Runde Kanten fräsen - welche CAM Funktion

dan.hum
Participant Participant
3.716Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

dan.hum
Participant
Participant

Hallo Fusionistas,

ich habe eine kurze Frage. Ich habe bislang schon des öfteren versucht, abgerundete Kanten zu fräsen. Ich habe aber bislang noch keine zufriedenstellende CAM Funktion dafür gefunden.

Das eine Mal scheint es mit der "3D-Parallel" Funktion zu klappen, mit jeweils Pass Direction 0° und 90°, dann ist ein andermal die "3D-Ramp" Funktion besser...

Bei meinem aktuellen Modell, klappt laut Simulation weder die Eine, noch die andere Funktion.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß,

Max

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
3.717Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

dan.hum
Participant
Participant

Ich sollte wohl hinzufügen, dass ich versuche diese Kanten mit einer Ball End Mill herzustellen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Bei mir hat es mit "Flächen-Morph" unter "Multi-Achsen" funktioniert.

-beide Rundungsflächen auswählen

-unter Durchgänge -> Isometrische Richtung auswählen (ist die Bearbeitungsrichtung)

-Anzahl der Querzustellungen (hatte bei mir 50 eingestellt, je höher die Anzahl desto glatter wird die Kontur gefräst)

Rundungen_mit_FlächenMorph.JPG

Nachricht 4 von 6

dan.hum
Participant
Participant

Das sieht gut aus, vielen Dank für den Vorschlag.

Leider bekomme ich nur gelbe Warnsignale ohne dass ein Fräsweg berechnet wird, wenn ich versuche diesen Fräsvorgang zu erstellen. Ich arbeite mit einer Portalfräse.

Ich habe mal beispielhaft ein Bauteil mit den runden Kanten in den Anhang gepackt.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Irgendetwas scheint mit deiner Datei nicht zu stimmen, ich habe aus dem Körper eine Komponente erstellt und diese dann in eine neue Datei kopiert.

Danach funktionierte die Erstellung des Werkzeugweges... Das größte Problem ist der kleine Eckradius, da dieser nur 1mm hat und der Werkzeugweg weiter runter fährt, müsstest du einen 0,5er Fräser nehmen, damit er es noch berechnen kann. Ich habe jetzt einen D2mm genommen und die Bearbeitungstiefe auf -1 begrenzt.

Der Werkzeugweg ist jetzt noch nicht optimal, die zweite Fläche sieht nicht ganz so gut aus...

Nachricht 6 von 6

dan.hum
Participant
Participant

Cool, vielen Dank - hast mir echt geholfen!

Gruß

0 „Gefällt mir“-Angaben