Suche einfache Möglichkeit Text um Zylinder zu prägen

Gerd0
Contributor Contributor
10.941Aufrufe
11Antworten
Nachricht 1 von 12

Gerd0
Contributor
Contributor

Hallo miteinander,

Ich habe eine Frage, ob man mit einfachen mitteln einen Text um einen Zylinder wickeln kann.

BeispielBeispiel

Ich habe das hier schon probiert (Muster um Zylinder prägen?) aber scheinbar geht das mit Text nicht, oder ich mache was falsch!

Auch "Auf Fläche Projizieren" scheint leider nicht mit Text zu funktionieren 

Gibt es da eine einfach Möglichkeit dies zu bewerkstelligen, die ich nicht finde!

Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (3)
10.942Aufrufe
11Antworten
Antworten (11)
Nachricht 2 von 12

Bela_Thalmann
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo,

es ist möglich, aber nur bei einem Zylinder, da man dazu das Blechmodul benötigt, da dein Text sehr lang ist.
Schau dir mal das Video an

Was du hast ist mehr ein Kegelstumpf, den wir so aktuell im Blechmodul noch nicht herstellen können im Fusion.
Wenn du den Text in mehrere Teile teilst, kannst du diesen auch über einen Versatz auf die Oberfläche Extrudieren.

Viele Grüße
Béla

Nachricht 3 von 12

Bela_Thalmann
Advisor
Advisor

Hier noch ein paar Möglichkeiten für den Weg Text auf Zylinder oder auch Kegel zu bekommen.

Nachricht 4 von 12

Gerd0
Contributor
Contributor

Danke dir @Bela_Thalmann,

Habe jetzt weitere Varianten kennengelernt!

Aber leider ist wahrscheinlich (wie du vermutest hast) die schräge Fläche (Kegel stumpf) das schwierigste.

Variante1 Blechmodul

Meine Teile sind meist noch aufwendiger deshalb macht es für mich keinen Sinn, habe es deshalb nicht probiert

Variante2 Let's CAD - Fusion 360 - Folge 008 - Text / Sketch auf gekrümmter Fläche

Hat leider auch nicht den gewünschten Effekt, Text ist nicht auf gleicher Höhe. Habe auch schon verschiedene Ebenen versucht.Variante2.JPG

Variante3 QUICK TIP: How to emboss letters (updated!)

So ähnlich habe ich es bisher gemacht aber leider werden da die Buchstaben verzerrt

Variante4 Text projection on a double curved surface in Fusion 360

Ich habe noch nie mit Flächen gearbeitet, finde dies zu aufwändig da das richtige Verhältnis zu von Flächen zu finden.

Ich brächte diesmal eigentlich nur 3 Buchstaben Smiley (zwinkernd)

Aber da ich da schon jedes Mal gekämpft habe fragte ich hier gleich mal das Worst Case Szenario.

Aber was ich noch vermisse in den Videos, ist die Bemaßung von den Texten. In den Videos wird der Text einfach nach Augenmaß erstellen. Ich möchte Ihn aber immer an einer genauen stelle haben.

In "What´s new 2017" von "09-07-2017 02:38" steht:

Beim Skizzentext werden nun auch alle Abhängigkeiten und Bemaßungen beibehalten, die Sie zuvor festgelegt haben. Wenn Sie den Text bearbeiten, bleiben die Abhängigkeiten und Bemaßungen erhalten und werden nicht überschrieben.

Bei mir Funktioniert das aber leider nicht, bei jeder Bearbeitung von Text sind meine Abhängigkeiten wieder weg, wenn ich dann meine Abhängigkeiten wieder hinzufüge kommt es vor, das meine Schriftgröße sich verändert. Das ist wirklich ein Kampf für mich da einzelne Buchstaben mit der gleichen Position und Größe zu erstellen.

Ist das bei euch auch der Fall oder läuft nur bei mir was falsch.

Gruß Gerd

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 12

Bela_Thalmann
Advisor
Advisor

In "What´s new 2017" von "09-07-2017 02:38" steht:
image005.gif

Beim Skizzentext werden nun auch alle Abhängigkeiten und Bemaßungen beibehalten, die Sie zuvor festgelegt haben. Wenn Sie den Text bearbeiten, bleiben die Abhängigkeiten und Bemaßungen erhalten und werden nicht überschrieben.

Bei mir Funktioniert das aber leider nicht, bei jeder Bearbeitung von Text sind meine Abhängigkeiten wieder weg, wenn ich dann meine Abhängigkeiten wieder hinzufüge kommt es vor, das meine Schriftgröße sich verändert. Das ist wirklich ein Kampf für mich da einzelne Buchstaben mit der gleichen Position und Größe zu erstellen.

Ist das bei euch auch der Fall oder läuft nur bei mir was falsch.

Bei mir zeigt es das Selbe Verhalten, @Mike.Grau hat sich hier ein BUG eingeschlichen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 12

Mike.Grau
Alumni
Alumni
Akzeptierte Lösung

Hi @Bela_Thalmann,

Vielen Dank für den Screencast.

Ja, das Problem ist uns bereits aufgefallen und wir haben das bereits an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.

Für die Schrift auf der Zylindrischen Fläche konnte ich einen Workflow finden der funktioniert. Die Schrift müsstet ihr jedoch immer etwas nach bearbeiten mit ein paar Rundungen G2.

Der Konus hier hat einen Winkel von 5° und die Schrift im zum Normalvektor einen Winkel von 10°. http://a360.co/2ipxnve

Ich hoffe das hilft euch schon etwas weiter 😉

wrap_test v8.png

Vielen Dank und Viele Grüße,

Nachricht 8 von 12

Gerd0
Contributor
Contributor

Hallo,

Ich kenne und finde diese Funktion nicht:Wo ist diese Einstellung.JPG

Rot eingekreist

Habs mir zwar einfacher vorgestellt, aber damit lässt sich arbeiten.

ID-Kontur.JPG

Meine Innen Kontur schaut etwas anders aus, aber das werde ich in nachhinein rein schneiden.

Gruß Gerd

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 12

Bela_Thalmann
Advisor
Advisor

Er ist im Modellbereich, hat die Flächen markiert und über die Entfernen Taste diese gelöscht.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 12

Gerd0
Contributor
Contributor

Danke dir @Bela_Thalmann,

da hätte ich ja noch ewig nach einer Funktion suchen können

Gruß

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 12

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Text auf eine Kugel abzuwickeln.

Mit Solid Edge ist das mit wenigen Klicks gemacht aber bei Fusion bekomme ich nicht mal den Text verzerrungsfrei auf die Kugel (ausser mit jedem Buchstaben einzeln). Eine Funktion "Skizze Abwickeln" wäre in Fusion sehr wünschenswert. Und das diese dann auch verzerrungsfrei funktioniert.

Gruss Julian

0 „Gefällt mir“-Angaben