Post Prozessor für eine Maschine mit C Tisch und XYZB Kopf

Anonymous
Nicht anwendbar
1.031Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Tag

Ich hätte eine Frage bezüglich eines 5 Achs PP´s.

Leider finde Ich keinen Fertigen für eine BZT PFU-S2 mit Schwenkkopf B auf der Y Achse (+90 bis -90)und ein Frei Positionierbares angetriebenes Backenfutter als C Achse, der Eding CNC PP ist schon nahe zu gut aber leider kann ich dort keinen TCP bzw Drehpunkt Distanz wie z.B beim 5Axismaker hinterlegen ( dieser geht leider nicht weil die C Achse am Kopf befestigt ist und nicht am Tisch) die Maschine kann diesen nicht selbst verrechnen heißt der PP muss das Programm schon so herausgeben wie es abgefahren werden soll.

kann Ich die Pivot Distance bzw den Schwenkarmweg von der B Achse händisch im PP hinterlegen oder brauche ich einen anderen PP ? Er sollte natürlich 5 Achs funktionieren, 4 Achs funktioniert bereits

wäre Super wenn einer eine Lösung hat.

VG Patrick

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.032Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

Klaus.Krawitzki
Advocate
Advocate

Warum solltest du in einem Post Prozessor irgendwelche Achs Entfernungen hinterlegen?
Ich habe mir für genau solch eine Maschinenkonfiguration, einen Heidenhain Generic Postprozessor umprogrammiert.

Ich brauchte nur die Kinematik einstellen. Wie lang deine Maschine ist oder wie weit welche Achse von wo zu wo ist, ist doch vollkommen wurscht! 

Jedenfalls um mit CAM ein Programm zu erstellen, dafür muss der Postprozessor nicht wissen, wie lang deine Maschine ist oder wo welcher Drehpunkt ist. Das ist ja in den Maschinendaten in der Maschine selbst hinterlegt.

Oder ich verstehen dein Problem gerade nicht richtig. In dem Fall Entschuldigung!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Klaus, es geht hier nicht um die Maschinen Simulation sondern um die richtige Kinematic Ausgabe im Programm,

leider hat die Maschinen Steuerung keine Maschinen Daten, frag mich nicht warum...

Im 5AxisMaker PP kann ich einen sogenannten Pivot Point eingeben der sagt dir auf welchem Radius die Werkzeugspitz sich um den B Drehpunkt bewegt. Genau diesen brauche ich bei mir auch nur das die C Achse nicht den Kopf dreht sondern den Tisch.

Weil wenn ich statt im PP Head auf Table ändere passiert nichts leider.

danke für den Hilfe

Gruß Patrick

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

Klaus.Krawitzki
Advocate
Advocate

Da hilft dann nichts weiter als, den 5AchsMaker tiefer umzuprogrammieren!

0 „Gefällt mir“-Angaben