Installation & Lizenzierung - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Installation & Lizenzierung. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

Installation & Lizenzierung - Deutsch

Antworten
Nachricht 1 von 10 (148 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Revit Testversion Lizenzsystemfehler 2

[ Bearbeitet ]
148 Anzeigen, 9 Antworten
01-26-2017 11:36 AM

Hallo zusammen,

 

Ich habe die Testversion von Revit heruntergeladen und auch erfolgreich installiert. Wenn ich nun Revit starte erhalte ich allerdings sofort die Fehlermeldung "Lizenzsystemfehler 2" und der Startvorgang wird abgebrochen.

 

Lizenzsystemfehler.JPG

 

Bitte um Hilfe um die Testversion nutzen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Höllerhage

Hallo @florian.hoellerhage,

 

na wie ist bei dir der Stand der Dinge? Besteht der Fehler immer noch?

 

Hast du eventuell Virenscanner oder eine Firewall an, die entsprechend vielleicht Probleme machen könnte?

 

Ein Update wäre super, damit wir hier versuchen können dir weiter zu helfen und entsprechend eine Lösung definieren können. :)

Hallo zusammen,

 

Herr Hoppe hat sich gestern Nachmittag telefonisch mit mir in Verbindung gesetzt. Nachdem wir zunächst das Problem nicht lösen konnten hatte er mich gebeten, meine Firewall und den Antivirenscanner zu überprüfen bzw. kurzzeitig zu deaktivieren. Daraufhin habe ich mich mit unserer IT in Verbindung gesetzt, die dann festgestellt haben, dass es ein größeres Problem mit der Firewall und dem Antivirenscanner gibt. Beide waren recht veraltet da offensichtlich Updates fehlgeschlagen waren. Nach Neuinstallation der beiden Komponenten konnte ich Revit dann auch problemfrei starten. Das Problem ist also gelöst. :-)

 

Mit besten Grüßen

 

Florian Höllerhage

Nachricht 2 von 10 (134 Ansichten)

Betreff: Revit Testversion Lizenzsystemfehler 2

01-26-2017 02:24 PM Als Antwort auf: florian.hoellerhage

Hallo @florian.hoellerhage

 

bitte beachte den folgenden Artikel:

 

https://knowledge.autodesk.com/de/support/revit-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcartic...


Helmut Hoppe
Customer Service Technical Specialist
Nachricht 3 von 10 (129 Ansichten)

Betreff: Revit Testversion Lizenzsystemfehler 2

01-26-2017 03:33 PM Als Antwort auf: helmut.hoppe

Hallo Herr Hoppe,

 

Danke für die Antwort und den Artikel.

Leider kann ich in der Systemsteuerung "Autodesk Licensing Services (x64) -3.1" nicht deinstallieren. Mir werden nur die Optionen "Ändern" und "Reparieren" geboten. Beides führte nicht zu einer Behebung des Problems.

systemsteuerung.JPG

Auch eine Modifikation der Datei "LGS.data" hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Höllerhage

Nachricht 4 von 10 (120 Ansichten)

Betreff: Revit Testversion Lizenzsystemfehler 2

01-27-2017 02:47 PM Als Antwort auf: florian.hoellerhage

Hallo @florian.hoellerhage,

 

versuch mal die Deinstallation wie hier beschrieben. Kommandozeile würde ich mit administrativen Rechten starten. Das dauert u.U. ein paar Minuten bis der wmic Befehl die MSI ID gefunden hat.

 

VG

Alex

Nachricht 5 von 10 (105 Ansichten)

Betreff: Revit Testversion Lizenzsystemfehler 2

01-30-2017 10:38 AM Als Antwort auf: cadgislabor

Hallo,

 

Mit der Anleitung konnte ich das License Service Programm erfolgreich deinstallieren.

Anschließend habe ich den License Service wie in der vorigen Anleitung über die Datei CLIC_x64_Release.msi neu installiert.

