Community
Fusion Support
Report issues, bugs, and or unexpected behaviors you’re seeing. Share Fusion (formerly Fusion 360) issues here and get support from the community as well as the Fusion team.
cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 

Nerviger Unterschied zwischen MAC und PC-Version

17 REPLIES 17
Reply
Message 1 of 18
marcoTC65V
325 Views, 17 Replies

Nerviger Unterschied zwischen MAC und PC-Version

Hallo,

ich habe eine Installation auf einem Macbook Air (M2) und einem normalen Windows PC. Und ich habe immer wieder den Effekt, dass, wenn ich eine Datei auf dem MAC bearbeite, diese nicht mehr auf dem PC öffnen kann. Meldung im Anhang.

Dann gibt es ein Update der PC-Version oder der MAC-Version und dann kann ich die Datei wieder auf dem PC-System öffnen, auch, wenn diese vorher auf dem MAC geöffnet und bearbeitet wurde.

 

Dann kommt wieder irgendein Update und ich kann wieder auf dem PC die Dateien nicht öffnen, wenn sie vorher auf dem MAC bearbeitet wurden.

 

Das ist wirklich ein sehr störender Effekt. Wie kann ich das umgehen?

 

Nachfolgend die Protokolldatei und ein Screenshot der Meldung.

Vorab: Die Dateien sind alle in der Cloud synchronisiert. Zumindest meldet das das Programm auf dem MAC

 

2023-10-18_14h31_51.png

Tags (1)
17 REPLIES 17
Message 2 of 18
TrippyLighting
in reply to: marcoTC65V

Dies kann nicht umgangen werden.

Die beiden Computer muessen immer auf dem neuesten, oder zumindest auf dem gleichen Stand the Software version sein.

 

Peter Doering
Message 3 of 18
marcoTC65V
in reply to: TrippyLighting

Das ist ja das Problem. Ich bin mit beiden Rechnern auf der jeweils neuesten Version

PC: 2.0.16985 x86_64

MAC: 2.0.17457

 

Der PC hat einen älteren Stand laut Versionsnummer. Es gibt aber kein neueres Update für PC 

 

Message 4 of 18
g-andresen
in reply to: marcoTC65V

Hallo,


@marcoTC65V wrote:

Das ist ja das Problem. Ich bin mit beiden Rechnern auf der jeweils neuesten Version

PC: 2.0.16985 x86_64

MAC: 2.0.17457

 

Der PC hat einen älteren Stand laut Versionsnummer. Es gibt aber kein neueres Update für PC 

 


Bei mir läuft unter Windows ebenfalls 2.0. 17457

 

günther

Message 5 of 18
marcoTC65V
in reply to: g-andresen

Und du hast das Problem nicht?

Message 6 of 18
g-andresen
in reply to: marcoTC65V

Hallo,


@marcoTC65V wrote:

Und du hast das Problem nicht?


Nein!

 

günther

 

INFO

Message 7 of 18
marcoTC65V
in reply to: g-andresen

Das ist schön für dich 😉 

Bei mir tritt das immer wieder auf.

 

Und das, obwohl beide Systeme auf dem jeweils neuesten Stand sind

Message 8 of 18
g-andresen
in reply to: marcoTC65V

Hallo,


@marcoTC65V wrote:

 

Und das, obwohl beide Systeme auf dem jeweils neuesten Stand sind


wenn du dich auf deine Angabe in #3 beziehst,  ist das wohl nicht der Fall!

 

günther

Message 9 of 18
marcoTC65V
in reply to: g-andresen

Doch, das ist der Fall. 

Beide Systeme sind auf ihrem jeweils aktuellen Stand. Für den PC gibt es kein neueres Update. Und auch für den Mac nicht. 

 

Das ist ja gerade das Problem. 

Beide Systeme sind auf ihrem jeweiligen aktuellen Stand und dann nicht mehr kompatibel zueinander. 

