Ankündigungen

Community notifications may experience intermittent interruptions between 10–12 November during scheduled maintenance. We appreciate your patience.

Tangentiale Rundung im Blechausschnitt wird nicht korrekt berechnet

Tangentiale Rundung im Blechausschnitt wird nicht korrekt berechnet

Ingo_F
Explorer Explorer
730Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

Tangentiale Rundung im Blechausschnitt wird nicht korrekt berechnet

Ingo_F
Explorer
Explorer

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein Blech mit einem Flansch erstellt, von dem ich gerne einen Teil wegschneiden möchte. Bei diesem Wegschnitt verläuft eine Rundung mit Beginn und Ende genau über den Flansch. Mit Hilfe der Abwicklung kann man den Schnitt sehr genau bestimmen und steuern. Ich habe für den Schnitt zwei Kanten, die tangential mit einer Kurve verbunden sind. Leider wird die Rundung über den Flansch nach dem Zurückfalten der Abwicklung nicht korrekt dargestellt. Der tangentiale Übergang von der Kurve zur Kante wird mit einen deutlichen Knick dargestellt. Der Fehler tritt nicht auf, wenn die Kurve im 90° Winkel auf dem Ende des Flansches endet.

 

0 „Gefällt mir“-Angaben
731Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

Die Darstellung der Verformung ist nur eine Näherung. Die Materialdicke bleibt konstant, ebenso innen und Außenradien. Tatsächlich ändert sich bei der Modellierung in Fusion (genauso im Inventor) die Masse, obwohl das reale Bauteil beim Biegen tatsächlich keine Massenänderung erfährt.

Wichtig ist doch in erster Linie die Abwicklung und die folgt den eingegebenen Parametern (K-Faktor).

Ich sehe kein Problem bei der Darstellung.

Mann kann die Rundung natürlich löschen (Extrusion) und gegen eine Erhebung mit G2 stetigen Übergängen neu modellieren, dann sieht es gefälliger aus und hat die gewünschten tangentialen Übergänge in der Seitendarstellung. Was aber tatsächlich beim Umformprozess passiert (eine Dickenänderung in der Biegezone) wird damit auch nicht physikalisch exakt modelliert. 

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 4

Ingo_F
Explorer
Explorer

Für mich ist die Blech-Funktion ein wichtiges Hilfsmittel, um solche Rundungen entlang einer Biegung möglichst einfach, schnell und korrekt für Renderings modellieren zu können. Deswegen bin ich nicht nur auf korrekte Werte in der Abwicklung, sondern auch in der Darstellung angewiesen. Bisher habe ich immer Rundungen erstellt, die im 90° Winkel auf der abgewickelten Biegung geendet sind und dabei auch tangentiale Übergange gehabt (siehe Screencast unten). In dem oben geschilderten Fall endet die Rundung aber in einem flacheren Winkel auf dem Ende der Biegung und führt zu den Fehlern in der Darstellung.

 

Eine korrekte Darstellung scheint aktuell also nur mit einem erhöhten Aufwand möglich zu sein.

 

 
 
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

wenn es auf die Optik ankommt ist es vorteilhafter, den Schnitt am gebogenen Objekt vorzunehmen.

schnitt an blechobjekt.gif

Gruß

günther