Probleme mit Erhebung (Loft) – Profile schneiden sich laut Fusion nicht, obwohl sie es tun
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen, denn ich komme aktuell nicht mehr weiter.
Ich arbeite an einem Projekt, bei dem ich eine passgenaue Abdeckung für ein Armaturenbrett erstellen möchte. Das Armaturenbrett habe ich zuvor eingescannt, das Mesh bereinigt und anschließend in Fusion 360 importiert. Auf Basis dieses Scans habe ich Skizzen erstellt, um eine Abdeckung zu konstruieren.
Da das Armaturenbrett in mehreren Richtungen gebogen ist, habe ich versucht, das Teil über Erhebung (Loft) zu erstellen. Dafür habe ich:
zwei Profile (vordere und hintere Kontur)
sowie eine zusätzliche Führungskurve (Verlaufsführung) entlang der Oberkante
erstellt.
Auf dem Screenshot sieht man die Situation recht gut.
Leider bekomme ich beim Erstellen der Erhebung immer wieder die Fehlermeldung:
„Die Verlaufsführungen schneiden nicht alle Profile. Alle Verlaufsführungen müssen jedes Profil schneiden.“
Obwohl sich die Linien visuell eindeutig schneiden bzw. an den Profilen anliegen, erkennt Fusion das offenbar nicht. Ich habe bereits versucht:
Skizzen neu zu zeichnen
Profile zu vereinfachen
Tangentiale Verbindungen zu ändern
die Führungslinie leicht zu verschieben
Leider ohne Erfolg.
Zur Einordnung: Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Fusion 360 (ca. 3 Jahre), allerdings eher für einfachere Teile. Mit komplexeren Flächen, Loft-Funktionen und mehreren Führungsprofilen arbeite ich erst seit Kurzem – das ist auch das erste Projekt dieser Art für mich. Entsprechend fehlt mir hier vermutlich einfach das richtige Verständnis, wie Fusion diese Geometrien „lesen“ möchte.
Falls jemand eine Idee hat, woran es konkret scheitern könnte oder wie man so ein Bauteil besser aufbaut (z. B. andere Herangehensweise als Loft, andere Skizzierung, Zwischenprofile etc.), wäre ich wirklich sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!