Schnittansicht Fusion 360

Anonymous
Nicht anwendbar
11.382Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Abend,

eine kurze Frage. Ist es möglich eine Schnittansicht einer 3D-Konstruktion zu erstellen und im Anschluss zu rendern? 

Viele Grüße

Lucas

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
11.383Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

Bela_Thalmann
Advisor
Advisor

Hallo Lucas,

nur wenn du deine Konstruktion "modelliert" trennst und keine Schnittanalyse nimmst.
2018-08-20_22h50_00.png

Also z.B. eine Skizze oder eine Ebene erstellen und damit den Körperteilen. ( Später in der Timeline einfach wieder ausblenden) 
2018-08-20_22h53_51.pngAchtung die Schraffur zeigt es dann aber nicht an!

2018-08-20_22h56_01.png

Viele Grüße
Béla

Nachricht 3 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Also wirklich einfach und intuitiv ist das nicht.... mal schnell einen 3/4 Schnitt ausführen und bestimmte Bauteile nicht schneiden ist anscheinend nicht möglich?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 8

Bela_Thalmann
Advisor
Advisor

Was ist das Ziel, wenn du den Schnitt rendern lassen willst?

Weil schnell mal rendern benötigt auch Einstellungen und mal fix ist das auch nicht gemacht. Und für Präsentationen kann man sicher auch anderen Wege wählen, z.B . der Viewer im Webbrowser oder das verwenden einer DWFx in Powerpoint.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Es echt einfach darum, das "Innenleben" eines Bohrkopfes zu visualisieren. Da Inventor Studio nicht in der Cloud rendern kann bin ich auf Fusion ausgewichen. Allerdings ist es anscheinend nicht möglich einen 3/4 Schnitt durchzuführen....

Eine weitere Frage zum Rendern: Wieso werden Gewinde beim Import aus Inventor nicht in Fusion angezeigt. Beim nachträglichem Einfügen in Fusion werden diese nun zwar angezeigt aber beim Rendern wieder entfernt.....

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 8

Bela_Thalmann
Advisor
Advisor

Warum wird das Gewinde nicht übernommen, weil es nur eine Textur ist, es werden auch keine Skizzen übernommen.
Aber du kannst das Gewinde in Fusion wieder erstellen und hier dann auch als modelliertes Gewinde.

Und wie schon angesprochen wäre auch ein 3/4 Schnitt möglich, aber nur wenn du ihn modellierst und den Körper teilst!
2018-08-22_22h27_42.png2018-08-22_22h30_05.png

Nachricht 7 von 8

FusionChris
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous,

alternativ zu zu dem Ansatz von @Bela_Thalmann kannst du auch einen Viertelschnitt extrudieren und hier im Befehl auswählen, welche Körper ausgelassen werden sollen. Leider alles nicht optimal aber anwendbar.

Liebe Grüße

Chris 

Christopher Derdak, B. Eng.
Autodesk Certified Instructor DACH
Youtube
Facebook | Twitter | LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 8

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous,

hat dir der Tipps von Béla und Chris geholfen und deine Frage beantwortet? Wenn ja, kannst du gerne bei den entsprechenden Beiträgen auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können. Ansonsten kannst du uns gerne auch ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben