Strategiefrage - wie ghet man dies am Besten an -> T-Spline Freiform

_noe
Enthusiast Enthusiast
908Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

_noe
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Zusammen,

nun habe ich eine Strategiefrage, wie man am Besten bei Freiformen zum Ziel kommt.

Es existiert eine Ringform .stl, welche nicht von mir stammt und nun möchte ich diese Ringform für einen größeren Stein "nachbauen" und entsprechend die Proportionen anpassen. Die Proportionen lassen sich nicht durch das Skalieren anpassen, da sich diese nicht linear verhalten.

T-Splines erfordern sehr viel Übung und ich verbringe jede Menge Zeit, um bei den Freiformen Fortschritte zu machen. Mit Tutorials für Blender und Fusion, versuche ich in die Topologie tiefer einzusteigen. Dank Petes Videos und Videos von "name not important" gelingt dies theoretisch. Die Praxis braucht glaube ich sehr, sehr viel Übung.

Und nun stellt sich für mich die Frage welche Strategie die Beste ist, diesen Ring mit 6 Stutzen als Freiform zu zeichnen.

In der F360 Datei sind beide Vorgehensweisen ansatzweise umgesetzt.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ob es zielführender ist:

Strategie 1: die Einzelteile (6 Stotzen) mit dem Ring zu verbinden. Hier habe ich das Problem in die Ringschiene die richtigen Löcher an die richte Stelle zu bekommen

Strategie 2: alles aus dem Ring selber, mittels Flächen zu "ziehen"

Teilweise versuche ich mich bereits seit einiger Zeit in lender einzuarbeiten, da Blender wohl vielleicht die bessere Wahl ist.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

noe

0 „Gefällt mir“-Angaben
909Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

aus meiner Sicht lässt sich sowas viel einfacher mit Flächen- oder Solidwerkzeugen und dem Lofttool erstellen.

Voraussetzung dafür ist allerdings eine  funktionale Zuordnung von Profilen und Führungsschienen.

Entweder verwendet man Mittellinien oder äußere Schienen, aber nicht gemischt.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

mango.freund
Advisor
Advisor

hallo @_noe -- ich weiss, das geht sicher noch besser, aber du hast ja nur nach einem model gefragt. hier ist eines ich hoffe das du damit spielen willst.                    lg mango

goldring.PNG

Nachricht 4 von 7

_noe
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Mango,

vielen Dank für den Weg und nun hänge ich genau an dem Punkt der Übergänge.

In der Vergangenheit habe ich allerlei Versionen mit Flächen probiert, jedoch will es mir nicht gelingen schöne Übergänge von den Stolzen in die Ringschiene und den Stotzen zueinander zu "konstruieren". Mit der Abrundungsfunktion in Fusion kommt man dem Ziel etwas näher, aber wirklich schön wird das nicht bei den Übergängen. Der Netzkörper des Ursprungsmodell hat wesentlich elegantere Übergänge.

Deshalb versuche ich es mit t-splines oder in Blender zu modellieren. Nach der Vorgehensweise Die Stotzen zu zeichnen und dann in in die Ringschiene ein Loch zu "Schneiden", um dann mittels der Funktion "Brücke" die T-Splines der Stotzen als einen "fließenden" Übergang in die Ringschiene zu integrieren.

Aber es will nicht richtig gelingen.

Vielen Dank für die Zeit die Du hier investierst hast Mango

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 7

mango.freund
Advisor
Advisor
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

mango.freund
Advisor
Advisor
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 7

_noe
Enthusiast
Enthusiast

Danke für den Link, den habe ich schon lang als Abo.

Insbesondere Vanishing Edge Video ist richtig gut.

https://www.youtube.com/watch?v=pv5rwN-aIkM&list=PLDHpceA_nY_oUKUrWXmmv0Wvxn5BO6knk

0 „Gefällt mir“-Angaben