STL Modell wird bei Import Vergrößert

Bela_DEMO
Advisor Advisor
10.795Aufrufe
21Antworten
Nachricht 1 von 22

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

Hallo,

ich habe einen Quader im Fusion 360 erstellt und habe diese dann an Mashmixer versendet. Im Mashmixer habe ich dann Körper dann zu einem Netzkörper umgewandelt und als STL. abgespeichert.

http://a360.co/2ryOgKE

Wenn ich das Modell jetzt wieder in Fusion 360 importiere, wird das Modell um den Faktor 10 vergrößert. Öffne ich das Modell wieder im Mashmixer stimmt die Größe.

Ist hier ein Fehler in Fusion 360?

Clipboard02.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
10.796Aufrufe
21Antworten
Antworten (21)
Nachricht 2 von 22

martin.dunschen
Autodesk
Autodesk

Hallo Bela

Danke fuer Deine Frage.  Also, STL ist erstmal "dimensionslos", Fusion360 weiss nicht in welchen Dimensionen die STL Daten zu interpretieren sind, und nimmt die EInheiten aus den Voreinstelungen an. Ich wuerde empfehlen mal zu vergleichen in welchen Einheiten du aus MeshMixer exportierst und mit welchen Einheiten Du dann in Fusion importierst. Die Fusion 360 Einheiten kannst Du in den Voreinstellungen finden. Bin jetzt nicht so ganz sicher mit MeshMixer, aber ich glaube das Du da auch Einheiten auswaehlen kannst.

Lass mich wissen ob das hilfreich ist.

Martin

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 22

FusionChris
Collaborator
Collaborator

Hallo Bela,

ich habe mir dein Modell einmal runtergeladen und importiert. Bei mir sagt er in beiden Programmen, dass dein Modell 830mm lang ist. Ist das so richtig? Wenn es um den Faktor 10 vergrößert wurde dann vermute ich das in einem der Programme die Einheit von mm in cm getauscht wurde.

Liebe Grüße

Chris

Christopher Derdak, B. Eng.
Autodesk Certified Instructor DACH
Youtube
Facebook | Twitter | LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 22

FusionChris
Collaborator
Collaborator
Da warst du etwas schneller als ich Martin. Ich stimme dir aber voll zu. Da wird der Fehler liegen.

Christopher Derdak, B. Eng.
Autodesk Certified Instructor DACH
Youtube
Facebook | Twitter | LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 22

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

Danke für eure schnelle Antwort.

Die Einheiten stimmen bei  beiden überein, beides mm.

Und nach dem Rückimport sind es ca. 830mm und keine 83mm

Clipboard02.png

Ach was ich vergessen hatte, wenn ich das Modell so im Inventor 2015 lade, stimmt der Maßstab. Nur Fusion 360 mach das Teil größer.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 22

martin.dunschen
Autodesk
Autodesk

Hallo Bela

Okay, vielen Dank fuer die Information. Wir werden mal den Workflow ausprobieren und gegebenenfalls einen Fehlerreport erstellen. Erkenntnisse werden hier erscheinen.

Viele Gruesse,

Martin

Nachricht 7 von 22

martin.dunschen
Autodesk
Autodesk
Akzeptierte Lösung

Also @Bela_DEMO, Du hattest vollkommen recht, ich kann den Fehler nachvollziehen: Ein Wuerfel mit 50mm Kantenaenge, exportiert als STL und in MeshMixer geladen, dann von MeshMixer zurueck exportiert und in Fusion ueber 'Aufladen' importiert. Der Wuerfel hat dann eine Kantenlaenge von 500mm.

Ich kann da nur einen work-around vorschlagen: Vorm import setzte Deine Einheiten von mm nach cm, importiere, speichere und dann Einheiten zurueck nach mm.

Mein Kollege @Mike.Grau sagt das es da ein Ticket gibt mit dem Probem, ich werde diesen Post als weiteren Kommentar hinzufuegen.

Hoffentich hilft das erstmal, vielen Dnk das Du das hier aufgebracht hast.

Martin

Nachricht 8 von 22

Bela_DEMO
Advisor
Advisor

Danke Martin, damit ist mir erstmal geholfen. Sicher wird Autodesk hier bald eine Lösung umsetzen.

Roboter (überglücklich)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 22

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Bela_DEMO,

hilft dir denn der Workaround erst einmal dein Ziel zu erreichen? Wenn ja, markiere doch bitte den Beitrag mit dem Workaround als temporäre Lösung. Dann können wir hier entsprechend Updaten, wenn es was neues gibt und andere Anwender sehen auch direkt den Workaround und können ebenfalls zum Ziel kommen. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 10 von 22

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo liebe Autodesk Profis,

Da dies mein 1. Foreneintrag ist, hoffe ich, daß ich mich hier gleich dazuhängen darf mit dem selben Problem.

Ich war gerade dabei einen Extruder von Toolson aus Thingiverse zu verändern (https://www.thingiverse.com/thing:1042401) und wollte Testweise einen Nema17 Motor einfügen um das Ganze schöner zu machen. Als ich den Schrittmotor eingefügt hatte, kam er mir ziemlich klein vor und ich dachte mir, da hast irgendwas falsch gemacht!

Beim Nachmessen des Extruders habe ich festgestellt, daß dieser um den Faktor 10 zu groß ist.

So, jetzt die Zusatzinformation für euch: Wenn aber die .stl des Extruders z.B. im Sketchup, Simplify3D, Repetierhost,.... öffnet passen die Dimensionen! Also an der.stl liegt es anscheinend nicht. Hoffe ich konnte euch vielleicht ein klein wenig weiterhelfen.

Danke gleich mal auch an dieser Stelle für eure unermüdliche Arbeit und den excellenten support!!!!

Liebe Grüße

Roland 🙂

Nachricht 11 von 22

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous und willkommen in der Community!

Super Tipp - bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen! 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 22

thsemmler
Advocate
Advocate

Dieses Problem tritt generell bei Import von STL in Fusion auf (zumindest bei mir). Ich muss jedes Mal, bevor ich weiter arbeite, die importierte STL um den Faktor 10 nach unten skalieren.

Thomas Kettler-Semmler
Sales & Training

Stepcraft GmbH & Co. KG

Facebook|LinkedIn|Xing

Nachricht 13 von 22

wersy
Mentor
Mentor

Das Gleiche passiert beim Import einer CSV-Datei mit den Koordinatenpunkten eines Tragflächenprofils.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 22

m.marrePUQZB
Participant
Participant

Wurde dieses Problem schon angegangen? Es ist ja nun schon ein wenig älter und es besteht offensichtlich immer noch.

Ich in darauf angewiesen STL Dateien von Anbietern zu importieren und ich kann bestätigen das alle STL Importe zu groß sind. Irgendwas macht Fusion 360 beim Import falsch wenn das Objekt Faktor 10 zu groß ist. Für mich ist dieser Fehler leider ein Showstopper F360 zu kaufen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 22

uwege
Observer
Observer

Hallo, 

ich bin auch neu hier. 

Da ich mich gerade auch mit dem Problem beschäftige, hier folgendes Video, wo es angesprochen wird und ein Weg aufgezeigt wird, wie es umgangen werden kann. Direkt am Anfang des Videos von 0:30 bis Minute 1:00.

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.

Nachricht 16 von 22

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Tag,

ich bin neu hier in Forum und bei Fusion 3D.

Beruflich hab ich zu tun mit Catia und Rhino 3D, allerdings konstruiere nicht wirklich damit.

Für mein Hobby wollte ich mir ein paar Teile konstruieren und bei einem Freund 3D ausdrucken.

Über Weihnachten habe ich mich ein wenig in Fusion eingearbeit und es klappt ganz gut mit dem konstruieren.

Allerdings: wir haben Januar 2021 und das Problem das hier in Forum in 2017 angesprochen wurde, scheint immer noch nicht gelöst zu sein. Den bug in der stl Import Schnittstelle zu beheben dürfte wirklich keine große Sache sein, offensichtlich hat der Hersteller kein Interesse sich mit solchen "Kleinigkeiten" zu beschäftigen -sehr Schade...

Kann mir jemand ev. beschtätigen, daß das Problem nicht bei mir liegt?? Bei den Einstellungen sind mm voreingestellt, wüsste nicht was ich noch überprüfen könnte..

Workarounds wie mm auf cm umstellen oder einfach um Faktor 10 skalieren sind mir bekannt.

Grüße

Peter

Nachricht 17 von 22

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

die Situation hat sich noch nicht geändert.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 18 von 22

Anonymous
Nicht anwendbar

danke Günther,

dann werde ich damit wohl leben müssen.
Musste kurz grinsen als ich "..noch.." gelesen habe

😈

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 19 von 22

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Wenn man die Funktion direkt in Fusion 360 benutzt "Insert-Mesh" (ich arbeite in der US version. In Deutsch Einfügen->Netz ?)) dann kann man dort die Einheit wählen und dann gibt es keine Probleme mit der Skalierung.

EESignature

Nachricht 20 von 22

Anonymous
Nicht anwendbar

danke für den Tipp Peter!

das müsste passen

Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben