Weiterverarbeitung eines Scans

peter.wa
Explorer Explorer
1.756Aufrufe
10Antworten
Nachricht 1 von 11

peter.wa
Explorer
Explorer

Ich versuche mich gerade mit einem 3D-Scanner. Damit habe ich habe ein Objekt abgescannt. Der Scanner braucht noch QR-Karten zur Positionierung, die aber mitgescannt werden. Wie kann ich die in Fusion entfernen damit die nicht mitgedruckt werden?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.757Aufrufe
10Antworten
Antworten (10)
Nachricht 2 von 11

wa.rumpf
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Das kannst du mit einen einfachen Ebenenschnitt machen.

Im Screencast kannst du dir das ansehen.

Screencast

stl-Ebenenschnitt.png

Nachricht 3 von 11

dsoetebeer
Advocate
Advocate

Hallo,

mit Ebenenschnitt schneidet man vom Netz-Objekt ein Teil ab.

Ich brauche vom Netzobjekt eine Skizze, mit der ein neuer Volume-Körper erstellt werden kann.

Daher wurde von einem Netzobjekt eine Netzschnittskizze erstellt. Allerdings kann diese Skizze vom Befehl "Volumenkörper, Erstellen Extrusion" nicht ausgewählt werden.

Das generierte Objekt "Skizze, MeshSectionX" kann scheinbar in der kostenlosen Fusion-360-Version nicht weiterverarbeitet werden.

Nachricht 4 von 11

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Ich hab' ähnlich angefangen wie Andi im Screencast.

Für 3D-Druck muss man dann noch ein Solid machen. Ergibt aber leider 61 MB, ohne das Netz vorher zu reduzieren

Später: Anhang ist nun reduziert.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 5 von 11

dsoetebeer
Advocate
Advocate

Nun habe ich eine gangbare Lösung gefunden:

1. Nach dem Einfügen der Netz-Datei muss eine Netzschnittskizze erstellt werden.

2. Von der Anzeige muss ein oder mehrere Screenshots erstellt werden. Jeder ScreenShot muss abgespeichert werden.
3. Mit der Anwendung Paint.net müssen von den Screenshots alles abgeschnitten werden, was nicht zum Objekt gehört. Alle Teile müssen wieder zu einer PNG-Datei zusammengesetzt werden. 

4. Mit der Anwendung Inkscape kann nun eine von der png-Datei eine svg Datei erstellt werden:

4.1 PNG Datei öffnen

4.2 Mit dem Befehl "Pfad, Bitmap nachzeichnen" aus dem Bitmap Pfade erstellen.

4.3 SVG-Datei speichern

5. In Fusion 360 neue Skizze erstellen

5.1 Mit "Netz, Einfügen, SVG-Datei Einfügen" die erstellte SVG-Datei einfügen 

Aus dieser Skizze kann mit dem Befehl "Volumekörper, Erstellen, Extrusion" ein neuer Körper erstellt werden.

Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt.

Nachricht 6 von 11

wa.rumpf
Advisor
Advisor

@dsoetebeer  schrieb:

Hallo,

mit Ebenenschnitt schneidet man vom Netz-Objekt ein Teil ab.

Ich brauche vom Netzobjekt eine Skizze, mit der ein neuer Volume-Körper erstellt werden kann.

....

Das man mit einen Ebenenschnitt ein Teil von einen Netz Objekt abschneiden kann ist ja bekannt, genau das wurde von @peter.wa  gewünscht.

Du solltest vielleicht in deinen Thread weiterschreiben.

https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/skizze-meshsection-verarbeiten/td-p/11358470

Nachricht 7 von 11

wa.rumpf
Advisor
Advisor

@WHolzwarth  schrieb:

Ich hab' ähnlich angefangen wie Andi im Screencast.

Für 3D-Druck muss man dann noch ein Solid machen. Ergibt aber leider 61 MB, ohne das Netz vorher zu reduzieren

Später: Anhang ist nun reduziert.

Brauchst eigentlich nicht, Cura zb. druckt das Objekt sowieso nicht hohl. Je nach eingestellten Füllgrad wird das Objekt entsprechend gedruckt.

Nachricht 8 von 11

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Hast Recht, Andi. Grade mal probiert

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 9 von 11

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Hier das ganze mal als Solid Body. Da kann man dann auch mit den meisten "normalen" Fusion 360 Modellier werzeugen arbeiten:

TrippyLighting_0-1660523730649.png

Ich habe den generellen Arbeitsablauf vor Jahren in diesem Englischsprachigen Tutorial beschrieben. In diesem Falle habe ich die extra Geometrie in Autodesk Meshmixer geloescht.

EESignature

Nachricht 10 von 11

peter.wa
Explorer
Explorer

vielen lieben Dank für eure Hilfen- Nun muss ich klar kommen und hoffe, ich kapier das alles. Danke nochmals

Nachricht 11 von 11

hazem.adel
Alumni
Alumni

Danke euch allen für diese hilfreiche Diskussion

Hallo @peter.wa 
gut zu wissen, dass du in der Community Hilfe gefunden hast 😄
Willkommen in der Community und gespannt auf deine nächsten Themen.

Nur zur Erinnerung: Vergiss nicht, die Kommentare, die dir geholfen haben, als akzeptierte Lösungen zu markieren, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben