postprozzessor für Mach3

postprozzessor für Mach3

t.duering
Explorer Explorer
3.296Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

postprozzessor für Mach3

t.duering
Explorer
Explorer

Habe meine Setups für mein zu fräsendes Bauteil fertig, Simulation funktioniert.

Die CNC-Maschine macht ganz was anderes. Fährt andere Wege usw.

Habe schon in den Foren angeschaut ,aber nichts richtiges gefunden ,außer das man man G28 ausschalten soll.

Bin nur Anwender einer CNC-Maschine , kann auch nur deutsch verstehen.

Wie und wo muß ich das Programm einstellen, das meine Maschine Mach3 versteht mit Fusion 360

oder Inventor Cam.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
3.297Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

udo.huebner
Autodesk Support
Autodesk Support
Akzeptierte Lösung

Hallo Thorsten, willkommen im Fusion Forum.

An dem Screenshot kann man erst einmal nur erkennen, dass es sich im ein relativ einfaches Bauteil handelt.

Kannst du das Bauteil als F3D Datei hier hochladen oder einfach nur freigeben, damit man sich die Simulation mal anschauen kann? Was für eine CNC Maschine hast du im Einsatz? Könntest ein Video (mit dem Smartphone) aufzeichnen, wie deine CNC das Bauteil fräst und kurz dazu sagen, zu welchem Zeitpunkt sich die Simulation und der tatsächliche Fräsvorgang unterscheiden?

Wir sind leider "blind", kennen deine Maschine nicht und auch nicht die von dir getroffenen Einstellungen, derzeit noch nicht mal das Bauteil. Je mehr Infos du lieferst, desto mehr steigt die Bereitschaft der Community dich bei der Problemlösung zu unterstützen.

Hier gibt es schon einige Beitrage zum MACH3 Postprozessor, sowohl zur Einstellungsoptimierung

https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/mach3-pp-erst-z-hochfahren-und-dann-loslegen/td-p/...

als auch Anpassung des PP selbst.

https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/problem-quot-cam-quot-mach3-einstellung-referenz-q...

https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/wie-die-nullpunktangabe-aus-dem-g-code-zu-entferne...

Wo hakt es also ganz genau?

Nachricht 3 von 5

hsmtec-MatthiasWolf
Enthusiast
Enthusiast

Ich benutzte Mach3 mit Fusion und Inventor CAM. Funktioniert perfekt.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

t.duering
Explorer
Explorer

Hallo Udo,

ertstmal danke, das Du so schnell geantwortet hast. Habe heute morgen das nochmal an der CHC-Fräse direkt ausprobiert und siehe da es funtioniert auf einmal. Warum, weiß ich nicht. Zuerst fuhr die Fräse noch bis

zu einem Endpunkt, habe dann das CNC-Programm (G-Code) gestopt und nochmal von vorne angefangen,

dann hat es funtioniert.

Habe aber trotzdem noch mal eine Frage zum Abspeichern in Fusion360.

Kann man auch lokal auf dem PC die Zeichnungs-Datei mit CAM abspeichern?

Biite die einzelnen Schritte wenn möglich angeben.

Gruß Thorsten

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

udo.huebner
Autodesk Support
Autodesk Support
Akzeptierte Lösung

"Habe aber trotzdem noch mal eine Frage zum Abspeichern in Fusion360.

Kann man auch lokal auf dem PC die Zeichnungs-Datei mit CAM abspeichern?

Bitte die einzelnen Schritte wenn möglich angeben."

Ja, kann man.

Fusion 360 > Datei > Exportieren > deineBeispieldatei   (Typ Autodesk Fusion 360 Archivdatei *.F3D)

im F3D Format werden auch alle Fertigungsschritte gespeichert und können woanders importiert und weiterbearbeitet werden.