Zwei Punkte mit einer Linie verbinden ohne Skizze

Joshua-Braun_ZM
Contributor Contributor
3.778Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

Joshua-Braun_ZM
Contributor
Contributor

Hallo, ich habe zwei Punkte im Raum die ich gerne mit einer Linie verbinden möchte aber das ganze am liebsten ohne Skizze.

Mit der Funktion Achse durch zwei Punkte kann ich zumindest eine Achse erzeugen, aber kann ich auf selbe Art und Weise auch eine Linie erzeugen ?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
3.779Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

Linien kann man nur im Sketch-Modus erzeugen.

Vielleicht kannst Du mal erklären, was weiter beabsichtigt ist.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 5

Joshua-Braun_ZM
Contributor
Contributor

Naja ich habe mir ein AddIn geholt mit welchem ich über Koordinateneingabe Punkte im Raum erzeugen kann ohne Skizzen verwenden zu müssen. 

Jetzt möchte ich die Punkte jeweils mit Linien verbinden um anschließend einen Gitterrohrrahmen aus Linien zu haben. Dann möchte ich anschließend die Linien durch Rohre ersetzen bzw "Entland Führung Extrudieren" wie es z.B. bei Siemens NX heißt.

Zum Hintergrund: Habe bislang mit Catia V5 bzw. Siemens NX 10 gearbeitet und habe Fusion 360 für mich Privat als günstige alternative entdeckt. Leider vermisse ich jetzt einige Funktionen die mir die anderen Programme geboten haben.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

die Linien erzeugst du komplett auf einer (beliebigen) Ebene bei aktiviertem 3-D-Modus.

3d_sketch.png

Die Linien werden dann nicht ersetzt, sondern dienen als Pfad für das "sweep" - Werkzeug.

Ggf. musst Du beim "sweepen" den Haken bei "chain selection" wegnehmen und die Elemente dann einzeln sweepen.

Das kann passieren, wenn es zwischen den Elementen zu Überschneidungen kommt.

Das Profil des Rohres wird auf einer Ebene senkrecht zum Pfad erstellt, die auf "plane along path" (construct) erzeugt wird. Die Ebene sollte an Pfadanfang oder Ende geschoben werden!

Alternativ würde ich noch das "Pipe" -Werkzeug pipe.pngempehlen.

viel Erfolg

günther

Übrigens: Fusion ist anders als andere Tools und erfordert ein Umdenken.

Dafür wird man aber vielfach belohnt.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

Joshua-Braun_ZM
Contributor
Contributor

Perfekt, Funktioniert 🙂

Dankesehr

0 „Gefällt mir“-Angaben