen in der Taskleiste zurück. Erst wenn man aktiv in den Desktophintergrund oder auf die Taskleiste klickt. Und dabei wird keine Fehlermeldung produziert. Ich hab das jetzt nicht mit allen Sprachen ausprobiert, aber warum soll es da anders sein.

 

Jetzt wird es ein bisschen strange. Ich habe auch Rechner, bei denen verhält sich die deutsche Version genauso wie die anderssprachigen und die Rechner sind alle von Grund auf gleich installiert. Es handelt sich nur um unterschiedliche Hardware. Ich mache gerade Testinstallationen für den Umstieg auf die 2017er Versionen in einer Hochschule.

 

Hat da jemand eine Idee? Kann jemand mal bitte schauen, ob das mit der verschwindenden Länderkennzeichnung genauso ist?

 

Ich probier in der Zwischenzeit mal aus was passiert wenn ich Visual C++ vorher installiere und beim 3ds Max die Service Packs weglasse.

 

VG

Alex

 

 

 

66 ANTWORTEN 66
Nachricht 21 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: cadgislabor

Jetzt weiß ich warum ich "vorsichtig optimistisch" geschrieben habe, als ich die Visual Reparatur gemacht habe. Die Fehlermeldung kommt jetzt nur manchmal, statt jedesmal. Ich habe mich jetzt auch noch etwas intensiver mit dem Fehlercode 0xc0000005 beschäftigt. Das deutet auf eine Zugriffsverweigerung hin. Als Abhilfe habe ich gefunden, dass man das Programm als Administrator ausführen soll. Selbst wenn es einen Unterschied machen sollte, ob man als Administrator angemeldet ist, oder das Programm als Administrator ausführen lässt. Es bringt nix.

Hab mir auch nochmal mein Installationslog angesehen. Da steht nix auffälliges drin. Alles wird schön der Reihe nach installiert.

Nachricht 22 von 67
Tarek_K
als Antwort auf: cadgislabor

Hm okay - hat denn der Nutzer am Computer auch Administratorrechte generell oder sind irgendwelche Zugriffsrechte eingeschränkt? Wurde das C++ Visual Studio auch mit Admin-Rechten installiert?

 

Das sind die Fragen, die mir noch einfallen würden, was es eventuell sein könnte. Hast du schon vielleicht einen neuen Stand der Dinge?

 

Irgendwie kriegen wir das schon hin! Ansonsten bleibt ja zumindest zeitweise die Option (wenn auch nicht die schönste) auf eine andere Sprache auszuweichen.

 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 23 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: Tarek_K

Standardmäßig wird ja bei einer Windowsinstallation der Benutzer "Administrator" deaktiviert und man kann dann einen Benutzer mit administrativen Rechten erstellen. Das ist aber nicht das Selbe. Deshalb wird als erster Schritt wenn ein Client aufgesetzt wird das Administrator Konto aktiviert und mit diesem Benutzer Software installiert. Die Autodeskprodukte müssen im Userkontext installiert werden, damit die Pfade in Appdata korrekt angelegt werden. D.h. auch wenn ich das Programm über Fernwartung installiere ist das im Kontext des Benutzers Administrator. Die Installation der Visual C++ Pakete ist in die 3ds Max Installation integriert. Da wird erst einmal VSC++ 2010 SP1, VSC++ 2012, VSC++ 2013, Universal Runtime, VSC+ 2015 und dann .NET Framework 4.6 installiert bevor irgend was anderes passiert. Also ja, die sind auch mit Administratorrechten installiert.

 

Der Nutzer, mit dem ich das Programm gestartet und die Fehlermeldungen bekommen habe, ist der lokale "Administrator".

Nachricht 24 von 67
Tarek_K
als Antwort auf: cadgislabor

Puh, okay, da bin ich tatsächlich dann nun überfragt, tut mir leid.

 

@matthias.schindler hast du hier vielleicht noch eine Idee?

 

Alles andere was mir sonst übrig bleibt, ist das erst einmal intern weiterzugeben und letztendlich dir den Workaround mit der englischsprachigen Version ans Herz zu legen.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 25 von 67
matthias.schindler
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo @Tarek_K, @cadgislabor,

 

Eine "Vermutung" habe Ich noch, vielleicht wenn man die Win-Updates vergleicht von dem Computer, auf dem es funktioniert, und die mit denen, auf dem es nicht funktioniert, da könnte vielleicht etwas auffallen?

 

Wundert mich auch, warum, es nicht funktioniert, und bis jetzt "nur" auf einem Computer, in diesem Fall.Smiley (zwinkernd)


Schindler Matthias
Technischer Produktdesigner/Anlagen- und Maschinenkonstruktion
technical productdesigner/ construction systems
| Socialnetwork LinkedIn

Umfrage zu "Inventor-HSM-Handbuch"
Eigener Artikel, wie man eine 30-seitige Testversion meines Inventor-HSM Handbuches bekommen kann
Nachricht 26 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: Tarek_K

Tja, mein Workaround wird jetzt eher so aussehen, dass es erst einmal 3ds Max 2016 gibt und ich mit 2017 noch warte bis eine Lösung gefunden wurde. Wenn es am 3ds Max selbst liegt wird das vermutlich frühestens ins nächste SP kommen. Bug Report habe ich ja schon abgeschickt. Trotzdem Danke für die Unterstützung (auch an Matthias).

Nachricht 27 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: matthias.schindler

Welchen Computer meinst Du auf dem es funktioniert? falls sich das auf meinen ersten Post bezieht, ich habe es inzwischen geschafft, dass auf einem der Rechner wo sich das deutsche Language Pack wie das Englische verhält, auch eine Fehlermeldung kommt (bzw. kam, weil inzwischen hab ich den zurückgesetzt).

Nachricht 28 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: matthias.schindler

Ich habe es mir schon gedacht aber noch einmal die MS Updates der verschiedenen Rechner verglichen (wmic qfe in textdatei und compare in np++). Absolut identische Updates. Das Problem trat ja auch bei Win7 SP1 ohne weitere Updates auf. @matthias.schindler welche updates hattest du in der vm? Auch nur Win7 SP1, oder? Und bei Win 8.1 kam keine Fehlermeldung. Da ist irgendwas mit dem Visual C++ 2015 / 3ds 2017 unter Win7 nicht kompatibel. Bei der Version 2016 hab ich die Fehlermeldung nicht, die Installiert auch nur  Visual C++ 2012.

Nachricht 29 von 67
matthias.schindler
als Antwort auf: cadgislabor

Hallo @cadgislabor,

Ja, ich meine den ersten Post, von dir.
Gibt es da vielleicht ein Backup davon?
Etwas ist mir noch eingefallen,
Vielleicht, "bringt" es etwas, die betreffenden "Registry-Einträge", bei denen Usern die hier noch mitlesen, mit deinen zu vergleichen.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass diejenigen auch das gleiche Betriebssystem haben. Oder @Tarek_K, wäre dies noch eine Idee, um vielleicht ein "bisschen näher" zu kommen?

Ansonsten, habe Ich, keine Idee mehr, was wir noch probieren könnten.


Schindler Matthias
Technischer Produktdesigner/Anlagen- und Maschinenkonstruktion
technical productdesigner/ construction systems
| Socialnetwork LinkedIn

Umfrage zu "Inventor-HSM-Handbuch"
Eigener Artikel, wie man eine 30-seitige Testversion meines Inventor-HSM Handbuches bekommen kann
Nachricht 30 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: matthias.schindler

Hallo @matthias.schindler,

ein Backup von dem "Zustand" hab ich keins gemacht aber ich könnte das Image von vor der Autodeskinstallation auf einen anderen PC mit identischer Hardware packen und dann 3ds Max 2017 wieder drauf machen.

 

Es wäre aber erstmal interessant, ob es überhaupt welche gibt, die hier mitlesen und bei denen es in der Kombi Win7 SP1 & 3ds Max 2017 (German) keine Probleme gibt, bzw. auch umgekehrt bei wem es sonst noch der Fall ist.

Nachricht 31 von 67
matthias.schindler
als Antwort auf: cadgislabor

Hallo @cadgislabor,

In meiner VM, habe Ich "Windows-7-Professional mit SP1, und den Windows-Updates von August.
Bei "Windows-8.1-Professional" kam keine Fehlermeldung, "nur ein kurzes" "Keine Rückmeldung".
Ja, das vermute Ich auch, dass da mit der Kompatibilität etwas nicht in Ordnung ist.


Dann bin Ich mal gespannt, was dabei rauskommt.

Ja, dies wollte Ich damit "sagen", danke Dir.
Mir sind da, warum auch immer, nicht die richtigen Worte eingefallen.

Schindler Matthias
Technischer Produktdesigner/Anlagen- und Maschinenkonstruktion
technical productdesigner/ construction systems
| Socialnetwork LinkedIn

Umfrage zu "Inventor-HSM-Handbuch"
Eigener Artikel, wie man eine 30-seitige Testversion meines Inventor-HSM Handbuches bekommen kann
Nachricht 32 von 67
Tarek_K
als Antwort auf: matthias.schindler

Also ich habe das einmal von einem anderen PC (von einem Kollegen) testen lassen, der 3ds Max 17 installiert und eben auch Windows 7 SP1 hat. Dort funktioniert das Öffnen, Arbeiten und Schließen der Anwendung ohne jegliche Fehlermeldung oder Absturz.

 

Auf dem PC ist als Standard nur Windows 7 SP1 mit allen Updates sowie 3ds Max 2017 mit allen Updates installiert. Hinzu das aktuellste C++ Visual Studio Paket.

 

Ansonsten um das Problem noch weiter anzugehen - auch so Sachen wie Grafikkartentreiber (man weiß ja nie...) sind auch alle auf dem aktuellsten Stand?

 

 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 33 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo @Tarek_K,

verbaut ist die NVIDIA Quadro 2000. Treiberversion 10.18.13.6886 mit Datum vom 12.07.2016. Download war am 23.08. die Version 368.86. Aktuell ist jetzt die Version 369.26, die gestern rauskam. Zum Zeitpunkt als das Problem auftrat, war der Treiber also auf dem neuesten Stand, jetzt ist der natürlich  wieder ein wenig älter.

VG

Alex

Nachricht 34 von 67
m_latz
als Antwort auf: cadgislabor

Um das mal kurz zusammen zufassen:

 

@Tarek_K Bei Dir läuft die Installation, aber Du hast Visual Studio 2015 installiert (das meinst Du doch mit Visual Studio Paket ?).

 

@cadgislabor Sie haben kein Visual Studio installiert, sondern es werden nur die "Runtimes" aus der Max-Installation installiert.

 

 

Bisher war es so, daß die VC Runtimes unabhängig waren. Jetzt ist es so, daß Betriebssysteme vor Windows 10 noch die Universal CRT brauchen, damit VCRT 2015 läuft. Das wird zwar auch vom Max Installer gemacht, aber vielleicht gibt es da ein Problem.

 

Wer es genau nachlesen will: https://blogs.msdn.microsoft.com/vcblog/2015/03/03/introducing-the-universal-crt/

 

Zum Testen würde ich einfach mal einen Rechner mit Windows 7 SP1 aufsetzen, dann Visual Studio 2015 Update 3 installieren (mit allen Hotfixes, bzw. Windows Update ausführen).

 

Dann Max installieren. Läuft es dann, gibt es ein Problem mit der Installation der Runtimes im Max Installationsprogramm.

 

Gruß

 

Markus

Nachricht 35 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: m_latz

Hallo @m_latz,

 

das ist richtig, ich habe nur die Runtimes und das Universal CRT aus dem Max-Installer drauf gehabt. Ein Update oder die Reparaturinstallation dieser Pakete hat nur bedingt eine Verbesserung bewirkt. Ich teste das heute mal mit dem zuerst installierten Visual Studio Paket.

 

VG

Alex

Nachricht 36 von 67
m_latz
als Antwort auf: cadgislabor

Hallo Alex,

 

ja die Reparatur- oder Update-Installation prüft nur das was der AdUcrtInstaller von Autodesk installiert hat. (Ich vermute mal daß dieser nicht nur in AutoCAD sondern auch bei Max verwendet wird)

 

Visual Studio 2015 sollte die Installation der "eigenen" Umgebung auf alle Fälle hinkriegen.

 

Läuft dann Max, müssen wir einfach nur noch nachschauen, was der Unterschied in der Installation der Runtimes (inclusive der Abhängigkeiten) ist.

 

Gruß

 

Markus

Nachricht 37 von 67
tobias_wiesendanger
als Antwort auf: m_latz

Hallo Zusammen

 

Möchte mich hier der Diskussion anschliessen. Kämpfe zurzeit mit demselben Problem auf einer Windows 10 Workstation. Nach dem schliessen taucht jeweils die Fehlermeldung auf.

Nachricht 38 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: m_latz

Hallo @m_latz, @Tarek_K, @matthias.schindler und @tobias_wiesendanger,

 

ich habe das jetzt noch einmal ausprobiert, einen Win7 SP1 Rechner aufgesetzt und aktualisiert. Drauf kam noch McAfee und der PC Sheriff Premium. Ich hab zuerst noch einmal ausprobiert was bei der "normalen" 3ds Max 2017 Installation wie bisher passiert. Nicht, dass es auf einmal aus unerfindlichen Gründen doch problemlos funktionieren würde. Aber ich bekomme wie bisher die AppCrash Meldung von der ucrtbase.dll.

 

Dann habe ich den Rechner wieder zurückgesetzt, von visualstudio.com das Visual Studio Community 2015 Paket heruntergeladen und installiert (das war doch Gemeinte, oder?). Nochmal geschaut ob Windows Update da noch irgendwelche Updates findet. War nicht der Fall. Dann 3ds Max 2017 installiert. Und nach Beenden der deutschen Sprachversion bekomme ich jetzt mal eine Fehlermeldung die von der ucrtbase.dll oder von der KERNELBASE.dll verursacht wird.

 

Das Ergebnis ist anders aber nicht besser.

 

Jetzt versuche ich es noch mit der nachträglichen Installation von Visual Studio.

 

VG

Alex

 

Nachricht 39 von 67
matthias.schindler
als Antwort auf: cadgislabor

Hallo zusammen,

In meiner VM, bei der deutschen Version von "3ds-Max", kam auch die Fehlermeldung mit der "kernelbase.dll".
Habe bis jetzt, aber nicht die Zeit gehabt, es weiter zu untersuchen, woran es liegen kann.

Schindler Matthias
Technischer Produktdesigner/Anlagen- und Maschinenkonstruktion
technical productdesigner/ construction systems
| Socialnetwork LinkedIn

Umfrage zu "Inventor-HSM-Handbuch"
Eigener Artikel, wie man eine 30-seitige Testversion meines Inventor-HSM Handbuches bekommen kann
Nachricht 40 von 67
matthias.schindler
als Antwort auf: cadgislabor

Hallo @Tobias.wiesendanger,

Wie sieht, es bei dir mit den aktuellen "Betriebssystem"- und "Grafikkartenupdates" aus?
Dies war auch in diesem Thema, eines der ersten "Vermutungen".

Schindler Matthias
Technischer Produktdesigner/Anlagen- und Maschinenkonstruktion
technical productdesigner/ construction systems
| Socialnetwork LinkedIn

Umfrage zu "Inventor-HSM-Handbuch"
Eigener Artikel, wie man eine 30-seitige Testversion meines Inventor-HSM Handbuches bekommen kann

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report