Performance Probleme beim Konstruieren und Komponenten verknüpfen.

Marvin.Carbuhn
Contributor Contributor
3.485Aufrufe
28Antworten
Nachricht 1 von 29

Marvin.Carbuhn
Contributor
Contributor

Hallo Fusion 360 Community,

ich arbeite jetzt seit ca. 4 Monaten mit Fusion 360 an einem privaten Projekt zusammen mit einen Freund der die Elektronik mit Eagle erstellt und mittlerweile bin ich bzw. sind wir relativ frustriert über die Performance von Fusion da es oft zu langen Wartezeiten und zu häufigen Abstürzen (meine Absturzmeldungen werden sicherlich schon vom Server, aufgrund der Häufigkeit, als Spam abgelegt) schon bei kleinen nachträglichen Änderungen (z.B. Durchmesser von Löchern/Bohrungen oder Abständen dieser) in 2D-Konstruktionen kommt. Das Laden der gesamten Konstruktion wird oftmals auch mit einem Absturz oder zumindest mit einer sehr langen Wartezeit quittiert. Das aktuillieseren der Gesamtkonstruktion wird dann noch zu einem größerem Pokerspiel. 

Sicherlich macht das Zusammenspiel mit Eagle es nicht umbedingt einfacher aber leider treten die Probleme auch in Konstruktionen auf in denen Eagle nicht mitwirkt, wie z.B. einfache Gehäuseteile. 

Bisweilen habe ich alle ratschläge zu Performance Problem aus diesem und dem englischen sprachigen Forum befolgt, aber leider konnten die Problem nicht weiter eingedämmt werden. Leider hat die Anschaffung eines Leistungsstärkeren MacBooks Pro´s auch keine Verbesserung gebracht (CPU Auslastung liegt bei ca. 30-35% im Warte- /Absturzfall).

Auch glaube nicht das es an der Größe des Projekt liegt, das es in dem Projekt um einen kleinen Audio Compressor geht und ich bereits ganz andere Machwerke bei Fusion bestaunen konnte. 

Vielleicht sind meine Arbeitsabläufe auch durch meine Arbeit mit Solidworks (4 Jahre) im Beruf und Vektorworks (3 Jahre) im Studium für Fusion versaut und ich baue immer wieder Fehler ein, die das ganze Konstrukt zusammenstürzen lässt. 

Ich bitte um Hilfen und freue mich auf Rückmeldungen.

Beste Grüße

Marvin

0 „Gefällt mir“-Angaben
3.486Aufrufe
28Antworten
Antworten (28)
Nachricht 21 von 29

Marvin.Carbuhn
Contributor
Contributor

@Anonymous ich muss gestehen, das ich auch kein Elektrofritze bin wie mein Kollege. Ich weiß wie ich ein paar LEDs an einen Arduino anschließe, diesen entsprechend Programmiere und ggf. mir mit Eagle ein kleine Platine zu erstelle die ich dann mit einer Lochrasterplatte herstelle, falls mal eine andere Spannungsversorgung oder ähnliches benötigt wird. 

Ich bin eigentlich auch eher Mechanik- und Spritzgussteilefritze. Von daher muss ich da die Thematik Elektronik auch in @TrippyLighting´s Hände legen. 

Aber im Prinzip ist auch das einzige was mich interessiert die Bauräume der PCB die ich zu beachten habe damit keine Kollisionen entstehen. Die Thematik das ich von Fusion aus auch Zugriff auf die PCB habe und Bauteile verschieben kann, die dann wiederum im Eagle geupdatet werden, hat dahin gehend den Charme, das ich entsprechend auch Einfluss nehmen kann. Somit habe ich auf die Gestaltung der PCB Einfluss und kann Kollisionen vermeiden und ich habe es im Gegensatz zum Eagle Anwender wahrscheinlich auch wesentlich leichter Komponenten, wie zum Beispiel die LEDs in Ringform, in einer beliebigen Form anzuordnen. 

Eine Frage um sauber mit der PCB im Fusion weiter zuarbeiten, wird es reichen die nicht benötigten Bauteile einfach auszublenden und nicht auswählbar zu setzen oder macht es Performance technisch mehr Sinn die Komponenten komplett zu Löschen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 22 von 29

Marvin.Carbuhn
Contributor
Contributor

@TrippyLighting Du kannst gerne Beispiele anführen. Um so mehr Beispiele und Tips wir hier einbringen können, um so mehr ist uns allen am Ende geholfen. 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 23 von 29

Anonymous
Nicht anwendbar

Marvin.Carbuhn schrieb:

.............

Eine Frage um sauber mit der PCB im Fusion weiter zuarbeiten, wird es reichen die nicht benötigten Bauteile einfach auszublenden und nicht auswählbar zu setzen oder macht es Performance technisch mehr Sinn die Komponenten komplett zu Löschen?

@Marvin.Carbuhn

Das muß euer Team entscheiden, probiert es halt mal aus.

Ich habe noch eine Eigenschaft von MFD (siehe vorhergehenden Post) vergessen: er ist ziemlich ungeduldig und akzeptiert weder 15 min Wartezeiten noch Abstürze (bzw. manuelles Abschiessen weil nix mehr passiert).

"Nicht auswählbar oder ausblenden" erschien mir nicht ausreichend (siehe Ungeduld). Mit sauberem Modell und ausgetauschten Komponenten war ich (MFD) happy - das habe ich ja in dem Post geschrieben.

Ihr müßt halt abwägen zwischen "komfortablem Update bei Änderungen in der Elektronik" und "manuellem Update (siehe mein Vorgehen mit sat-Daten) und Austausch der Komponenten".

Wenn das auf "In Schönheit sterben" oder "ungeschminkt ans Ziel gelangen" hinausläuft, dann wüßte ich, was ich machen würde. Aber ich bin ja auch nur MFD und kann es mir einfach machen.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Erfolg!

Gruß

Manfred

PS

sauberes Modell (s.o.) = saubere sketches, saubere Strukturen, saubere joints

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 24 von 29

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Alle passiven Bauteile und auch Kleintransistoren und mini LEDs, im Grunde alle Teile welche für Bauraumbetrachtungen keine Rolle speilen würde ich entweder ganz weglassen, zu verstecken, oder als einfach Modell mit einem Körper und ihnen Timeline erstellen oder dahingehend umändern. Ich würde diese dann auch gleich auf "Unselektierbar" stellen, denn es ist ausgesprochen unwahrscheinlich dass diese bei der Mechanik Konstruktion eine Rolle spielen. Sollte sich dann doch mal die Notwendigkeit ergeben diese verschieben zu müssen dan kann man sich ja in den Grenzfällen auch verbal mit dem Kollegen in der Elektronik austauschen.

Nur die grossen Bauteile und die Bauteile welche mit der Mechanik interagieren sollten vielleicht selektierbar sein. Aber auch diese Bauteile werde ich ohne Timeline und nur mit einem oder Mehreren Körpern konstruieren.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 25 von 29

Anonymous
Nicht anwendbar

@Marvin.Carbuhn

Jetzt ist der MFD wirklich neugierig geworden....

Habe mir mal das hier angeschaut, um zumindest eine grobe Ahnung davon zu bekommen, womit ihr euch herumschlagt:

https://www.autodesk.com/products/eagle/blog/fusion-360-integration-eagle/

Und dann entdeckt, daß die PCB Geschichte in Fusion "Preview" Status hat. Und da steht das hier:

preview.PNG

Immerhin seid ihr mutig: neues Projekt mit (für euch) neuer CAD-Mechanik Software und dann auch noch Elektronik-Integration im preview-status ("....while in a conceptual stage..." !!).

Meine Einschätzung: ihr seid hier in dem deutschen Fusion Forum völlig falsch. Mit der Thematik solltet ihr entweder ins englische "Support" Forum reingehen oder direkt mit Autodesk Kontakt aufnehmen, damit ihr an die Fusion-Eagle Leute rankommt und diese das feedback von euch bekommen. Diese Leute werden wohl kaum ein "monitoring" vom deutschen Forum machen - und schon gar nicht, wenn im "Betreff" nichts von Eagle zu lesen ist.

Gruß

Manfred

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 26 von 29

Marvin.Carbuhn
Contributor
Contributor

@TrippyLighting wir haben uns jetzt erstmal für den Weg entschieden das ich von der super Eagle PCB die wir in FUSION gepushed haben mir eine Kopie ziehe und dann diese Kopie zurecht stutze für die weitere Konstruktion. Wenn dann ein Rendering notwendig ist in dem unbedingt eine PCB zu sehen sein muss, werde ich mir die Original PCB reinziehen bzw eine neue Baugruppe mit der PCB aufmachen.

@Anonymous das ist richtig mit EAGLE und das ist uns auch bewusst das es noch im preview ist. Wir sind jetzt im Laufe dieses Forumeintrages immer weiter in diese Richtung "abgedriftet". Meine ursprüngliche Fragestellung war ja eher in der Richtung was ich im allgemeinen falsch mache bei Konstruktion mir Fusion. In dieser Hinsicht konnte Ihr mir ja schon gut weiterhelfen und es zeigt sich das ich weniger Zeit mit warten verbringen muss nachdem ich jetzt die meisten Komponenten eher im 3D-Modifiziert habe als im 2D.

Die Thematik mit Eagle wird erstmal ein kleines Experiment bleiben und vielleicht können wir ja einigen Leuten damit weiterhelfen. 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 27 von 29

Anonymous
Nicht anwendbar

@Marvin.Carbuhn

Die geplante Handhabung der Elektronik Komponenten hört sich für MFD nach praktikabler Lösung an.

Da der dickste Brocken (zumindest bei meinen Tests) damit entfernt sein sollte, hier noch ein paar Kleinigkeiten für das "feintuning".

Anmerkung: weitere Information zu MFD - ist stinkefaul und haßt unnötige Arbeiten -> SF-MFD.

Feintuning-Tipps (basiert auf kopierte Daten vom 17.02.2018)

(Anmerkung: in Deiner Datei sind die automatisch von Fusion erzeugten Gelenknamen alle englisch - also arbeitest Du offenbar auch mit der englischen Version -> daher ich nix verwenden deutsche Fusion Begriffe)

1) SF-MFD bevorzugt sketches, die vollständig constrained sind. Muß man nicht dogmatisch einhalten, aber in "frontpanal" -> "sketch4" sind eine Vielzahl von points (für die Bohrungen) "lose".

2) SF-MFD macht nur dann Konstruktionslinien, wenn sie unbedingt nötig sind. Diese erhöhen ggf. den Aufwand für "constrained" und können auch zu Irritationen führen. Und wenn schon, dann so erzeugen, daß sie für "faule Säcke" geeignet sind. 

Beispiel: Kreis mit Abstand/Winkel relativ zu Punkt positionieren. Beachte: horizontale Linie für Winkel-Bemassung ist keine Konstruktionsline, sondern einfach Projektion von Koordinatenachse (wegen SF-MFD).

-> seltsam und irritierend: alle Geometrien sind schwarz (oder magenta bei Projektion), aber trotzdem zeigt das sketch-symbol im browser kein "fully constrained" an. -> ???

(aus dieser Kategorie habt ihr zahlreiche sketches)

unconstrained.PNG

-> warum ? -> darum!

constrained.PNG

alternative SF-MFD Lösung:

constrained-1.PNG

3) bei Texten in sketch beachten, daß Fusion 360 da ein unschönes Verhalten zeigt:

https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-support/text-in-sketch-issues/m-p/7099109/highlight/false#...

4) Wenn Konstruktionslinien eingesetzt werden, dann Geometrie-/Konstruktionslogik beachten. Siehe "Glasring" -> "sketch1".

Ändere mal die Breite von 56 auf 40 (wie Durchmesser Kreis) und zoome in die Bereiche, in denen die beiden vertikalen Linien tangential zum Kreis sind. War das so beabsichtigt?

Dito in "Folie".

5) Empfehlung: schau Dir mal bei Fusion 360 das Thema "joint origin" an. Hat bei Deinen Aufgabenstellungen "stinkefaul" Potential, weil man die joint-origins hier als "Schnellverschlüsse" für die Elektronik Komponenten verwenden kann. Dann muß man als Anwender nicht lange in der Geometrie nach den passenden Punkten für die joint Erzeugung suchen, sondern kann die "Schnellverschlüsse" auswählen.

Beispiel:

Hier ist der joint-origin für die usb-bg direkt in der bg erzeugt. Grund: dann kann man die Komponenten der bg auf unselectable stellen und trotzdem den joint auswählen.

Alternativ hätte der joint auch in "stecker" erzeugt werden können. Dann darf aber "stecker" nicht unselectable gemacht werden.

Das muß man sich halt je nach Anforderung überlegen.

joint origin.PNG

-> Beipieldatei im Anhang.

Gruß

Manfred

Nachricht 28 von 29

Anonymous
Nicht anwendbar

uups, habe in der Eile vergessen, die drei (überflüssigen) "capture position" aus der timeline zu löschen. Keine unnötigen Operationen in der Timeline lassen! Schande über mich.

Nachricht 29 von 29

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo zusammen!

Wow, finde eure rege Diskussion super! 🙂 @Marvin.Carbuhn als Rückfrage habe ich an dich allerdings: Hast du nun eine Antwort auf deine Ausgangsfrage erhalten? Wenn ja, sei doch so gut und markiere den entsprechenden Beitrag als Lösung, damit andere Anwender auch schneller diese Info finden können.

Ansonsten zu der EAGLE-Thematik: Wir haben ein deutschsprachiges EAGLE Forum, bei dem auch recht oft der EAGLE-Produktmanager reinschaut. 🙂 Wäre vielleicht gut zu wissen und für euch eine Anlaufstelle die EAGLE/Fusion Schnittstelle zu erörtern (von der EAGLE-Seite) Eventuell hilft die Information ja auch ein wenig weiter. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben