Objektfang und Linienverschieben

jan_tappenbeck
Collaborator Collaborator
1.776Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

jan_tappenbeck
Collaborator
Collaborator

Moin!

nach über 25 Jahren Acad muss ich mal ein anderes Programm F360 ausprobieren. Ist ja sehr ähnlich und wird wohl nicht das Problem werden.

Zwei Fragen akteull:

Frage 1:

Wie komme ich an die Objektfänge  - mich interessiert insbesonder "Mitte zwischen 2 Punkten"

Frage 2:

Habe zwei Linien gezeichnet die einen gemeinsamen Punkt haben. Wenn ich eine verschiebe, dann kommt die andere mit. Vermutlich etwas ähnliches wie bei Acad das parametrische Zeichen.

So ganz habe ich hier noch nicht verstanden, wie ich diese "Verbindung" löse.

Bin gespannt.

Gruß Jan

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.777Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Jan,

schön, dass du Fusion probierst.

1. Wenn du mit dem Curser in die Nähe der Mitte kommst, erscheint automatisch der Mittelpunktfang (Dreieck)

Mittelpunkt.png

2. Um eine Abhängikeit zu lösen braucht man das entsprechende Symbol nur anwählen und löschen:

Verbindung.png

Ein großer Vorteil gegenüber AutoCAD:
Die Skizze bleibt nach dem Exrudieren erhalten und lässt sich weiterhin parametrisch bearbeiten.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

jan_tappenbeck
Collaborator
Collaborator

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung. Das mit dem Ofang auf einer Linie ist klar.

Mir geht es aber um den Fang zwischen zwei Punkten.

Beispiel: Du hast eine Linie und von dem Mittelpunkt geht eine weitere Linie ab. Nun soll eine weitere Linie von dem Punkt zwischen dem Anfang der Linie und dem Punkt, wo die andere Linie abgeht, definiert werden.

In AutoCAD sage ich: zeichne eine Linie - wähle den Ofang "Punkt zwischen zwei Punkten" - wähle Punkt 1 und Punkt 2 - AutoCAD errechnet den Punkt auf halber Strecke und beginnt die Linie.

Das suche ich in F360.

Gibt es irgendwo so eine Ofang-Auswahl, wie in AutoCAD oder immer nur die automatischen Fänge?

Gruß Jan

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo Jan,

in Fusion musst du dich von vielen liebgewordenen Dingen verabschieden.
Einen gezielten Objektfang wie in AutoCAD vermisse ich auch.

In deinem Beispiel würde ich es folgendermaßen machen:

- Punkt auf Linie setzen

- Vermaßen mit 1/2 von Maß d1.

Mitte.png

Auf diese Weise weißt du auch immer, in welcher Abhängigkeit der Schnittpunkt liegt.
Was nützen in AutoCad eigentlich Abhängigkeiten, wenn die Skizzen sowieso nach dem Extrudieren verloren gehen.

Gruß Michael

Nachricht 5 von 9

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @jan_tappenbeck,

konnte dir die Hilfestellung von Michael helfen und deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne bei den entsprechenden Beiträgen auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

Wenn nicht, dann gib uns doch bitte ein Update, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

michaeldroese
Explorer
Explorer

Bei mir erscheint nicht automatisch der Mittelpunktfang. Was ist da die Vorbedingung?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

Order6QA24
Contributor
Contributor

Hast du in deiner Skizzenpalette den "Fang" aktiviert?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

Order6QA24
Contributor
Contributor

Order6QA24_0-1677858333935.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

starte doch bitte einen neuen Thread und zeige dein Vorgehen  in einem Screencast.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben