Community
Abonnements, Installation & Lizenzierung - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Abonnements, Installation & Lizenzierung. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ucrtbase.dll Application Error 3ds Max 2017 x64 German

66 ANTWORTEN 66
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 67
cadgislabor
15339 Aufrufe, 66 Antworten

ucrtbase.dll Application Error 3ds Max 2017 x64 German

Hallo an alle,

 

ich habe auf manchen Rechnern ein sehr spezielles und seltsames Problem nach der Installation von 3ds Max 2017 64bit Education. Wenn ich 3ds Max als admin starte und wieder beende bekomme ich eine Fehlermeldung, die auf die ucrtbase.dll zurückzuführen ist. Das ganze muss irgendwie mit den Spracheinstellungen zusammenhängen, denn das Problem tritt nur auf wenn ich die deutsche Version verwende und das ist noch nicht alles...

 

Im Detail:

Installiert wird 3ds Max 2017 64 bit Education auf Win 7 Professional SP1. Nach der Installation starte ich das Programm als Administrator. Wenn ich 3ds Max wieder beende bekomme ich ca. 5 sec später eine Error Meldung "3ds Max application funktioniert nicht mehr". Im Eventlog steht dann

Name der fehlerhaften Anwendung: 3dsmax.exe, Version 19.2.472.0

Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.DLL, Version: 10.0.10586.9

Ausnahmecode:0xc0000005

...

Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\ucrtbase.dll

 

ucrtbase.dll ist eine C Runtime Bibliothek, die mit Visual C++ Redistributable kommt. Visual C++ Redistributable wird erst mit 3dsMax installiert.

 

Starte ich das Programm auf Englisch oder Französisch bekomme ich den Fehler nicht. Um das zu verstehen muss ich ein bisschen genauer beschreiben was passiert. In der Taskleiste befindet sich rechts das DE Zeichen. Wenn 3ds Max gestartet wird verschwindet das mehrmals und dann ist es ganz ausgeblendet. Egal welche Spracheinstellung ich wähle, also auch bei 3ds Max German. Wenn ich das deutsche 3ds Max beende dauert es ein paar Sekunden und dann wird das DE Zeichen eingeblendet und das Desktopicon wird kurz hell unterlegt. Genau dann bekomme ich die Fehlermeldung. Schließe ich die französische oder englische Version passiert das nicht. Da kommt von allein kein DE Zeichen in der Taskleiste zurück. Erst wenn man aktiv in den Desktophintergrund oder auf die Taskleiste klickt. Und dabei wird keine Fehlermeldung produziert. Ich hab das jetzt nicht mit allen Sprachen ausprobiert, aber warum soll es da anders sein.

 

Jetzt wird es ein bisschen strange. Ich habe auch Rechner, bei denen verhält sich die deutsche Version genauso wie die anderssprachigen und die Rechner sind alle von Grund auf gleich installiert. Es handelt sich nur um unterschiedliche Hardware. Ich mache gerade Testinstallationen für den Umstieg auf die 2017er Versionen in einer Hochschule.

 

Hat da jemand eine Idee? Kann jemand mal bitte schauen, ob das mit der verschwindenden Länderkennzeichnung genauso ist?

 

Ich probier in der Zwischenzeit mal aus was passiert wenn ich Visual C++ vorher installiere und beim 3ds Max die Service Packs weglasse.

 

VG

Alex

 

 

 

66 ANTWORTEN 66
Nachricht 2 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: cadgislabor

Alle Visual C++ Pakete zu deinstallieren und das neueste Visual C++ 2015 zu verwenden hat übrigens nichts gebracht.

Nachricht 3 von 67
matthias.schindler
als Antwort auf: cadgislabor

Hallo @cadgislabor,

Ich habe es bei Mir gerade ausprobiert, bei Mir besteht das Problem nicht.
Was Mir aber aufgefallen ist, ist das wenn ich "3ds-Max" starte, habe beim öffnen, parallel den "Windows Task Manager" geöffnet, und da sind mal zwei "Prozesse", mit "3dsmax.exe", oder auch nicht ("PID", der jeweiligen Sprache, siehe auch "Registry-Eintrag"). Dies ist, wenn Ich "3ds Max" ohne "Language-Pack" öffne, und wenn Ich in einer "beliebigen" Sprache, das Programm starte.

