Probleme mit Führungslinie/Guiderail bei Erhebung/Loften

gies_photography
Enthusiast Enthusiast
480Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

gies_photography
Enthusiast
Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich bin dabei einen Flugzeugrumpf zu konstruieren.
Nur eine Seite und wird dann später über das Koordinatensystem gespiegelt. Dann ist es wirklich symmetrisch.

Das Problem ist schwer zu schildern, da ich zwei *.jpgs als Ansichtsbereiche eingefügt habe und ich da Seitenansicht und Draufsicht habe.
Diese möchte ich nachzeichnen und so den Rumpf erstellen. Es gibt also viele Skizzen in vielen Ebenen.

Ich habe von der Seite und von oben Skizzen, die der Kontur folgen, damit diese später als Führungslinie/Guiderail genutzt werden können um Erhebungen/Loft daran auffädeln zu können.
Ich habe in neuen Skizzen immer mit Projektionen/Schnittmenge von alle Skizzen gearbeitet damit ich punkte usw immer korrekt setzte und diese nicht zufällig 0,000001mm daneben sitzen.
Beispielsweise hab ich in neuen Skizzen immer die Schnittmenge der gezeichneten (Spline) Rumpfkontur genutzt, damit ich einen exakten Punkt als Verbindung erhalte.

Und ich dachte ich hätte damit alles richtig gemacht. 

Normale Erhebung zwischen beiden Profilen klappt wie erwartet. Allerdings erhalte ich beim Erstellen einer Erhebung sehr seltsame Biegungen und Knicke sobald ich die Führungslinie aktiviere und teilweise kommt kurz eine Meldung es würden nicht alle Punkte auf der Geometrie liegen oder so ähnlich. Hätte davon gerne einen Screenshot gemacht aber da war ich zu langsam.

Siehe Screenshots im Anhang.

Dann hab ich mal ganz weit an den Punkt herangezoomt und der scheint im 0,00001mm Bereich daneben zu liegen.

Entweder ist das so dann verstehe ich nicht warum, weil ich durch das Verwenden der Schnittmenge oder Projektion ja definitiv den richtigen Punkt erhalten müsste wo der Spline auf meine Skizze trifft.

Und wenn das nur ein Grafikfehler ist verstehe ich es erst recht nicht 🙂

Woran liegt das?

Gruß
Sebastian Gies

Screenshot 2025-08-10 184700.pngScreenshot 2025-08-10 184656.pngScreenshot 2025-08-10 183331.pngScreenshot 2025-08-10 183219.pngScreenshot 2025-08-10 183203.pngScreenshot 2025-08-10 183155.pngScreenshot 2025-08-10 183142.png
0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
481Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

wersy
Mentor
Mentor

Es braucht zusätzliche Schienen. Ich bevorzuge 3D Kurven aus Schnittkurven.
Und mindestens ein runder Querschnitt.

wersy_0-1754855959599.png

Ist aber nur mal quick and dirty. Das Ganze sollte noch harmonischer werden.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

gies_photography
Enthusiast
Enthusiast

Lcf/Danke.

den Loft hab ich aber nicht vom eckigen Profil aus gemacht sondern von einem einer Skizze, die auf dem eckigen Querschnitt gemacht wurde und da war der Querschbitt komplett rund.

weil die LCF2 hat fast bis zur Nasenleiste einen eckigen Rumpf und dann schlagartig einen komplett runden Rumpf.

auf dem Foto oben kann man es erahnen.

daher hab ich die Erhebung nicht vom eckigen Querschnitt aus gestartet.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

wersy
Mentor
Mentor

Schlagartig kann nicht sein, dann ergäben sich Absätze.
Dann musst du den Übergang kürzer machen. Also ein rundes Profil nahe an das eckige setzen.
Auch dann brauchst du Schienen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

wersy
Mentor
Mentor

Ungefähr so:

wersy_0-1754860108224.png

Nachricht 6 von 9

gies_photography
Enthusiast
Enthusiast

Wie danke.

Ich habe mir die Dateien angeschaut.

Das sind keine Körper sondern Fläche.

hast Du alles neu gezeichnet oder kann man bestehende Körper in Flächen umwandeln?

Gibt es VideoTutorials wo man sich für vergleichbare Aufgaben (Erstellung eines Rumpfes nach Vorlage o.ä.) den Workflow anschauen kann?

Gruß

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

wersy
Mentor
Mentor

Aus der Fläche ist durch Verdicken ein Volumenkörper entstanden.

wersy_0-1754904225716.png

Den Rumpf hinter der Kanzel habe ich nicht neu gezeichnet, sondern nur "abgeformt", Das geht mit "Fläche versetzen" im Flächenmodus. Versatz ist dann null.

Wenn Flächen allseitig "geheftet" werden ("wasserdicht") entsteht auch ein Volumenkörper.
Ich arbeite lieber mit Flächen. Die sind außerdem einfacher zu kontrollieren, z.B. zum tangentialen Verbinden an Anschlussflächen.

Splines sollten grundsätzlich so wenig Punkte haben wie möglich, auch wenn diesbezüglich Kontrollpunkt Splines unproblematischer sind.

Splines müssen meist nicht vollständig eingeschränkt sein. Mindestens aber die Endpunkte, damit sie sich nicht versehentlich verschieben können:

wersy_1-1754905129328.png

Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass das Querschnittsprofil anders sein muss.

Die oberste Planke ist nicht senkrecht, sondern leicht nach außen gewinkelt:

lcf2_3.jpg

LCF2.2.jpg

LCF2.jpg

Schade, dass sich dazu keine Querschnittszeichnungen finden lassen.
Ich würde die Modellbauer im RCN mal anschreiben.

Ein brauchbares Tutoial fällt mir zur Zeit nicht ein. Das was z.B. im RCN letztens erst empfohlen wurde ist schlicht grottig.

https://www.rc-network.de/threads/cad-erlernen.12076012/

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

gies_photography
Enthusiast
Enthusiast

Hi.

Ich habe ein Bild von dem LCF-2 Hunschock Rumpf hier. Diese Seite, die ich ich senkrecht gezeichnet habe ist es am HunschockModell auch. Das täuscht auf Bildern meistens, da die Modelle auf Bildern meistens schräg auf einer Fläche aufliegen und der Rumpf dann natürlich auch schräg liegt.

würde ich hier gerne als Bild einfügen, weiß aber nicht wie das funktioniert mit einem Bild, was auf dem Handy ist und sich nicht per URL verlinken lässt 🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

@gies_photography  schrieb:

würde ich hier gerne als Bild einfügen, weiß aber nicht wie das funktioniert mit einem Bild, was auf dem Handy ist und sich nicht per URL verlinken lässt 🙂

Kannst du das Bild nicht auf deinen Rechner schicken, und von dort senden?

0 „Gefällt mir“-Angaben