Wie gehe ich am Besten vor um in Fusion 360 bei parametrisiertes zeichnen?

Anonymous
Nicht anwendbar
752Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich wollte mich gerade an einer parametrisierten Zeichnung versuchen. Dabei sollte eine Box entstehen welche ähnlich zum Makercase ist. Jedoch nicht komplett geschlossen sondern eine Seite offen.  

Wunschziel:

• Skizze mit Parametern wie Höhe, Breite, Materialstärke etc.
  • alle Seiten der Box in einer Skizze

Versuch 1:

Ich habe mit der Grundfläche begonnen. Je einen Zahn gezeichnet und diesen über rechteckige Anordnung vervielfältigt.

Probleme:

• Beim Ändern der Parameter entstehen Lücken
  • Die Skizze verzeiht sich (nur eine Seite)

Versuch 2:

Ich habe je eine Seite gezeichnet (einen Zahn und dann rechteckige Anordnung) und diese dann gespiegelt.

Probleme:

• Wenn die zahl der Zähne vergrößert wird, werden die zusätzlichen Zähne nicht mit gespiegelt.
  • Wenn die Zahl der Zähne verkleinert wird, bleiben vorherige Zähne erhalten

Anbei eine Datei zu Versuch 1. 

Könnt ihr mir sagen auf was ich achten muss, bzw was die richtige Vorgehensweise ist?

Gruß SimElk

PS. Kann man es abschalten, dass Konstruktionslinien bei DXF Export mit exportiert werden?

@Anonymous Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit. Originaltitel: Parametrisiertes zeichnen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
753Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

versuchs mal so:

jeweils nur einen Finger in Länge und Breite > die jeweils spiegeln > 2 rechteckige Anordungen (längs&quer)

Mein Tipp: In der Skizze nur einen Finger  (längs&quer > ggf. spiegeln) > Extrusion  (nur Innenfläche) Extrusion der Finger  > (längs&quer einzeln) > Anordnung  der Finger  (Option "Elemente") .

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Morgen @g-andresen 

vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die beiden Wege auszuprobieren.
Ich habe gerade etwas an deinem Model getestet.
Wie kann man diesen Fehler umgehen, der tritt auf, sobald die Breite kleiner als 50mm ist.

Breite 49mmBreite 49mmBreite 40mmBreite 40mm

Kannst Du mir sagen, wie ich Konstruktionslinien bei DXF Export ausblenden kann?
Gruß SimElk

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

1. da habe ich wohl nicht aufgepasst und die Koinzidenz zwischen Finger und Innenfläche nicht hergestellt.

Eigentlich hätte ich das an den "weißen" Punkten merken müssen.

Aber so ist das manchmal. Vielleicht hat es auch was Gutes, z.B. dass ich  zukünftig besser darauf achte.

Koinzidenz fehltKoinzidenz fehlt

2.  Konstruktionslinien lassen sich nicht ausblenden. Wenn sie beim DXF-Export unerwünscht sind, kann man eine neue Skizze anlegen und den relevanten Körper projizieren (P) .

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben