Strategiefrage - wie ghet man dies am Besten an -> T-Spline Freiform
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo Zusammen,
nun habe ich eine Strategiefrage, wie man am Besten bei Freiformen zum Ziel kommt.
Es existiert eine Ringform .stl, welche nicht von mir stammt und nun möchte ich diese Ringform für einen größeren Stein "nachbauen" und entsprechend die Proportionen anpassen. Die Proportionen lassen sich nicht durch das Skalieren anpassen, da sich diese nicht linear verhalten.
T-Splines erfordern sehr viel Übung und ich verbringe jede Menge Zeit, um bei den Freiformen Fortschritte zu machen. Mit Tutorials für Blender und Fusion, versuche ich in die Topologie tiefer einzusteigen. Dank Petes Videos und Videos von "name not important" gelingt dies theoretisch. Die Praxis braucht glaube ich sehr, sehr viel Übung.
Und nun stellt sich für mich die Frage welche Strategie die Beste ist, diesen Ring mit 6 Stutzen als Freiform zu zeichnen.
In der F360 Datei sind beide Vorgehensweisen ansatzweise umgesetzt.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ob es zielführender ist:
Strategie 1: die Einzelteile (6 Stotzen) mit dem Ring zu verbinden. Hier habe ich das Problem in die Ringschiene die richtigen Löcher an die richte Stelle zu bekommen
Strategie 2: alles aus dem Ring selber, mittels Flächen zu "ziehen"
Teilweise versuche ich mich bereits seit einiger Zeit in lender einzuarbeiten, da Blender wohl vielleicht die bessere Wahl ist.
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
noe