Community
Abonnements, Installation & Lizenzierung - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Abonnements, Installation & Lizenzierung. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

32bit AutoCAD Applikation auf 64bit Betriebssystem

14 ANTWORTEN 14
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 15
christian_supper
10228 Aufrufe, 14 Antworten

32bit AutoCAD Applikation auf 64bit Betriebssystem

Wie sieht die Installationsmöglichkeit für eine 32bit-AutoCAD-Version auf einem 64bit-Betriebssystem aus.

Grundsätzlich wird ja jene Version beim Installieren automatisch verwendet, welche der Plattform entspricht.

 

Da ich jedoch AutoCAD-Applikationen im Einsatz habe, die einerseits nur für 32bit-AutoCAD geeignet sind und am selben Rechner auch AutoCAD-Applikationen die eine 64bit-AutoCAD-Version benötigen, ist es mit der Autodesk-Installationsroutine nicht möglich, beide Applikationen am selben Rechner mit eventuell unterschiedlichen Releases (z.B. 2014 und 2016) zu betreiben.

 

Bisher kenne ich nur den Longbow-Konverter (http://www.longbowsoftware.com/)

 

Gibt es auch andere Möglichkeit 2 verschiedene Releases mit unterschiedlichen Plattformen auf einem Rechner zu betreiben bzw. ist der Longbow-Konverter mit den lizenzrechtlichen Bestimmungen von Autodesk vereinbar.

 

Bitte um Rückmeldung

 

Christian

 

 

14 ANTWORTEN 14
Nachricht 2 von 15
helmut.hoppe
als Antwort auf: christian_supper

Hallo @christian_supper,

 

die Installation von 32bit Software auf einem 64bit System sollte funktionieren. 


Helmut Hoppe
Customer Service Technical Specialist
Nachricht 3 von 15
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: helmut.hoppe

Hi,

 

>> die Installation von 32bit Software auf einem 64bit System sollte funktionieren

Dem kann ich nicht zustimmen, die Installation von AutoCAD 32bit auf einem 64bit Betriebssystem ist mit aktuellen Versionen NICHT möglich.

 

Ausnahme: man bedient sich der Longbow Software, welche aber von Autodesk nicht supported wird (ich habe noch nie eine offizielle Bestätigung bekommen/gesehen).

 

Startet man den "falschen" Installer, kommt gleich die Meldung zurück, dass das Betriebssystem nicht passt.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 4 von 15
m_latz
als Antwort auf: christian_supper

Ich habe das grad' mal schnell mit AutoCAD 2017 32 Bit auf Windows 7 64-Bit probiert.

 

Läuft einwandfrei, soweit ich das mal schnell getestet habe.

 

Da das Setup Programm, ja eine Meldung bringt, daß das nicht unterstützt wird, habe ich mir schnell ein Deployment/Einrichtung erstellt.

 

Dabei wird ja im Verzeichnis .\SMS_SCCM Script eine Art Stapeldatei erzeugt, mit der eine "manuelle" Installation möglich ist.

 

Da habe ich mir mit Orca die einzelen MSI-Pakete angeschaut und per Transformation einfach die Prüfungen für 64-Bit entfernt.

 

Danach ließ sich das ohne Probleme installieren, alle Pakete, die auch in einer Standardinstallation installiert werden.

 

Ich gehe mal davon aus, daß das genau so für die älteren Versionen funktioniert.

 

Falls noch Interesse besteht, kann ich das gerne im Detail beschreiben.

 

Gruß

 

Markus

 

 

 

 

Nachricht 5 von 15
Udo_Huebner
als Antwort auf: m_latz

Ja, technisch möglich ist es natürlich, dass 32 bit Software (mit den üblichen Einschränkungen) auch unter einem 64 bit Betriebssystem läuft, gibt ja von anderen Herstellern oft gar nichts anderes.

Autodesk hat lediglich die Installationsroutinen mit entsprechenden Prüfungen versehen, da es ja 32 und 64 bit Versionen der Software gibt. Werden diese umgangen, ist eine Installation einer 32 bit AutoCAD Version auch auf einem 64 Bit Betriebssystem möglich.

Ich denke, der Longbow Converter macht nichts anderes,

Ist aber nicht von Autodesk supportet. Ich habe für diese Zwecke tatsächlich ein 32 bit Windows 10 laufen.

Was bezweckst du denn mit der Installation einer 32bit AutoCAD Version auf einem 64bit WIndows?

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 6 von 15
christian_supper
als Antwort auf: Udo_Huebner

Danke für den Beitrag zu AutoCAD 32bit auf 64bit-Rechner.

Ich habe eine AutoCAD-Applikation in Verwendung, die nur als 32bit-Anwendugn verfügbar ist.


Christian
Nachricht 7 von 15
m_latz
als Antwort auf: christian_supper

Brauchst Du die Details zum Anpassen der Installation ?

 

Gruß

 

Markus

Nachricht 8 von 15
m_latz
als Antwort auf: m_latz

Und nochmal etwas probiert ...

 

Ja man kann auch die setup.ini soweit anpassen, daß man mit den AutoCAD Standard Installationsquellen AutoCAD 32Bit auf Windows 64Bit installieren kann. VBA-Umgebung geht auch über setup.ini.

 

Für normale Anwender, die das Problem haben, daß sie irgendeine Applikation haben, die nur für 32-Bit AutoCAD zur Verfügung steht, könnte man das kopieren der von mir erstellten Transformationen und das Ändern der setup.ini-Datei in ein "Patch" packen, welches die Änderung der Installationsquellen automatisch macht.

 

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Ändern der "setup.ini" Datei von Autodesk per Programm rechtlich zulässig ist.

 

@Tarek_K

Vielleicht kann jemand vom Autodesk Support dazu was sagen ?

 

Denn als ADN würde ich natürlich niemals gegen die Interessen von Autodesk handeln ! 

 

Falls zulässig, würde ich hier ein "Programm" hochladen.

 

 

Gruß

 

Markus

Nachricht 9 von 15
Tarek_K
als Antwort auf: m_latz

Hi @m_latz,

 

puh, da muss ich auch erst einmal nachfragen - gib mir ein bisschen, ich poste dann hier entsprechend, sobald ich etwas weiß!

 

Ansonsten aber trotzdem auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 10 von 15
Tarek_K
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo zusammen, Hallo @m_latz,

 

also ich habe mich nun in mehreren Richtiungen umgehört und was bis dato gesagt wurde von Alfred oder Udo ist auch korrekt - seitens Autodesk wird es entsprechend nicht supportet, wenn das Produkt nicht unter den System Requirements hingehend installiert wird.

 

Für generellen Support muss in dem Fall die richtige Konfiguration für den Rechner installiert werden und auch der Longbow-Konverter (keine Autodesk Software) wird nicht unterstützt.

 

Zu dem Möglichen Script und der Setup.ini ist das dahingehend möglich.

 

Hoffe die Informationen sind hilfreich und bringen letztendlich alle weiter. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 11 von 15
m_latz
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo Tarek,

 

vielen Dank, daß Du Dich erkundigt hast.

 

Ja, die Installation von 32-Bit AutoCAD auf 64-Bit OS sollte nur eine absolute Notlösung sein !

 

Für den Notfall und für diejenigen, die nicht so firm sind im Editieren von Ini-Dateien, können sich dann bei mir melden und kriegen ein Programm, welches die Anpassungen der Ini-Datei macht, damit die Installation möglich ist.

 

Gruß

 

Markus

Nachricht 12 von 15
matzeder
als Antwort auf: m_latz

Hallo Markus,

ich habe auch das Problem AutoCAD wg. einer Applikation auf meinem Windows 64bit System installieren zu müssen. Kannst Du mir bitte Tips geben, wie die setup.ini bearbeitet werden muss.

 

Gruß

 

Rudi

Nachricht 13 von 15
m_latz
als Antwort auf: matzeder

Hallo Rudi,

 

damit Du ganz normal über setup.exe installieren kannst, mußt Du 3 msi Dateien ändern, bzw. ich habe Transformationen dazu erzeugt (ich weiß jetzt nicht mehr genau welche, da ich gerade unterwegs bin).

 

Und dann in der Ini-Datei das entsprechend aktualisieren.

 

Ich bin heute und morgen unterwegs. Wenn Dir das reicht, würde ich Dir einfach schnell ein Patch-Programm machen, welches die Änderungen an der Setup.ini macht und die Transformationen in die Installationsquellen einfügt.

 

Wenn Du Dich auskennst mit dem Bearbeiten von MSI-Dateien, kann ich Dir heute Abend schnell die Detailinfos posten.

 

Gruß

 

Markus

Nachricht 14 von 15
christian_supper
als Antwort auf: m_latz

Bitte sende mit Detailinfos wie die MSI-Dateien zu bearbeiten sind, dann werde ich das wahrscheinlich auch selbst erstellen können.

 

Herzlichen Dank für die bisherigen Infos.

 

Beste Grüße

Christian Supper

 

 

 

 

 

Nachricht 15 von 15
m_latz
als Antwort auf: christian_supper

Hallo Christian,

 

okay hab' das Patch gemacht und ein paar Infos dazu.

 

Link zum Patch

 

Für Details, einfach das Patch anwenden. Dann schaust Du dir einfach die Setup.ini and und die Transformationen, die ich dazu erzeugt habe, an.

 

Dann sollte alles klar sein.

 

Gruß

 

Markus

 

 

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report