Wie in Fusion das Bohrbild der oben liegende Platte auf die untere projizieren?

Anonymous
Nicht anwendbar
1.382Aufrufe
9Antworten
Nachricht 1 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Tag,

ich habe eine Baugruppe aus übereinander geschichteten Platten, welche durchgehend mit Löchern versehen sein sollen. Die Platten die unterschiedlich Lang und versetzt aufeinander liegend.

Wie kann man das Bohrbild der oben liegenden Platten, auf die unten liegenden Platten in der Baugruppe projizieren, sodass diese auch deckungsgleich sind. Mit Muster in den einzelnen Bauteilen funktioniert es nämlich nicht.

Vielen dank schon Mal.

Beste Grüße

Onat

@Anonymous Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit. Originaltitel:  Baugruppe bearbeiten

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.383Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)
Nachricht 2 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Onat,

etwas Bildmaterial könnte mehr Klarheit schaffen.

Ist das Bohrbild ebenso wie die Platten versetzt?

Wie ist es auf den jeweiligen Platten positioniert?

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Hier sind drei Fotos, ich hoffe man erkennt alles. Das gesamte Bauteil besteht aus zwei identischen Bauteilen, jedoch aufgedoppelt und versetzt zueinander. Dadurch besteht die Baugruppe aus vier Teilen.

Das Lochbild habe ich immer in der Ecke eines Bauteils, mit gleichen Abständen, begonnen und das Muster mit 100mm Abstand fortgesetzt. 

Wenn ich nun die vier einzelnen Bauteile aufeinander lege, stimmen die äußeren Lochbilder und zur Mitte hin entsteht ein Versatz. Mag ja noch logisch sein, habe alles ausprobiert um das Problem zu beheben. Einzig jedes Loch einzeln setzen zu müssen, würde Abhilfe schaffen.

Ist es nicht möglich, dass Lochbild der oberen beiden Platten, nach dem zusammenbau dieser, auf die unteren beiden Platten zu projizieren, um diese dann extrudieren zu können?

In anderen CAD Programmen geht das. Fusion ist in so vielen Bereichen echt besser, aber was die Baugruppen, Verknüpfen usw. angeht, echt unnötig verkompliziert und umständlich gemacht.

Beste Grüße

Onat

Sandwich Aufbau (mit Bohrbild)Sandwich Aufbau (mit Bohrbild)Bohrbild (100mm Lochabstand)Bohrbild (100mm Lochabstand)Gesamtbauteil (4 Elemente)Gesamtbauteil (4 Elemente)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Onat,

du kannst die Bohrungen " im Stapel" erstellen.

cut allcut all

Voraussetzung ist aber, wenn ich die Screenshots richtig deute, dass die Verlinkung zum "Elternteil" gebrochen wird.

Erst dann kann das Teil unabhängig bearbeitet werden.

Link brechenLink brechen

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Vielen vielen Dank für die Antwort. Den Weg war ich bereits auch gegangen.

Da entsteht nur das Problem, falls ich in einzelnen Bauteilen etwas ändere, die Änderungen nicht mehr aktualisiert werden können. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Verlinkungen wieder zu setzen?

Sprich kann man temporär die Verlinkungen löschen und später wieder zurückholen? Wie kann ich ein Bauteil in der Baugruppe durch ein anderes Bauteil aus der Bibliothek ersetzen?

Beste Grüße

Onat

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Onat,

erstelle doch einmal zur Verdeutlichung einen Screencast und lade die Datei hoch. 

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Vielen Dank, habe das Problem anders lösen können. Zwar etwas umständlicher, aber hat funktioniert. Schade, dass man diese Umwege gehen muss und auch Verlinkungen gelöscht werden müssen, um die Baugruppe bearbeiten zu können.

Beste Grüße

Onat

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Tag,

mein Problem ist ja nun behoben, zwei allgemeine Frage jedoch geblieben. 

Kann man temporär die Verlinkungen löschen und später wieder zurückholen?

Wie kann ich ein Bauteil in der Baugruppe durch ein anderes Bauteil aus der Bibliothek ersetzen?

Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass dies nicht möglich ist und man immer die Verlinkungen zerstören muss, um etwas in der Baugruppe bearbeiten zu können. Danach werden Bearbeitungen einzelner Komponenten nicht mehr aktualisiert.

Beste Grüße

Onat

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

erstelle doch für die neuen Fragen auch einen neuen Beitrag.

So bleibt das Forum übersichtlicher.

Gruß

günther

Nachricht 10 von 10

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

es freut mich zu hören, dass du dein Problem lösen konntest. Wärst du so lieb und erzählst etwas detaillierter, wie du vorgegangen bist? Dann profitieren auch andere Anwender von den Informationen. 

Außerdem können wir deinen Beitrag entsprechend als Lösung markieren. Nicht nur, dass dadurch andere schneller die Lösung finden, diese wird deinem Konto gutgeschrieben. 🙂 

Was deine anderen Fragen angeht, würde ich dich, wie bereits richtig von @g-andresen erwähnt, darum bitten jeweils ein eigenständiges Thema herzustellen, damit man dir möglichst effizient und zielführend helfen kann. 😉 

Ich bin schon ganz gespannt auf deine Antwort. 

Viele Grüße,

Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben