3D Modelle über Fusion fertigen und ein NC Programm erstellen

marko_gazic
Autodesk Autodesk
222 Views
10 Replies
Message 1 of 11

marko_gazic
Autodesk
Autodesk

Guten Tag, 

Es geht darum , dass ich gerne 3D Modelle die ich vom Kunden bekomme gerne über Fusion fertigen möchte. Nehmen wir mal an ein Kunde hat ein Rundteil in dem sich eine Stirnseitige Kontur befindet die ich gerne fräsen würde. Diese würde ich gerne über Fusion fertigen und ein NC Programm erstellen lassen für unsere Fanuc Robodrill, dann auf einen Stick ziehen und diese Datei auf der Fanuc dann ablaufen lassen. Ich hatte diesbezüglich schon mal Kontakt aufgenommen vor einiger Zeit telefonisch und dort sagte man mir ich könnte mich melden, sollte es Probleme dabei geben das mir das jemand mal kurz am Telefon oder Teams erklären könnte. Können Sie mir da weiterhelfen oder mich sonst weiterleiten? 
Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank
0 Likes
223 Views
10 Replies
Replies (10)
Message 2 of 11

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

lade bitte eine f3d-Datei hoch und sage, was damit gemacht werden soll.

günther

0 Likes
Message 3 of 11

marcel_thater
Observer
Observer

Guten Tag Günther, 

vielen Dank erstmal das du dich hier gemeldet hast. Hoffe du kannst mir weiterhelfen. Bei dem einen Bauteil geht es darum den Kegel innen im harten von der Kopfseite aus nachzufräsen. Die Bauteile haben aktuell 52 HRC und ein Aufmaß von 0,2mm.

Bei dem zweiten Bauteil geht es um die Nut inklusive der erhabenen Kontur unten im Grund. Die Hinterschnitte jeweils innen und außen an der Nut drehe ich noch rein . Bei dem Bauteil haben wir das Material M261 mit ca. 40 HRC.

Das wäre super, wenn mir das jemand erklären/zeigen könnte, damit ich die NC-Programme hier selber erstellen kann, sie dann auf eine Karte packen und in unserer Fanuc Robodrill ablaufen lassen kann. 

Liebe Grüße 

Marcel 

0 Likes
Message 4 of 11

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

für Fertigungsfragen ist @marcus.toepke ein kompetenter Ansprechpartner

günther

Es gibt auch ein deutschsprachiges Forum!

0 Likes
Message 5 of 11

marcel_thater
Observer
Observer

Ok vielen Dank, dann werde ich meine Anfrage mal an den Herrn Toepke schicken und hoffen , dass er mir da weiterhelfen kann. 

0 Likes
Message 6 of 11

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

@marcel_thater  schrieb:

Ok vielen Dank, dann werde ich meine Anfrage mal an den Herrn Toepke schicken und hoffen , dass er mir da weiterhelfen kann. 

Das ist nicht erforderlich, weil er beim nächsten Besuch des Forums automatisch eine Info bekommt.

günther

0 Likes
Message 7 of 11

marcus.toepke
Advisor
Advisor

Soweit ich sehen kann sind das doch reine Drehteile oder?

0 Likes
Message 8 of 11

marcel_thater
Observer
Observer

Prinzipiell gebe ich ihnen da recht gerade der Kegel lässt sich gut nachdrehen. Das war jetzt mal so als Beispiel gedacht wie ich sowas aber auf die Fräse bekomme. Die Nut haben wir versucht zu drehen . Mit einem kleinen Axialstechstahl von Horn. Da die geraden Stege zwischen der erhabenen Kontur aber nur 0,87mm breit sind und dementsprechend der stechstahl auch so klein gewählt werden musste Knicken diese gerne mal weg. Ich habe da über 200 Teile liegen zum fertigen und wollte es gerne fräsen, da ich das als prozesssicherer halte. Nur stehe ich aktuell noch vor der Maschine und programmiere nur über die Zyklen direkt an der Maschine, da wir diese erst kürzlich aus einer Insolvenz rausgelangt haben. Und so eine Kontur kann ich darüber nicht an der Maschine programmieren . Daher suche ich Hilfe um dies direkt von dem Pc aus zu programmieren . 

0 Likes
Message 9 of 11

marcus.toepke
Advisor
Advisor

Stellt sich dann ja generell die Frage mit was für einem Werkzeug möchtest du das machen?
Deine Kontur enthält ja extrem kleine radien R0.15 und allgemein ist das ja alles extrem klein.

marcustoepke_0-1756617737601.png

Da dürfte der Fräser ja nicht größer Ø0.6 sein, bei einer freien Schulterlänge länge von mind. 1.6mm, dass ist ja ein irrsinnig schlechtes verhälnis!

Hast du da denn schon einen Plan für das Werkzeug? 

Hier mal ein Werkzeugweg mit Geodätische Linie das scheint dafür am besten zu gehen.
Allerdings erstmal nur für die Seitenwand:

marcustoepke_1-1756620226734.png

p.s. ich habe in der Fusion Datei auch die Innenwandbearbeitung hinzugefügt

0 Likes
Message 10 of 11

marcel_thater
Observer
Observer

Vielen Dank erstmal für die Datei. Da müsste der Fräser ja quasi auf Winkel eingespannt werden oder?
Diese erhabene Kontur unten im Grund, wie würde man sowas denn machen? 

Könnten Sie mir sowas eventuell auch mal bei Teams oder so zeigen, dass ich mal nachvollziehen kann wie ich da ran gehe und wie genau ich zu dem Ergebnis von Ihnen komme?

Liebe Grüße

0 Likes
Message 11 of 11

marcus.toepke
Advisor
Advisor

Der Fräser wird ned im Winkel eingespannt, der Maschinenkopf stellt sich dann in dem Winkel an.
Kommt halt stark auf die Maschine an!
Den Gnubbel im Grund würde man dann mit einem Schaft oder Torusfräser machen der maximal, besser einen kleineren Echenradius hat, als den welchen man erhalten möchte.
Damit verhindert man zu hoher Schnittdruck durch zu hohen Spanquerschnitt.
Im anhang mal eine Idee zum fetigen das Gnubbels.

marcustoepke_0-1756733447326.png

Ich weiß ned mal, ob ich Teams habe, aber hat wohl jeder auf nem Windoof Rechner!
Könnte man bestimmt mal machen, warum nicht. 😉

0 Likes