Das Problem bleibt aber auch nach Neustart des Computers weiterhin bestehen.

Bei ersten Start von Revit erscheint übrigens dieses Fenster:

Revit.JPG

Wenn ich den Vorgang abbreche (nachdem über mehrere Minuten nichts passiert ist) und nochmals versuche Revit zu starten erscheint wie gehabt die Fehlermeldung "Lizensystemfehler 2".

 

MfG

 

Florian Höllerhage

Nachricht 6 von 10 (103 Ansichten)

Betreff: Revit Testversion Lizenzsystemfehler 2

01-30-2017 10:42 AM Als Antwort auf: florian.hoellerhage

Hallo @florian.hoellerhage,

 

bitte setze die Lizenzierung wie im Artikel beschrieben zurück.

 

https://knowledge.autodesk.com/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/You-wa...


Helmut Hoppe
Customer Service Technical Specialist
Nachricht 7 von 10 (97 Ansichten)

Betreff: Revit Testversion Lizenzsystemfehler 2

01-30-2017 11:08 AM Als Antwort auf: helmut.hoppe

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Nach Löschen der LGS.data Datei verändert sich das Verhalten von Revit insoweit, als nun folgendes Fenster angezeigt wird:

Revit_2.JPG

Auch hier passiert aber weiter nichts. Wenn ich den Vorgang abbreche und Revit neu starte erscheint wie gehabt die Fehlermeldung "Lizenzsystemfehler 2", obwohl keine neue LGS.data Datei generiert wurde.

 

MfG

 

Florian Höllerhage

Nachricht 8 von 10 (80 Ansichten)

Betreff: Revit Testversion Lizenzsystemfehler 2

02-02-2017 07:02 PM Als Antwort auf: florian.hoellerhage

Hallo @florian.hoellerhage,

 

na wie ist bei dir der Stand der Dinge? Besteht der Fehler immer noch?

 

Hast du eventuell Virenscanner oder eine Firewall an, die entsprechend vielleicht Probleme machen könnte?

 

Ein Update wäre super, damit wir hier versuchen können dir weiter zu helfen und entsprechend eine Lösung definieren können. :)

-----------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Kudos!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Tarek Khodr
Community Manager
Nachricht 9 von 10 (77 Ansichten)

Betreff: Revit Testversion Lizenzsystemfehler 2

02-03-2017 08:55 AM Als Antwort auf: Tarek_K

Hallo zusammen,

 

Herr Hoppe hat sich gestern Nachmittag telefonisch mit mir in Verbindung gesetzt. Nachdem wir zunächst das Problem nicht lösen konnten hatte er mich gebeten, meine Firewall und den Antivirenscanner zu überprüfen bzw. kurzzeitig zu deaktivieren. Daraufhin habe ich mich mit unserer IT in Verbindung gesetzt, die dann festgestellt haben, dass es ein größeres Problem mit der Firewall und dem Antivirenscanner gibt. Beide waren recht veraltet da offensichtlich Updates fehlgeschlagen waren. Nach Neuinstallation der beiden Komponenten konnte ich Revit dann auch problemfrei starten. Das Problem ist also gelöst. :-)

 

Mit besten Grüßen

 

Florian Höllerhage

Highlighted
Nachricht 10 von 10 (72 Ansichten)

Betreff: Revit Testversion Lizenzsystemfehler 2

02-03-2017 01:53 PM Als Antwort auf: florian.hoellerhage

Hi @florian.hoellerhage,

 

freut mich zu hören! :) Ich habe deinen Beitrag auch noch einmal als Lösung markiert, da du es noch einmal richtig schön zusammengefasst hast.

 

Dann viel Spaß auf jeden Fall mit Revit! Und bei Fragen haben wir auch ein entsprechendes Revit-Forum hier in der deutschsprachigen Community.

-----------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Kudos!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Tarek Khodr
Community Manager
Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema