Scharnier Bewegung simulieren

niklashrtgen
Participant Participant
1.991Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

niklashrtgen
Participant
Participant

Guten Tag,

ich entwerfe gerade eine Box aus Aluprofilen, die eine Tür hat. Ich habe Scharniere aus einer CaD Bibliothek verwendet, um die Tür zu befestigen. Ich würde gerne die Bewegung (öffnen und Schließen) der Tür simulieren, um zu sehen, ob es Kollisionen gibt. Wie kann ich denn eine Bewegung um den Mittelpunkt des Scharniers erreichen. Da das Scharnier ein Teil ist, kann ich nicht einfach ein Gelenk zwischen den beiden Scharnierteilen erstellen. 

Vielleicht kann jemand von euch ja helfen!

Vielen Dank!

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.992Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

Das vorhandene Teil müsste man dafür "zerschneiden" und neu aufbauen.

Im Screencast zeige ich einen Weg.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 4

niklashrtgen
Participant
Participant

Vielen Dank! 
Ich habe jetzt das Scharnier mit der einen Seite über "Gelenk" an der Bohrung im Profil der Tür fixiert. Die andere Seite des Scharniers über "starre Gruppe" (wenn ich ebenfalls Gelenk ausgewählt habe, hat er mit meine Seitenwand verschoben) in den Löchern der Seitengruppe fixiert. Ich kann jetzt auch das Gelenk bewegen, allerdings bewegt sich die ganze Box, und die Tür bleibt im Raum fixiert. Wie ändere ich das denn, sodass nur die Tür sich bewegt?

Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

@niklashrtgen  schrieb:

Ich kann jetzt auch das Gelenk bewegen, allerdings bewegt sich die ganze Box, und die Tür bleibt im Raum fixiert. Wie ändere ich das denn, sodass nur die Tür sich bewegt?

Du fixierst das Gehäuse und dann die festen Scharnierteile per festem Gelenk am Gehäuse.

Vermutlich ist es einfacher, vorher alle Gelenke zu entfernen, um sie dann neu, ausgehend vom fixierten Gehäuse, zu erstellen. 

Gruß

günther

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben