- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Liebe communitiy: Mein erster Post.
Ausgangslage: Als Einstieg in die CNC Frästechnik mache ich für mein Werkzeug Schaumstoffeinlagen. Mit einem externen Programm habe ich z.B für Schraubendreher erfolgreich Komponenten erstellt, diese in ein bestehendes Schaumstoffeinlagen-design eingefügt und "combined". Die Einlagen sind gefräst, den Einstand habe ich geschaft.
Schwieriger wird es für mich aber nun bei den Ringmaulschlüsseln: Diese habe ich "liegend" digitalisiert, möchte sie aber stehend im Schaumstoff haben. Dazu müsste ich aber nachträglich den "Ring" um 15° kröpfen. Das möchte ich natürlich mit möglichst wenig Aufwand, da so ein Ringschlüsselsatz schon mal 20 Komponenten aufweist. Es muss also kein perfekter Ringmaulschlüssel modelliert werden, die Komponente muss lediglich mit einem gewissen ofset als "tool" hinhalten für die Schaumstoffkomponente. Im Gegenteil: Lasse ich das Maul oder den Ring "unextruded", lässt sich der "combine-Befehl" nur noch bedingt anwenden.
Benötigte Hilfe:
Vom scratch weg. Eventuell bin ich die falsche Strategie gefahren. Klar gibt es Ansätze wie "canvas insert", "scale", nachzeichnen. Ich würde jedoch gerne dazulernen, wie das mit der liegenden dxf Kontour zu bewerkstelligen ist. Und ob überhaupt.
Ich habe einiges ausprobiert, deshalb ist auch die timeline nicht mehr wirklich repräsentativ. Eher die Basiskomponente. Materialstärken können als beispielhaft betrachtet werden.
Gelöst! Gehe zur Lösung