Vorschub F Max und F Auto für pp Heidenheim 426

Anonymous
Nicht anwendbar
1.390Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen, 

Gibt es einen Möglichkeit das man für Vorschub F Auto und für Eilgang Bewegungen F Max verwenden kann anstatt eben in Zahlen das einzugeben?

Maschine c500v Hermle und u630t Hermle beide mit Heidenheim 426 Steuerung. 

Vielen Dank im voraus. 

Gruß Tobias 

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.391Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

Roger_Wedekind
Enthusiast
Enthusiast

Hallo,

ja das kann man im PP ändern, F Auto könnte man als Option einbauen.

kannst du den PP mal bitte anhängen, dann schau ich mal drüber.

Nachricht 3 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich hoffe jetzt hat es geklappt 🙂

ich kenn mich mit dem PP nicht aus und kann da selbst drin nichts ändern.

gruß Tobias

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Also gedacht habe ich mir das so das wenn ich z.b. eines meiner Standard Werkzeuge auswähle wo die schnittdaten hinterlegt sind. Im Programm nachher hinter too call 2 z dann der Vorschub aus der Werkzeugkasten steht. Und im Programm überall wo normalerweise der schnittvorschub stehen würde das da dann F Auto steht. Und überall wo Eingang gefahren wird f max. 

Na ja ich weiß nicht ob  an das so realisieren kann wenn ja wäre es klasse. 

Gruß Tobias 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 7

cam673TX
Enthusiast
Enthusiast

Das musst mir erklären wie dieses funktionieren soll. Du kannst kein getFeed(f) im TOOLCALL deklarieren. Du kannst auch keinen feedFormat.format (getfeed) oder 

var f = getFeed(feed);

bestimmen um diese Funktion vor einem Bearbeitungsjob auszugeben. Die Ausgabe wird F0 sein.

Wieso dieses überhaupt bei einem CAM ausgegebenen Programm sein soll ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Der PP müsste bei allen Funktionen cycle.feedrate auf F AUTO geändert werden.

Man hat aber im Gegenzug keinerlei Einfluss mehr auf Ein- oder Ausfahrt Vorschübe, keine Rückzugvorschübe und vor allem beim Helix fräsen - egal ob über Zyklus Bohrfräsen oder Tangentiale keinen Einfluss mehr auf reduzierten Vorschub wenn man ins volle Material fährt.

Derartige Änderung im PP macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn, da der Aufwand zu hoch ist um nur F AUTO und F MAX im Programm stehen zu haben, was aber im nachhinein doch nicht produktiv im Einsatz an der Maschine ist.

Im CAM legt man seine Schnittwerte fest und was im Programm steht ist völlig unerheblich. Man kann ja auch das Programm bei einer Z-Konstant Strategie nicht beeinflussen, man sieht die Anfahrbewegung und alles was dazwischen passiert, wurde vom CAM generiert und hoffentlich vom PP korrekt übersetzt.

Für Kosmetische belangloses wie F AUTO oder F MAX bin ich nicht zu haben und wer das umsetzen kann oder würde, der soll dafür auch seinen Obolus bekommen, da es ein ziemlicher Eingriff in den PP ist.

Greets
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

Roger_Wedekind
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Tobias,
ich bin leider erst gestern abend dazu gekommen um mich mit dem  Anpassen zu beschäftigen.
Also theoretisch ist das umsetzbar aber es macht keinen Sinn die Schnittwerttabelle in der Steuerung in Verbindung mit CAM generierten Programmen zu nutzen. Du hast ja mehrere Vorschubarten in einem Job Einfahr, Ausfahr, Schnittvorschub usw. du hättest dann überall FAUTO stehen, nicht gut. 🙂
Du musst wohl oder übel die Schnittwerte aus der Heidenhain in die Fusion Wkzg Bibliothek übertragen.

Mit dem PP kannst du übrigens auch die Option parametric feed nutzen. Dann wird der Vorschub Q-Parametern zugewiesen, so dass Vorschübe auch an der Maschine schnell angepasst werden können ohne das man alles neu generieren muss. Vielleicht ist das auch schon hilfreich.

( @Cam763 da der PP auch schon die Option hat den Vorschub in Q Parametern auszugeben, müsste es doch möglich sein den Vorschub als FAUTO auszugeben. Allerdings hat man dann immer noch das Problem das überall der gleiche FAUTO Vorschub eingesetzt wird aus der Tabelle, was du ja auch schon  beschrieben hast)

Gruss
Roger

Nachricht 7 von 7

cam673TX
Enthusiast
Enthusiast

...

...da der PP auch schon die Option hat den Vorschub in Q Parametern auszugeben, müsste es doch möglich sein den Vorschub als FAUTO auszugeben ...

Wenn es gefunden wurde wie genau das funktionieren soll, bitte posten, da es wahrscheinlich auch mehr interessiert...