Announcements
Autodesk Community will be read-only between April 26 and April 27 as we complete essential maintenance. We will remove this banner once completed. Thanks for your understanding

Blechregel K-Faktor größer 1 nicht möglich

Anonymous

Blechregel K-Faktor größer 1 nicht möglich

Anonymous
Not applicable

Der K-Faktor ist nach meinem Verständnis die Verkürzung die ein Blech beim Kantbiegen erfährt. (Ein Radius ist halt ein kürzerer Weg als eine spitze Kantung). Ich muss Luftfahrtblech biegen, und da werden diese Verkürzungen auch nach der Regel "Halber Biegeradius plus Blechdicke" berechnet. Bei einem 2mm Blech und 6mm Radius würden wir also einen K-Faktor von 5mm nach dieser Regel erhalten. Dieser Wert lässt sich aber bei den Blechregeln in Fusion nicht eingeben. Alle Eingaben größer als 1 werden nicht akzeptiert.

In den Foren gab es Vorschläge dass es derzeit in der Deutschen Version da Probleme gibt (gab). Das Umstellen auf englische Sprache hat aber wie Vorgeschlagen auch nichts gebracht. Liegt der Fehler hier zwischen meinen Ohren? Wenn ja - was mache ich falsch, bzw. welche Einstellungen müsste ich ändern?

0 Likes
Reply
Accepted solutions (1)
669 Views
2 Replies
Replies (2)

TrippyLighting
Consultant
Consultant
Accepted solution

Beim Biegen von metallen wird das Metallgefüge auf der Aussenseite gestreckt und naturgemäss auf der Innenseite gestaucht. Der K-Faktor ist sozusagen das Verhältniss zwischen den beiden Effekten.

Ein K-Faktor von 0.5 heisst dass sich verlängern und Stauchen im gleichen Verhältniss befinden und doe Neutrale Faser genau in der Mitte liegt, was aber in der Praxis nicht der Fall ist. Daher verschiebt der K-Faktor die Neutrale Faser.

Bei eine K-Faktor von grösser 1 würde die Neutrale Faser ausserhalb der Geometrie liegen. 

EESignature

0 Likes

Anonymous
Not applicable

Oh. Peinlich. Problem lag zwischen den Ohren. Neutrale Faser klar. Wusste ich, und dass die sich verschiebt hatte ich schon mal gehört. Dass dies aber der K-Fakor ist - nun jetzt macht das Sinn dass er nicht größer als 1 sein kann... Danke and dieser Stelle!

0 Likes