Schleppmesser Add-On verfügbar.

macmanpb
Collaborator Collaborator
5.502Aufrufe
21Antworten
Nachricht 1 von 22

macmanpb
Collaborator
Collaborator

Hallo,

es ist nun ein Schleppmesser Add-On im Autodesk Appstore verfügbar.

Damit ist es möglich "normale" Konturen in Schleppemesser kompatible Konturen umzuwandeln.

32x32@2x.png[email protected] Hier geht es zum Add-On DragKnife

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
5.503Aufrufe
21Antworten
Antworten (21)
Nachricht 2 von 22

F19Aurora
Advocate
Advocate

Hi zusammen,

ich habe mir auch das Schleppmesser Add-On installiert und habe eigentlich immer irgendein Problem so leid es mir tut. Ein einfaches Viereck mit einem Kreis ist für mich wohl schon ein Hürde. Der Kreis wird einfach nicht durch das Tool erstellt. In Fusion ist alles ok. Das Video ist leider von schlechter Qualität und die Dokumentation ist leider auch auf Englisch was für mich anscheinend eine Hürde ist. Viele Einstellungen verstehe ich einfach nicht. Mein Offset ist 0,25, ist schon ein wenig tricky die Zahl einzugeben. Man muss hinter die 1mm schreiben und dann die 1mm entfernen sonst nimmt er die 0, vorweg nicht. 

Ich freue mich sehr darüber und haben großen Respekt vor dem Entwickler dieses Tools aber eine kleine Bedienungsanleitung in Deutsch oder gar ein Video in Deutsch und bessere Qualität wäre super.  Der Entwickler kommt doch aus Deutschland warum nicht auch die Dokumentation auf Deutsch.

Besten Dank vorweg

Heiko

Nachricht 3 von 22

macmanpb
Collaborator
Collaborator

Hallo @F19Aurora ,

das tut mir leid das DragKnife bei Ihnen nicht wie gewünscht funktioniert.

Die etwas hakelige Eingabe von Zahlen ist mir bekannt und wird beim nächsten Update behoben sein.

Es ist etwas einfacher wenn Sie die "0" weglassen und gleich ",25" tippen 😉 

Könnten Sie mir ein Beispiel zeigen, oder besser noch die Fusion360 Datei hier anhängen?

So hätte ich die Möglichkeit herauszufinden was da nicht stimmt.

Es ist geplant eine Anleitung in Deutsch zu verfassen und einen Schnelleinstieg als Dokument zur Verfügung zu stellen.

Noch ein paar Fragen:

• Welche Version benutzen Sie (Mac oder Windows)?
  • Welchen Post-Prozessor nutzen Sie?
  • Verwenden Sie Fusion360 mit Deutscher Oberfläche?

Danke !

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 22

F19Aurora
Advocate
Advocate

Moin moin,

vorweg danke für die schnelle Reaktion. zu dem Problem mit eingeben des Offsets, habe ich eben festgestellt das es bei Extrudieren des Bauteils jetzt auch so ist. Schein wohl ein Problem bei Fusion zu sein. Zu deinen Fragen.

• Welche Version benutzen Sie (Mac oder Windows)?
    • Windows
  • Welchen Post-Prozessor nutzen Sie?
    • Mach 3 Mill nur leicht angepasst an meine CNC Holzfräse von Raschke
  • Verwenden Sie Fusion360 mit Deutscher Oberfläche?
    • Deutsch

Dateien habe ich hier angehängt.

BG und nochmals Danke und freue mich auf die deutschen Interpretationen.

Heiko

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 22

F19Aurora
Advocate
Advocate

Weitere Datei kann immer nur eine Anhängen ist das so? 

Bg

Heiko

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 22

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Heiko,

Bilder sollten möglichst über diesen Weg eingefügt werden:

Bilder einfügenBilder einfügen

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 22

macmanpb
Collaborator
Collaborator

Hi @F19Aurora ,

habe die Datei ausprobiert und gesehen das lead in (Einfahrt) und lead out (Ausfahrt) aktiviert waren.

Das ist der Grund warum es nicht ging.

Noch eine Frage.

Welches Zahlenformat benutzen Sie?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 22

F19Aurora
Advocate
Advocate

Hi,

danke nochmals für deine Mühe. OK die Haken hatte ich vergessen herauszunehmen. Schnell gemacht und habe jetzt einen halben Kreis. Schon mal mehr als keiner 🙂

Dragknife Addon Test 2_dragknife.pngDragknife Addon Test 2_dragknife.png

Hier nochmals die Exportierte Fusion Datei und ein Screenshot aus dem NCV. Gibt es eine Möglichkeit das der NC Viewer maximiert startet? Kann man die Simulation langsamer einstellen?

Wenn Du mit Zahlenformat Millimeter meinst habe ich Millimeter eingestellt.

BG 

Heiko

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 22

macmanpb
Collaborator
Collaborator

Hi, kann es sein das in deinen Post-Optionen "Radius arcs" aktiviert ist?

Bitte deaktivieren.

image.pngimage.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 22

F19Aurora
Advocate
Advocate

Hi,

da es bei mir ein wenig anders aussieht hat es ein bisschen gedauert bis ich diese Einstellung gefunden habe. Jetzt sieht es gut aus. Kann ich diese Einstellung dauerhaft so lassen? beeinflusst das meine normalen Fräsarbeiten?

Diese Einstellungen kommen von Fusion Oder? Oder sind diese Einstellungen in meinen Postprozessor enthalten. Ich gehe davon aus, dass Fusion es macht und dann entsprechend den ausgegeben Code entsprechend beeinflusst.

Ich werde nachher mal Testen und Folien schneiden. Eine Frage habe ich noch: Wenn bei den Höhen die Werte für obere und untere Modell-kante auf 0 gesetzt werden warum wird dann nicht in der Doku unterschieden welches Profil ich anklicken muss. Den 0 Punkt soll ich ja auch auf Tischoberfläche also unten legen. Ist es Egal weil es ja nur eine dünne Folie ist?

Grüße 

Heiko

Ist es das..pngIst es das..pngNun gheit das.pngNun gheit das.png 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 22

macmanpb
Collaborator
Collaborator

Hi @F19Aurora 

"Kann ich diese Einstellung dauerhaft so lassen?"

Ja, du setzt ja mach3 ein und das kann mit Bögen in IJK umgehen.

Also du kannst es dauerhaft so lassen. Aber ein Test schadet nicht 😉

"Diese Einstellungen kommen von Fusion Oder? "

Nein, diese Einstellungen sind im Post-Prozessor enthalten. Da kann man auch die Standardwerte ändern.

Müsste sich im oberen Teil des Quellcodes befinden.

"Ich werde nachher mal Testen und Folien schneiden. Eine Frage habe ich noch: Wenn bei den Höhen die Werte für obere und untere Modell-kante auf 0 gesetzt werden warum wird dann nicht in der Doku unterschieden welches Profil ich anklicken muss. Den 0 Punkt soll ich ja auch auf Tischoberfläche also unten legen. Ist es Egal weil es ja nur eine dünne Folie ist?"

Das Messer wird immer bis auf 0 gefahren. Wählst du die obere Kante als 0 wird das Messer nicht eintauchen. Grundsätzlich wählst du immer die Unterkante des zu schneidenden Materials in Fusion. Bei dickeren Materialien wie Karton machte es dann doch einen Unterschied. Stellst du dort alles auf 0 wird womöglich das Messer bei einem Rückzug doch noch durch den Karton gezogen und das wäre nicht so toll 😉 Dünne Folien sind etwas Tricky da die Maschine schon sehr eben sein muss. Vorher am besten die Schneidunterlage auf der Maschine planen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 22

F19Aurora
Advocate
Advocate

Dann liege ich ja richtig mit meinem Sorotec Schleppmesser,

das Sorotec Schleppmesser ist ja gefedert, um die Folie beim Schneiden unten zu halten. Wie weit die Klinge aus der halben Kugel rausschaut ist entscheidend für die Tiefe des Schnittes. Das stelle ich jedesmal mit einem kleinen Rädchen oben am Schleppmesser ein. Daher ist Ober oder unter Kontur sowie die Höhen eigentlich Irrelevant bei mir.

Somit ist auch die Swivel lift high irrelevant. Dadurch brauche ich auch keine Folie messen. Ich nehme das Schlepp-messer in die Hand und ziehe es einfach über die Folie und schaue ob ich nur die Folie geschnitten habe und nicht das Trägermaterial.

Für mich ist nur die Schleppmesserkorrektur des Offsets wichtig und das ist hier jetzt ja gegeben. 

Ich fahre einfach das Messer auf die Folie runter bis es leicht federbelastet ist und stelle dann auf 0 und fertig. 

Tests habe ich jetzt noch nicht gemacht. Mache ich heute Abend und werde dann berichten. 

BG und nochmals Danke 

Heiko

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 22

F19Aurora
Advocate
Advocate

Ich habe das jetzt mal getestet. Da ich kein Dragknife benutze sondern ein Soritec Schleppmesser und darin ein Standard plotter Messer mit 45 grad steckt hat alles soweit gut funktioniert. Gut, dass Messer ist Feder belastet hebt sich bei der Korrektur natürlich nicht frei, was bei einem offset von 0,25 nicht wirklich schlimm ist. Er fährt somit alles,so dass ich alles von der Trägerfolie problemlos abziehen kann, 

Das ist es was ich wollte. Ich lasse alles so wie es ist wenn ich eine fantastische Fräsdatei in Fusion erstelle. Nur den Post Prozessor habe angepasst damit auch der Kreis funktioniert. In dem Addon stelle ich dann nur das offset ein und fertig. 

