Community
Abonnements, Installation & Lizenzierung - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Abonnements, Installation & Lizenzierung. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3ds max stürzt ständig ab

13 ANTWORTEN 13
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 14
M.Lengner
1746 Aufrufe, 13 Antworten

3ds max stürzt ständig ab

Seitdem max 2016 installiert ist stürzt es häufig unvermittelt ab. Zum Teil auch ohne eine Sicherungsdatei anzulegen. Das Fenster schließt sich urplötzlich, ohne Vorwarnung. Nach Neustar läuft es wieder.

 

Seit ich "Iray materials" als plugin eingebaut habe ist kein Rendern eines Bereiches eines Fensters möglich. Dabei stürzt das Programm sofoart ab.

 

In der Hoffnung auf Besserung habe ich nun die Extension 1 und 2 installiert. Jetzt startet das Programm überhaupt nicht mehr.

 

Brauch dringend Hilfe. Jemand ne Idee?

 

Gruß

Peter

13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: M.Lengner

Hi,

 

Ich interpretiere aus diesen Bemerkungen:

>> Seit ich "Iray materials" als plugin eingebaut habe [..] Rendern eines Bereiches[...] stürzt das Programm sofoart ab.

>> habe ich nun die Extension 1 und 2 installiert. Jetzt startet das Programm überhaupt nicht mehr.

Deinstalliere mal, was Du hier nachträglich installiert hast und versuche, 3DS-Max mal zurück zum Original zu bringen.

 

Dann, nachdem 3DSMax sehr Graphikkarten-abhängig ist (welche Graphikkarte, welchen Treiber und welches Betriebssystem hast Du) wäre es wert, den Graphikkarten Treiber upzudaten, hilft dieses nicht, dann probier mal den verwendeten Treiber in 3DS-Settings umzustellen:

 

2015-12-07 11-14-11.png

 

HTH, - alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 14
M.Lengner
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Danke für die Infos.

 

Der Rechner mit WIN 7:

 

Unbenannt3.JPG

 

Der Grafiktreiber ist aktuell:

 

Unbenannt2.JPG

 

Habe versucht die Extensions zu deinstallieren. Es tauchte aber nur die Extension 1 in der Liste der Updates auf. Diese habe ich deinstalliert. Jestzt taucht folgende Fehlermeldung auf:

 

Unbenannt.JPG

 

Aber zumindest startet das Programm jetzt nach einigen Sekunden wieder. Das grundsätzliche Problem der Abstürze dürfte damit jedoch nicht behoben sein.

Nachricht 4 von 14
M.Lengner
als Antwort auf: M.Lengner

Ach ja, es sind zwei Quadro K4000 verbaut. In Bezug auf die Abstürze ist es aber egal ob ich nur mit CPU, einer GPU oder beiden GPU´s im Iray rendere.

Nachricht 5 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: M.Lengner

Hi,

 

>> In Bezug auf die Abstürze ist es aber egal ob ich nur mit CPU, einer GPU oder beiden GPU´s im Iray rendere.

Ist es möglich, für einen Testzeitraum in den Settings mal auf "Legacy OpenGL" oder "Legacy Direct3D" umzustellen?

 

2015-12-07 11-47-35.png

 

>> zwei Quadro K4000

Cool, h#tt ich auch gern 😉

 

>> In Bezug auf die Abstürze ist es aber egal [...]

BTW: ging es wirklich so schnell, die Abstürze zu reproduzieren? Oder war das der Erfahrungswert von bisherigen Versuchen.

Wie oft treten diese Abstürze denn auf? Und gibt es diese auch, wenn Du mal eine Tutorial-Datei öffnest und mit dieser eine Zeitlang "spielst"?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 6 von 14
M.Lengner
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Die meisten Abstürze treten unvermittelt auf. Es reduziert sich bei einem 10 Std. Tag auf ein bis zweimal. Wenn man sich angewöhnt nach jedem zweiten Arbeitsschritt zu speichern ist es zwar nervig aber man kann damit leben.

 

unakzeptabel wird es erst wenn es bestimmte Abläufe gibt, die definitiv zu einem Absturz führen, und das ist bei dem Rendern eines Fensterbereiches der Fall. Insofern ist es in der Tat unmittelbar zu reproduzieren.

 

Der Wechsel auf einen ältern Open GL Treiber ändert daran nichts, wie ich gerade ausprobiert habe.

 

Ich habe einen Fehlerbereicht an AutoDesk gesendet. Daraufhin wurde mir die Intallation des SP2 für max 2016 empfohlen. Habe ich ebenfalls  durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass zwar die Fehlermeldung zur fehlenden DLL nicht mehr auftaucht, die Abstürze sich aber unverändert provozieren lassen.

Nachricht 7 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: M.Lengner

Hi,

 

>> Der Wechsel auf einen ältern Open GL Treiber ändert daran nichts
Direct3D auch probiert?

 

>> die Abstürze sich aber unverändert provozieren lassen

Kannst Du ev. eine Screecast (>>>click<<<) Aufnahme von der Abfolge machen, die zum Absturz führt, dann kann ich das auch probieren.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 8 von 14
M.Lengner
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Alles klar, screencast habe ich installiert, Filmchen ist gemacht. Wie kommst du an den Film? Die Datei ist recht groß.

Nachricht 9 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: M.Lengner

Hi,

 

Screencast legt die Filme im Internet/in der Cloud ab, dann braucht nur der Link zu dem Film hier gezeigt werden und wir können uns diesen ansehen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 10 von 14
M.Lengner
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

http://autode.sk/21Jazrb

 

Sollte klappen.

Nachricht 11 von 14
M.Lengner
als Antwort auf: M.Lengner

Zumindest für die Abstürze im Bereichsrenderfenster scheine ich den Fehler gerade gefunden zu haben.

 

Unter der Rendereinstellung "Elemente rendern" habe ich den Alphakanal ausgewählt, sodass ich die fertige exr Datei im Photoshop entsprechend bearbeiten kann. Wenn ich den Alphakanal lösche, stürzt das Programm nicht mehr ab.

 

Hätte man das wissen können?

 

Hier der Link zum zweiten Screencast:

http://autode.sk/1TvyeW1

 

Sollte sich an den "üblichen", nicht reproduzierbaren Abstürzen nichts ändern geht es hier weiter.

 

Besten Dank

Nachricht 12 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: M.Lengner

Hi,

 

Ja, hatt geklappt.

Ich habe die Vorgehensweise probiert, mit den Einstellungen, welche Du gezeigt hast ... kein Absturz.

Wobei ich nicht Dein Modell habe, wobei ich nicht mit 2 Graphikkarten dienen bzw testen kann, keine Ahnung, ob das eine Ursache sein könnte.

 

Ok, während ich meine Erfahrungen schreibe und versuche, die nächsten Schritte zu planen, kam dieses:

>> Wenn ich den Alphakanal lösche, stürzt das Programm nicht mehr ab.

Yes, das kann ich reproduzieren, so stürzt mein 3DS-Max auch ab, wenn ich iRay-Alpha mit einbinde.

Ich denke, es macht bei Bereich wenig Sinn, einen Alpha-Kanal rechnen zu lassen, aber natürlich ist es lästig, immer aus- und einschalten zu müssen, abhängig, ob man Bereich oder ganzes Bild rechnet.

...wobei man es nicht löschen muss, den Schalter für "aktiviert" abzustellen, reicht (bei einem kleinen Versuch).

 

2015-12-07 14-40-39.png

 

Ich würde den Crash Report absenden und dann warten, mehr glaube ich, kann dafür jetzt nicht getan werden.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 13 von 14
aon.914858227
als Antwort auf: M.Lengner

Du hast beide Extensions installiert, aber hast Du auch die beiden ServicePacks installiert?

Die sind nämlich NICHT in den Extensions enthalten!

 

Sorry, habe überlesen das Du bereits SP2 installiert hast.

Ich kann den Crash ebenfalls reproduzieren. Also Bug-Report einsenden und auf SP3 warten. 😉

Nachricht 14 von 14
Florian.Coenen
als Antwort auf: aon.914858227

Hallo,

 

zur Information:

ich habe das Verhalten hier auf meinem System auch reproduzieren können.

Hier ist der Screencast dazu: http://autode.sk/1WNoSHj

 

Daraufhin habe ich das sofort an die Entwicklung weitergeleitet, die nun daran arbeiten wird.

Wann dies gefixt wird, kann ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

 

Herzlichen Dank Euch für die guten Hinweise!

 

Viele Grüße,

 

 

 




Florian Coenen

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report