Vielleicht, hat dies mit dem Fehler etwas zutun.?
Mit den Windows-Updates, ist auch alles aktuell, oder?
(Doofe Frage, an Dich, als zuständigen Administrator, oder? Ist aber eine Frage, die Ich "so gut wie immer" stelle, wenn Mir solche Fragen unterkommen.

Wie/was waren die Auswirkungen, beim nicht installieren der Updates für "3ds-Max".
War es da genauso, oder "anders"?


Schindler Matthias
Technischer Produktdesigner/Anlagen- und Maschinenkonstruktion
technical productdesigner/ construction systems
| Socialnetwork LinkedIn

Umfrage zu "Inventor-HSM-Handbuch"
Eigener Artikel, wie man eine 30-seitige Testversion meines Inventor-HSM Handbuches bekommen kann
Nachricht 4 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: matthias.schindler

Hallo @matthias.schindler,

 

wenn ich 3ds Max ohne Language Pack starte hab ich nur einen 3dsmax Prozess. Was heißt "in einer beliebiegen Sprache öffnen"? Kommt da eine Abfrage? Bei mir startet er dann in die Sprache die ich zuletzt verwendet habe.

 

Die Windows Updates sind aktuell. Die Installation ohne 3ds Servicepacks hat es auch nicht gebracht. Ist mit der Grundinstallation des Programms das gleiche Problem.

 

Ich habe jetzt auch eine Installation mit NET.Framework 4.6.0 statt 4.6.1. probiert. Das Ergebnis bleibt gleich 😕

 

VG

Alex

Nachricht 5 von 67
jens.diemer
als Antwort auf: cadgislabor

Schau mal bei http://forums.autodesk.com/t5/3ds-max-3ds-max-design-general/3ds-max-2017-freeze-on-start-up-has-100... vielleicht hängt das zusammen?!?

Jens

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://github.com/jedie/3dsmax_bugs | https://github.com/jedie/3dsmax_patches
Nachricht 6 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: jens.diemer

In den Thread hab ich ja selber schon geschrieben. Der Threadersteller selber hat aber nichts brauchbares geschrieben, ob oder wie er eine Lösung gefunden hat.

Nachricht 7 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: cadgislabor

So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich hab jetzt noch folgendes probiert: Die ucrtbase.dll in system32 und syswow64 umbenannt und das Update für universelle C Runtime https://support.microsoft.com/de-de/kb/2999226 installiert. Angeblich installiert das die ucrtbase.dll in der Version 10.0.10240.16390 vom 18. Juli 2015. Aber nö, meine umbenannten dll sind noch da und andere nicht. Die von 2015 find ich nur in Windows\winsxs.

Ich probier jetzt mal was anderes. Wenn es nicht an einem fehlenden Microsoft Update liegt, liegt es an einem Microsoft Update. Ich mach noch mal einen blanken Rechner und pack da 3ds Max drauf.

 

 

 

 

Nachricht 8 von 67
matthias.schindler
als Antwort auf: cadgislabor

Hallo @cadgislabor,

Eine "blanke" Installation, ohne Win-Updates, wäre auch eine Idee von Mir gewesen, wenn es "nicht anders funktionieren" sollte.
Was ich noch vermute, ist das es auch einem "fehlerhaften" Win-Update liegen könnte.
Hast du mal die Win-Update-Stände verglichen?
Vielleicht, fällt da etwas auf?

Schindler Matthias
Technischer Produktdesigner/Anlagen- und Maschinenkonstruktion
technical productdesigner/ construction systems
| Socialnetwork LinkedIn

Umfrage zu "Inventor-HSM-Handbuch"
Eigener Artikel, wie man eine 30-seitige Testversion meines Inventor-HSM Handbuches bekommen kann
Nachricht 9 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: matthias.schindler

Hallo @matthias.schindler,

 

ich hab es mit einem Win7 Image, in dem alle sicherheitsrelevanten Updates bis Anfang April enthalten sind, probiert. Da ist die ucrtbase.dll noch nicht enthalten. Die kommt also auf jeden Fall mit der 3ds Max Installation. Ich hatte dann aber wieder den Fehler. Jetzt kam mir der Gedanke, ob ich mir vielleicht mein Admin-Image verbogen hab. Ich installiere nämlich von einer Netzwerkfreigabe. Darum habe ich im Adminimage die Dateien für das Visual Redistributable 2015 und für das Universal CRT Runtime durch frisch heruntergeladene Dateien ersetzt. Das hatte aber auch keinen Erfolg. Nächster Test war die Direktinstallation mit dem heruntergeladenen Paket, also nicht mit Adminimage. Tja, genau das Gleiche. Dann habe ich mir mal die 2015er Installation angesehen. Auch da verschwindet die Länderkennzeichnung in der Taskleiste nach dem Programmstart. Es gibt allerdings keine Fehlermeldung beim Schließen von 3ds Max 2015. Die Länderkennzeichnung kommt erst wieder wenn man in die Taskleiste klickt. Warum verschwindet bei meinen Rechnern das DE Symbol und bei anderen anscheinend nicht?

Jetzt probier ich noch die Installation ohne die ganzen alten Visual C++ Pakete. Die kann ich im Adminimage auskommentieren. Parallel setz ich nochmal einen Rechner auf mit Win7 SP1 ohne irgendwas. Morgen dann.

Wenn das alles nicht hilft, tja... das Ganze mit 3ds 2016 probieren?

Nachricht 10 von 67
Tarek_K
als Antwort auf: cadgislabor

Hallo @cadgislabor,

 

tut mir leid, dass es dir aktuell so viele Umstände macht! Aber hier wäre es vielleicht wirklich mal interessant einen Rechner sauber mit Win7 SP1 ohne irgendwas installiert zu haben (auch nicht vom Adminimage). Alle standard Windows Updates sollten aber drauf sein. Was passiert dann bei einer 3ds Max Installation?

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 11 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo @Tarek_K,

 

was meinst Du mit "alle Standard Windows Updates" genau? Alle Updates außer den optionalen/empfohlenen? Im Prinzip hab ich das gestern schon probiert. Ich hab mit DISM die install.wim von meiner Win7 DVD um die sicherheitsrelevanten Updates (bis April) erweitert. Optionale Updates waren da keine dabei. Aber ganz so clean wie von der DVD ist das dann doch nicht. Ich installiere das Betriebssystem über opsi, mach mit opsi noch die fehlenden Security Updates drauf und außerdem hab ich noch den PC Sheriff (Snapshot Software, damit ich nicht nach jedem Test das OS neu installieren muss).

Jetzt mach ich erst einmal eine Win7 SP1 Installation ohne sonst was, auch ohne Updates und teste dann die 3ds Max Installation. Aber Windows installiert man nicht "mal schnell" und 3ds Max auch nicht...

 

VG

Alex

 

Nachricht 12 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: cadgislabor

Hallo @Tarek_K, @matthias.schindler, @jens.diemer, @Alfred.DeFlaminis,

 

ich habe einen PC mit Win7 x64 SP1 installiert. Folgende (vermutlich nicht relevante) Schritte habe ich ausgeführt: Ethernet Controller Treiber installiert, "Administrator" Konto aktiviert, PC in die Domäne gejoint, Reboot, Anmeldung als "Administrator", Taskleiste Infobereich auf immer alle Symbole anzeigen eingestellt. Dann 3ds Max installiert (kein Admin Image!). Nach der Installation nochmal ein Reboot. Dann als Administrator zwei Desktopverknüpfungen angelegt (German, English). 3ds Max German gestartet. Bei dem Auswahlfenster, das nach dem ersten Start erscheint, wähle ich "Design". Das DE Symbol war kurz weg, dann wieder da, dann wieder ganz weg. Ich klick das Erste Schritte Popup weg, schließe das Programm. 5 sec später kommt wieder die Appcrash Meldung, die von der ucrtbase.dll verursacht wird 😞

Beim English Language Pack ist es auch wieder wie zuvor. Kein ucrtbase.dll Error.

 

Hab ich mir irgendwie verbogene Installationsdateien runtergeladen?

 

VG

Alex

Nachricht 13 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: cadgislabor

Warum muss man beim Download eigentlich eine Sprache wählen? Es werden doch eh alle Sprachpakete installiert. Ich probier das jetzt mal mit dem Englischen Download.

Nachricht 14 von 67
matthias.schindler
als Antwort auf: cadgislabor

Hallo @cadgislabor,

So viel ich weiß, ist das, so gut wie bei jedem Programm, auf dem Portal so, auch wenn es "multilanguage" ist.

Schindler Matthias
Technischer Produktdesigner/Anlagen- und Maschinenkonstruktion
technical productdesigner/ construction systems
| Socialnetwork LinkedIn

Umfrage zu "Inventor-HSM-Handbuch"
Eigener Artikel, wie man eine 30-seitige Testversion meines Inventor-HSM Handbuches bekommen kann
Nachricht 15 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: matthias.schindler

@matthias.schindler, @Tarek_K, @jens.diemer

 

Ich glaube inzwischen die Sprachauswahl hat nur eine Auswirkung auf die Sprache der Installationshinweise. Das Paket ist genau gleich.

Ich kann jetzt als Fehlerursache auch ausschließen, dass es an meinen Installationsdateien liegt. Ich habe 3ds Max nochmal neu heruntergeladen und mit den neuen Daten ist es gleich. Es liegt auch nicht daran, ob man die Installation von einem Netzwerkspeicherort ausführt. Ich hab das Paket lokal abgelegt und dann die gleiche Fehlermeldung.

 

Irgendwie scheint es ja doch am Programm zu liegen, wenn das Problem auch auf einem neu installierten PC ohne jegliches Update auftritt. Ich bin jetzt auf jeden Fall mit meinen Ideen am Ende und ich hab da eh schon viel Zeit in die Fehlersuche investiert. Bin ich denn der Einzige der 3ds Max 2017 installieren möchte?

 

Nochmal im Detail:

OS: Windows 7 Professional 64bit SP1

Prog: 3ds Max 2017, Windows x64, School: Deploy with network server

Download: http://www.autodesk.com/education/free-software/3ds-max

 

@matthias.schindler ist das bei Dir genauso? Du hast das bei Dir doch getestet und gesagt, da tritt das nicht auf. Haben wir die gleichen Voraussetzungen?

 

Ich sehe jetzt 3 Optionen: 1. 3ds Max 2017 kommt nicht drauf, ich müsste aber erst mal testen, ob 2016 fehlerfrei funktioniert. 2. 2017 kommt drauf, es wird die Englische Version verwendet, 3. Hoffen, dass der Fehler nur beim Programm beenden auftritt und es keine weiteren Auswirkungen gibt.

 

Nachricht 16 von 67
matthias.schindler
als Antwort auf: cadgislabor

Hallo @cadgislabor,

Nicht ganz, man kann beim installieren auch die "Installationssprache" auswählen.

Ich habe:
Windows 8.1 Professional 64bit, mit Windows-Updatestand von August.
"3ds-Max 2017" mit SP1, installiert aus der "Factory-Design-Suite-Ultimate"-2017.
Ich könnte es heute Abend, in einer "virtuellen Maschine, VMWare" mit "Windows 7 Professional 64bit Sp1" versuchen/probieren.
Dann kann Ich es evtl. "nachstellen".




Schindler Matthias
Technischer Produktdesigner/Anlagen- und Maschinenkonstruktion
technical productdesigner/ construction systems
| Socialnetwork LinkedIn

Umfrage zu "Inventor-HSM-Handbuch"
Eigener Artikel, wie man eine 30-seitige Testversion meines Inventor-HSM Handbuches bekommen kann
Nachricht 17 von 67
Tarek_K
als Antwort auf: cadgislabor

Hallo,

 

ich habe mich noch einmal auch mit meinen Kollegen kurzgeschlossen - folgendes kann ich vielleicht noch als Hilfemöglichkeit anbieten.

 

  1. Einmal das C++ Visual Studio Redistributiable Packet in der Systemsteuerung eine Reparaturinstallation durchführen lassen. Nicht deinstallieren und neuinstallieren, einfach reparieren.

  2. Ansonsten, weil ja auch immer diese dll einen Fehler auswirft vielleicht mal dieses Microsoft Tool nutzen
  3. Kannst du uns eventuell auch mal sicherheitshalber Installations Logs hochladen?

 

Bin auch mal gespannt was @matthias.schindler mittels VM rauskriegt.

 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 18 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo @Tarek_K,

 

ich bin mal ganz vorsichtig optimistisch, dass die Reparatur der Visual C++ Redist etwas gebracht hat. Ich habe einfach alle reparieren lassen und auf dem einen Testrechner hab ich die Fehlermeldung nicht mehr.

 

sfc /scannow hat keine Fehler gefunden.

 

Was aber auch funktioniert hat ist die Spracheinstellung in der Taskleiste auf EN umzustellen...

 

Ich werf jetzt noch einmal eine Installation über mein Adminimage auf einem anderen Rechner an und teste dann die Reparatur der msvcr Pakete. Log Datei von der Installation kommt dann auch noch, aber heut schaff ich das nicht mehr.

 

VG

Alex

Nachricht 19 von 67
matthias.schindler
als Antwort auf: cadgislabor

Hallo @cadgislabor,

Ich habe nun am Wochenende es, in einer "virtuellen Maschine", auf "Windows-7-Professional" mit Sp1, und den "Windows-Updates", von August ausprobiert.
Einmal aus der "Factory-Design-Suite-Ultimate", und einzeln, hatte vermutet, dass die "FDSU", vielleicht eine Komponente mitbringt, womit es funktioniert.

Habe die selben Meldungen erhalten, wie du auch.
Bei der deutschen Version allerdings einen anderen "Fehler": "kernelbase.dll".
Ich habe es mit jeder verfügbaren Sprache ausprobiert, das umstellen auf "EN", in der "Taskleiste", hat auch funktioniert. Allerdings, auch nur für die englische Version.

In den Log-Files habe ich auch nichts verdächtiges/auffälliges sehen können, das auf eine fehlerhafte Installation zurückzuführen ist.
Das mit dem reparieren, der "Visual-Studio"-Komponenten, hat bei mir auch nichts geholfen.
Das heißt, ich weiß auch nicht, wie wir/du es  "anstellen" kannst, das es auf jedem deiner Computer funktioniert.
Ich habe im Internet, aber auch nichts gefunden, das es schonmal solche "ähnlichen" Probleme mit der Installation gegeben hat.
Die "Servicepacks", für "3ds-Max" die es bis jetzt gibt, habe ich auch installiert, nachdem die Fehler kamen.
Hat auch nichts gebracht.

Schindler Matthias
Technischer Produktdesigner/Anlagen- und Maschinenkonstruktion
technical productdesigner/ construction systems
| Socialnetwork LinkedIn

Umfrage zu "Inventor-HSM-Handbuch"
Eigener Artikel, wie man eine 30-seitige Testversion meines Inventor-HSM Handbuches bekommen kann
Nachricht 20 von 67
cadgislabor
als Antwort auf: matthias.schindler

Guten Morgen @matthias.schindler,

 

erstmal vielen Dank für das Testen. Jetzt weiß ich wenigstens schon, dass es nicht an meiner Installationsumgebung oder meinen Installationsdateien liegt. Das richt jetzt doch verdächtig nach einem Bug in 3ds Max, was dann auch erklären würde, warum die Reparaturinstalltion der Visual Komponenten bei dir nichts bringt. Ein MS Update konnte ich ja bereits als Fehlerquelle ausschließen, da das Problem auch bei Win 7 SP1 Installationen ohne Updates auftritt. Was mich wundert ist, dass ich der Erste/Einzige mit diesem Problem bin immerhin gibt es schon ein SP2 für das Programm.

 

VG

Alex

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report