Die zweite Option im Addon swievel oder könnte ich sicherlich dazu benutzen,dass das Messer bei der Korrektur auch eine ausreichende höhe erreicht.

BG Heiko 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 22

macmanpb
Collaborator
Collaborator

@F19Aurora , entschuldige meine späte Rückmeldung.

Das klingt doch erst mal ganz gut. Glückwunsch!

Ja, denke mit der ausreichenden Swivel-Height wird das Messer sich auch in den nächsten Schnitt eindrehen.

👍

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 22

F19Aurora
Advocate
Advocate

OK das war nur ein Viereck und ein Kreis,

jetzt dachte ich mir schauen wir mal was das Addon so kann. Leider klappt es nicht so wie ich es mir vorstelle oder es sein soll. Es gibt eine Fehlermeldung. Es erstellt zwar die Datei mit Dragknife Endung macht aber nur die hälfte oder weniger fertig. Ich weiß da sind echt viele Punkte drinnen enthalten und Fusion hat schon Probleme es zu öffnen obwohl es in Fusion nach einer Vorlage nachgezeichnet ist.

Vielleicht haste ja noch eine Idee ansonsten bleibe ich bei der alten Methode mit dem überfahren des Anfahrpunktes das klappt auch super.

Nur mal so, wie viele Kerne benutzt Fusion eigentlich? Ich habe hier einen echt leistungsfähigen Rechner stehen mit neuester Technik und muss leider feststellen, dass es bei komplexeren Modellen doch deutlich in die Knie geht.

BG

Heiko

Test skunkworks Dragknife Addon.pngTest skunkworks Dragknife Addon.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 22

macmanpb
Collaborator
Collaborator

Hallo @F19Aurora ,

es kann, mit den richtigen Einstellungen! 😉 

image.pngimage.png

image.pngimage.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 22

F19Aurora
Advocate
Advocate

Oh man......,

Doch zu viel 7jährigen Havana Club gestern.

Sorry und nochmals danke.

BG Heiko 

Nachricht 18 von 22

F19Aurora
Advocate
Advocate

Nur Leider das Auge fehlt, warum auch immer..........schaue ich mir Morgen mal an. Unter Fertigen ist es noch zu sehen. Schein aber ein generelles Problem zu sein, weil bei mir ohne Addon ist es auch verschwunden obwohl es mit als Kontur angewählt ist. 

BG

Heiko

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 19 von 22

F19Aurora
Advocate
Advocate

Das  sieht doch schon mal gut aus,

Hier mein Stinktier ca. 16cm in der diagonalen mit dem Addon Dragnife erstellt und mit dem Sorotec Schleppmesser geschnitten. Es lies sich alles ohne Probleme voneinander lösen. Es waren keinerlei Verbindungen mehr vorhanden. 

der eine oder andere Strich oder Abstand ist nur 0,15mm. 

Später habe ich dann die Schrift machen wollen. Ich verwende hier die Schrift/Fond TRN2 für Tron2 aus dem Film Tron mit Jeff Bridges. Da hatte ich dann leider hinter jeder Ecke die das Addon beeinflusst hat einen Zipfel. Da diese Schrift sehr fein ist konnte ich es vergessen das irgendwie auseinander zu bekommen. Ich atte erst die Vermutung, dass ich die Folie nicht sauber/glatt aufgelegt hatte . Aber es war in jeder Ecke vorhanden. Das muss ich mir nochmals anschauen oder halt die andere Möglichkeit verwenden, die ich oben schon mal beschrieben habe. 

Ich mache heute Abend mal ein Foto von den Zipfeln ich glaube das ist Einstellungssache.

photo5253468576604597415.jpgphoto5253468576604597415.jpg

BG

Heiko

Nachricht 20 von 22

F19Aurora
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Hier nun das finale Ergebnis............

habe alles versucht die Bilder richtig zu drehen. auf meinem Rechner ist alles super nur beim Hochladen ist alles wieder verdreht. Ich denke aber man kann sehen, dass sich die Investition lohnt.

photo5255716781530656035.jpgphoto5255716781530656035.jpgphoto5255716781530656037.jpgphoto5255716781530656037.jpgphoto5255716781530656038.jpgphoto5255716781530656038.jpgphoto5255720376418282426.jpgphoto5255720376418282426.jpgphoto5255720376418282427.jpgphoto5255720376418282427.jpg

BG

Heiko