Community
Abonnements, Installation & Lizenzierung - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Abonnements, Installation & Lizenzierung. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem Deployment Erstellung

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
TAR_Loki
690 Aufrufe, 8 Antworten

Problem Deployment Erstellung

Hallo Zusammen,

 

ich habe jetzt mittlerweile das 5 Deployment zur Installation der Factory Design Suite erstellt.

 

Bei allen Deployments wurde die Einstellung, für das erstellen eines Desctop Shortcuts nicht mit übernommen.

Beim Nacharbeiten des Deployments, waren auch die entsprechenden Haken wieder weg gewesen.

 

Dies ist mir sowohl bei der Deutschen, als auch bei der Englischen Installation aufgefallen.

 

Desweiteren habe ich heute zum ersten mal im Abschluss der Konfiguration, die Updates versucht mit einzubinden.

Hierbei trat folgendes auf.

Der Application Manager bot von anfang an alle updates an, die Eingebunden werden können.

Beim Auswählen, hat er sich jedoch nicht selbst an die Reihenfolge gehalten, die für die Installation der Servicepacks nötig gewesen wäre.

 

Ebenfalls hat er dann beim ausführen der Installation, die eingebundenen Updates nicht im eingestellten Silent Mode durchgeführt und dann auch noch Updates begonnen, bevor das letzte durchgelaufen ist.

Beispiel ReCAP.

Hier haben sich die Updates selbst behindert.

 

ReCap ist anscheinen eh ein Fall für sich, denn ohne den Application Manager, läßt er sich nicht updaten, weil im Subscription Konto kein Update von der Grundinstallation angeboten wird.

Ich bin also gezwungen, Ihn auf jeden Fall zu installieren, obwohl ich meinen Usern kein eigenwilliges Updaten erlauben kann.

 

Hier müsste vieleicht von Seiten Autodesk, noch ein wenig nachgebessert werden . Smiley (fröhlich)

 

Schöne Grüße,

Sven

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
TFoerst
als Antwort auf: TAR_Loki

Hi Sven,
das Thema ist leider relativ bekannt. Du kannst höchstens ein Supportfall bei Autodesk einstellen, oder in der Ideastation eine Verbesserung wünschen.
Hoffentlich verbessert sich das in der Zukunft 😉

Gruß Timon Först
Nachricht 3 von 9
m_latz
als Antwort auf: TFoerst

Ja die Probleme sind mir auch bekannt, aber, grundsätzlich läßt sich das alles lösen, da Autodesk ja fast ausschließlich MSI-Pakete erstellt.

 

Deshalb sind normalerweise alle Einstellungen die man während der Erstellung der Einrichtung/Deployment treffen kann, MSI-Properties, die man auch im nachhinein direkt ändern kann. Geht sowieso viel schneller, als nochmal das "deployment" zu ändern.

 

Bezüglich Service Pack / Updates / Patches, versuche ich das immer manuell ins deployment einzubinden (ini-Datei anpassen).

 

Falls die Quellen, wie beschrieben, nicht verfügbar sind, dann auf einem Testrechner per Application Manager installieren lassen und während der Installation einfach die "Patch"-Datei aus dem %temp%-Bereich abgreifen und manuell ins Deployment einbinden.

 

Da kann ich dann auch genau festlegen in welcher Reihenfolge ich installieren möchte.

 

Man braucht allerdings einen "MSI-Editor", wie z.Bsp. Orca (kann kostenlos bei Microsoft heruntergeladen werden).

 

Gruß

 

Markus

 

 

Nachricht 4 von 9
TAR_Loki
als Antwort auf: m_latz

Hallo Timon,

Hallo Markus!

 

Vielen Dank für Eure Antwort und entschuldigt bitte, das ich erst jetzt dazu gekommen bin es zu lesen. Verlegener Smiley

 

@m_latz

Dein Vorschlag, kommt schon dem sehr nahe, was unsere IT auch mit den Deployments machen könnte.

Hast Du vieleicht so etwas wie eine kleine Anleitung dazu, wo ich an welcher Stelle mit dem Tool ansetzen muss und was ich dabei beachten sollte?

Ich hab das bisher noch nie selbst getan.

 

Schöne Grüße,

Sven

Nachricht 5 von 9
m_latz
als Antwort auf: TAR_Loki

Hallo Sven,

 

"kleine Anleitung" ist gut 😉

 

Ja ich habe eine Menge Anleitungen für uns intern. Hatte noch nicht die Zeit das alles zu "veröffentlichen".

 

Denn wir sind Profis und arbeiten in diesem Bereich für Firmen.

 

Ich hab' schon angefgangen einiges zu veröffentlichen, aber die Zeit ....

 

Wie dringend sind den Deine Probleme ?

 

Ich frag' deshalb, wenn's nicht so dringend ist, werde ich mal ein paar Dinge ins Netz stellen und ich denke da wird das eine oder andere für Dich dabei sein, wenn dann bezüglich Deines Problems noch was fehlt kann ich das ja nachschieben.

 

Wenn es dringend ist, dann solltest Du mir konkret Deine Probleme benennen, damit ich Dir helfen kann.

z.Bsp. bezüglich der Desktop-Shortcuts. Bei welchem Produkt der Suite treten die Probleme auf ?

 

Gruß

 

Markus

 

 

Nachricht 6 von 9
TAR_Loki
als Antwort auf: m_latz

Hi Markus,

 

alles gut. Momentan brennt das Thema nicht so. Du kannst Dir also etwas Zeit lassen.

Wenn Du ein paar Infos/Dokus online hast, würde ich mich freuen, wenn Du mir kurz bescheid gibst. Smiley (fröhlich)

 

Das mit den Shortcuts tritt bei der Factory Design Suite auf und Betrifft alle Produkte.

AutoCAD Mechanical, Architecture, MEP

Inventor

Showcase

3DS Max

 

Komisch ist, aber auch, das er immer Raster Design auf den Desctop packt, obwohl es abgewählt ist.

 

Na ja, wie gesagt, ich freu mich schon auf 1-2 von Deinen Beiträgen.

 

Vielen Dank und schöne Grüße,

Sven

Nachricht 7 von 9
m_latz
als Antwort auf: TAR_Loki

Ja, das ist genau so ein "einfaches" Problem. Das Erzeugen der shortcuts auf dem Desktop wird über öffentliche MSI-Eigenschaften gesteuert, die man der MSI direkt übergeben kann, oder als Transformation.

 

Das wäre so ein "Artikel", den ich dann mal ins Netz stellen werde.

 

Ich poste den Link dann hier.

 

Ansonsten bei akuten Problemen einfach "private Message" an mich, da ich nicht regelmäßig im Forum bin.

 

Gruß

 

Markus

Nachricht 8 von 9
m_latz
als Antwort auf: TAR_Loki

Hallo Sven,

 

also ich hab' da mal was eingerichtet, speziell das könnte Dich interessieren:

 

http://help-lib.eu/#Themen/Beispiele/DesktopShortcutDeaktivieren.htm%3FTocPath%3DBeispiele%7C_____3

 

Bei anderen Produkten (mein Beispiel ist jetzt nur von AutoCAD) geht das so ähnlich.

 

Ich werde versuchen, unsere "Sammlung" von Lösungen peu à peu hinzuzufügen, dann muß ich selbst nicht immer suchen "wie war das nochmal ..." 😉

 

Gruß

 

Markus

Nachricht 9 von 9
matthias.schindler
als Antwort auf: TAR_Loki

Hallo TAR_Loki,

hat denn dir der "Vorschlag", von m.latz weitergeholfen, dann markiere ihn doch als Lösung, sodass andere Anwender die gleiche oder ähnliche "Probleme", haben an dieser Stelle weiterkommen.😃

Danke!

Schindler Matthias
Technischer Produktdesigner/Anlagen- und Maschinenkonstruktion
technical productdesigner/ construction systems
| Socialnetwork LinkedIn

Umfrage zu "Inventor-HSM-Handbuch"
Eigener Artikel, wie man eine 30-seitige Testversion meines Inventor-HSM Handbuches bekommen kann

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report