Vom shape-scan dxf import zum gekröpften Ringmaulschlüssel für Shadowboard.

roman.allemann434DH
Explorer Explorer
1.663Aufrufe
9Antworten
Nachricht 1 von 10

roman.allemann434DH
Explorer
Explorer

Liebe communitiy: Mein erster Post.

Ausgangslage: Als Einstieg in die CNC Frästechnik mache ich für mein Werkzeug Schaumstoffeinlagen. Mit einem externen Programm habe ich z.B für Schraubendreher erfolgreich Komponenten erstellt, diese in ein bestehendes Schaumstoffeinlagen-design eingefügt und "combined". Die Einlagen sind gefräst, den Einstand habe ich geschaft.

Schwieriger wird es für mich aber nun bei den Ringmaulschlüsseln: Diese habe ich "liegend" digitalisiert, möchte sie aber stehend im Schaumstoff haben. Dazu müsste ich aber nachträglich den "Ring" um 15° kröpfen. Das möchte ich natürlich mit möglichst wenig Aufwand, da so ein Ringschlüsselsatz schon mal 20 Komponenten aufweist. Es muss also kein perfekter Ringmaulschlüssel modelliert werden, die Komponente muss lediglich mit einem gewissen ofset als "tool" hinhalten für die Schaumstoffkomponente. Im Gegenteil: Lasse ich das Maul oder den Ring "unextruded", lässt sich der "combine-Befehl" nur noch bedingt anwenden.

Benötigte Hilfe:

Vom scratch weg. Eventuell bin ich die falsche Strategie gefahren. Klar gibt es Ansätze wie "canvas insert", "scale", nachzeichnen. Ich würde jedoch gerne dazulernen, wie das mit der liegenden dxf Kontour zu bewerkstelligen ist. Und ob überhaupt.

Ich habe einiges ausprobiert, deshalb ist auch die timeline nicht mehr wirklich repräsentativ. Eher die Basiskomponente. Materialstärken können als beispielhaft betrachtet werden.

https://a360.co/3sOYky2

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.664Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)
Nachricht 2 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

entweder lädst du dir ein  3 D Modell herunter oder du nimmst einfach eine Bildvorlage, kalibrierst diese, "zeichnest sie nach" und extrudierst das Profil in den Schaumstoff.

Im Screencast zeige ich, wie es geht.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 10

roman.allemann434DH
Explorer
Explorer
Hoi Günther

Herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!

Ich wollte mich ja eigentlich punkto Fusion weiter entwickeln und sehen,
wie die Profis mit so einem Problem umgehen. Wenn ich aber sehe, wie
schnell du das im screencast eben doch per canvas machst, werde ich dies
wohl auch so tun. Die Schlüssel sind übrigens von einem namhaften
Deutschen Hersteller und ich habe natürlich vorher geschaut, ob
entsprechende (3D-)Modelle im Web verfügbar sind.

Zwei Fragen noch:

Kann man sagen, dass eine professionelle Herangehensweise von einem
Fotografieren und automatisierten Kontourieren eher absieht? z.B. weil
zu viele ungewollte Ecken, Kanten, Flächen?

Dein verwendetes PNG in Aufsicht: Ist ein x-beliebiges PNG aus dem Web,
z.B. mit einer Bildersuche gefunden? Du würdest also jeden weiteren
Ringmaulschlüssel durch ändern der Parameter von diesem hier von dir im
screencast konsturierten ableiten und nicht neu skizzieren?

Gruss, Roman

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 10

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

@roman.allemann434DH  schrieb:
Kann man sagen, dass eine professionelle Herangehensweise von einem
Fotografieren und automatisierten Kontourieren eher absieht? z.B. weil
zu viele ungewollte Ecken, Kanten, Flächen?
Das verwendete Verfahren orientiert sich am angestrebten Ergebnis. In deinem Fall geht es um Auschnitte in Schaumstoff, die keine exakten Abbildungen der Werkzeuge erfordern.
Du würdest also jeden weiteren Ringmaulschlüssel durch ändern der Parameter von diesem hier von dir im screencast konsturierten ableiten und nicht neu skizzieren?
So ist es.

Für deine Anwendung könnte man die Profilansicht des spezifischen Schlüssels als Basis verwenden.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 10

roman.allemann434DH
Explorer
Explorer
Herzlichen Dank für die superschnelle Hilfe!
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 10

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo @roman.allemann434DH , habe auch eine Variante mit einer Erhebung kleinstes Teil zu größtem Teil versucht. 
Hier sind auch die Vertiefungen vorhanden. Einfach mal so zum reinschauen.

DÜNNE EXTURSION.png

Gruß
Gerd

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 10

roman.allemann434DH
Explorer
Explorer
Hoi Gerd!
Herzlichen Dank. Spannender Ansatz, da wäre ich nicht drauf gekommen!
In der ersten Skizze: Die Anordung der zukünftigen Schlüssel: Die hast du nicht mit "pattern" gemacht, oder? Ist das einfach testeshalber von Hand?
Wieso müssen später die Flächen gelöscht werden? Da blicke ich noch nicht ganz durch.
Ich freu mich auf deine Antwort
Roman
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 10

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo Roman, das Profil für die Erhebung habe ich in der ersten und zweiten Skizze erstellt.

Skizze auf  Versatzebene.pngErhebung.png

Danach die  Skizze3  mit dem 15° gekröpftem Ring.  Die horizontalen Linien habe ich über eine Rechteckige Anordnung erstellt und  über dehnen verlängert .

Skizze 3 Anordnung .png

Diese Linien habe ich mit einer dünnen Extursion zu Körpern erstellt, um sie anschliesend über kombinieren, mit der Erhebung zu verschneiden.

DÜNNE EXTURSION.png

kombinieren.png

Die Flächen sind er Erhebung geschuldet und verlaufen schräg nach hinten, nach dem verdicken des hinteren Teils bot sich das entfernen der Flächen wegen der besseren Optik und Maßhaltigkeitt an.

Flächen entfernen.png

Habe die Zeichnung noch etwas vereinfacht.

Gruß

Gerd

Nachricht 9 von 10

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Gerd,

das erinnert mich etwas an Rippen aus Tragfläche 🙂

Raffiniert gemacht, dünne Extrusion kannte ich noch nicht. Statt immer nur drauflos zu arbeiten, sollte ich mir die Arbeitsfenster genauer ansehen....

"Die horizontalen Linien habe ich über eine Rechteckige Anordnung erstellt und  über dehnen verlängert."

Klasse Idee! 

Ich denke, die Schlüssel werden mit zunehmender Größe auch dicker. Das lässt sich aber mit Versatz leicht anpassen.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 10

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo Michael, ob das für die Praxis taugt weiß ich nicht, aber die Idee hat mich gereizt es so zu versuchen.

Die zunehmende Dicke würden ja auch mit  mehreren angepassten Extursionen gehen.

Gruß

Gerd

0 „Gefällt mir“-Angaben