 

Message 10 of 18
g-andresen
in reply to: marcoTC65V

Hallo,

wie ich schon oben schrieb:

Die aktuelle Version für Windows ist 17457

Wenn das Update nicht automatisch erfolgt, folge dem Link  INFO in #6

 

günther

Message 11 of 18
marcoTC65V
in reply to: marcoTC65V

In meinem Fusion360 wird angezeigt, dass ich auf dem aktuellsten Stand bin und wenn ich den Installer von der Website herunterlade und ausführe, wird gleiches angezeigt. Im Fusuin- Web-Account wird mir auch nichts neues angezeigt.

2023-10-19_11h09_08.png

2023-10-19_11h09_36.png

 

2023-10-19_11h10_53.png

marcoTC65V_0-1697706686264.png

 

 

Message 12 of 18
g-andresen
in reply to: marcoTC65V

Hallo,


@marcoTC65V wrote:

In meinem Fusion360 wird angezeigt, dass ich auf dem aktuellsten Stand bin und wenn ich den Installer von der Website herunterlade und ausführe, wird gleiches angezeigt. Im Fusuin- Web-Account wird mir auch nichts neues angezeigt.

 


da kann etwas nicht stimmen.

@RajkumarIlanchelian    Is that possible?

 

günther

 

Message 13 of 18

@marcoTC65V Can you please provide the following? (I did my best to translate the messages and read through most of the thread 🙂 )

1. On the Windows PC can you call out which version of Fusion you are on?
2. On the Mac version can you call out what version you are on? 
3. The problem that you face that you cannot open a file is that happening on Windows or is that happening on the Mac?
4. Now on the machine that the design opens - Can you run this text command tell us what version it shows? Document.SoftwareVersion 

Rajkumar Ilanchelian
Autodesk Fusion

Join Fusion Insider

Message 14 of 18

Hi, so from start again 🙂

I have a Macbook Air M2 and a PC with windows 10
Version on PC: 2.0.16985 x86_64 (no update available)
Version on MAC: 2.0.17457 also the newest Version

System behavior
I create or modify a construction on PC and can open it without any problem on MAC.
I create a construction on MAC which cannot be open on PC

I opened a freshly made (today) construction on PC and run the text command
Document.SoftwareVersion: 2.0.17457, version number: 134235185

And the same on my MAC: 2.0.17457, version number: 134235185

AND duddenly, I can open the MAC-modified constructions on my PC, which wasn't possible this morning.
That is weird

Is there any process being running after several restarts of Fusion or my PC, that installs components in the background to level up the versions??
Message 15 of 18
g-andresen
in reply to: marcoTC65V

Hallo,

es kann leider vorkommen, dass Updates nicht durchgeführt werden.

Häufig klappt es dann nach mehreren Neustarts von Fusion und/oder dem System.

Wenn auch das nicht funktioniert, gibt es die Möglichkeit, das Update zu erzwingen.

Dafür hatte ich den Link zu den Infos eingefügt, die Hinweise zu möglichen Vorgehensweisen geben.

 

günther

Message 16 of 18

@marcoTC65V 

Is there any process being running after several restarts of Fusion or my PC, that installs components in the background to level up the versions??

Not really. We could take a look at the previous logs to see why there was no update. 

I opened a freshly made (today) construction on PC and run the text command
Document.SoftwareVersion: 2.0.17457, version number: 134235185

The above does show that now your PC is also on the same version as your Mac. 

This shows that at this time you should not have this issue any longer. 


Rajkumar Ilanchelian
Autodesk Fusion

Join Fusion Insider

Message 17 of 18

No, this issue is no longer existing. I wonder, when it will be there again.
Message 18 of 18

@marcoTC65V @It should not occur again. If it does please post back on this thread. 

Rajkumar Ilanchelian
Autodesk Fusion

Join Fusion Insider

Can't find what you're looking for? Ask the community or share your knowledge.

Post to forums  

Autodesk Design & Make Report