Schräg extrudieren mit verschiedenen Winkeln.

heroldsa59644
Participant Participant
5.827Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

heroldsa59644
Participant
Participant

Hallo an alle,

ich möchte, wie in den Bildern zu sehen ist (blaue Skizzen Linien), eine schräge Seite an einem gedrückten Profil  erzeugen.

Ich habe es bereits versucht über eine Ebene mit Pfad in Z und Y zu extrudieren. Leider funktioniert damit nicht, da beim extrudieren die obere Linie ignoriert wird (es wird nur senkrecht auf der Ebene extrudiert).

Ebenfalls habe ich auch über Fläche->Erstellen->Fläche versucht die Linien in den Bildern als Körper zu deklarieren. Dies funktioniert zwar aber ich kann die enstehenden Körper nicht über Modell->Ändern->Kombinieren zu einem einzigen Körper zusammenfassen.

Kennt jemand eine einfache Möglichkeit? Gibt es z.b. eine Funktion bei der man nur einen einzelnen Punkt am Körper verschieben kann und die Flächen mitgezogen werden?

Vielen Dank im Voraus!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
5.828Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Sascha,

das dürfte mit "draft" gelingen:

draft12.png

Da habe ich wohl nicht genau hingesehen.

Versuche es mal mit der 3-Punkt-Ebene die dann mit Split Body zum Schneiden benutzt wird.

Der "überflüssige" Schnitt kann später durch "Kombinieren" wieder geschlossen werden.

3pplane.png

Gruß

günther

Nachricht 3 von 6

heroldsa59644
Participant
Participant

Hallo Günther,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe die Fläche zunächst über "Draft/Entwurf" weiter herausgezogen und dann über die "Plane Through Tree Points/Ebene durch drei Punkte" mit "Split Body/Körper teilen" ausschneiden/teilen können.

Hier ist nur das Problem, dass die Ebene ja nur über drei Punkte definiert werden kann und ich eigentlich eine Fläche brauche die über vier Punkte interpoliert wird. Im folgenden Bild sieht man die blau markierte Fläche die durch Teilung mit der Ebene zu tief im Körper ist.

4.png

Hab es jetzt letztendlich erreicht durch...

1. 3D-Skizze der neuen Flächen

2_Profiltest_rail_V300 v7.png

2. Fläche->Ändern->Lösen zum lösen und löschen der "alten" Flächen ("Verkettung" abwählen)

3. Fläche->Erstellen->Fläche zum erstellen der neuen Flächen

4. Zum Schluss noch alle Körper auswählen und Fläche->Ändern->Heften um wieder nur einen Körper zu erhalten.

Ergebnis:

5.png

Nachricht 4 von 6

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Halo Sascha,

ich habe eben auch gesehen, dass die Fläche erzwungen wird und nicht plan ist.

Meine Lösung geht über Loft > Patch >  Stitch, ähnlich, wie bei dir. Per Boundary Fill* habe ich den Hohlraum dann gefüllt und zum Solid gemacht,

verdrehte Fläche.gif

Gruß

günther

* kann man sich offensichtlich sparen

Nachricht 5 von 6

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Sascha,

vielen Dank, dass Du hier deine Lösung so ausführlich in Wort und Bildern dargestellt hast.

Schön finde ich auch die Erklärungen zu den vorangehenden "Fehlversuchen".

Solche Beiträge würde ich mir häufiger wünschen.

Gruß

günther

Nachricht 6 von 6

heroldsa59644
Participant
Participant

Hallo Günther,

danke für die weitere Lösungsmöglichkeit.

Wer hilft, dem wird geholfen. o. Ä. Smiley (fröhlich)

Grüße,

Sascha

0 „Gefällt mir“-Angaben