Kontaktsatz

Kontaktsatz

Anonymous
Nicht anwendbar
1.452Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

Kontaktsatz

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Gemeinde,

nach längerer Pause kann ich mich nun endlich wieder mit dem CAD beschäftigen.

Leider hänge ich mal wieder an einem Problem fest:

Ein Schieber (im Bild blau) soll eine "Sperre" (im Bild rot) bewegen. Das funktioniert über einen Kontaktsatz auch gut.

Das 1. Bild zeigt den Schieber in seiner (fast) Endlage.

Kontaktsatz1.JPG

Da die Sperre mit einer Feder versehen ist möchte ich aber, dass diese auch wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehrt wenn der Schieber in der Mitte seiner Endlagen ist.

Kontaktsatz2.JPG

Das bekomme ich aber nicht gebacken.

Hat Jemand eine Idee dazu ?

Mit freundlichen Grüßen

Hannes

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.453Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

@Anonymous

Hallo Hannes,

vielleicht hilft Dir das? Es ist zwar nur ein "workaround/trick", aber er funktioniert (selbst ausprobiert).

https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-design-validate/cam-and-lifter-motion/m-p/6834644/highligh...

Gruß

Manfred

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi Manfred,

vielen Dank aber das funktioniert so leider nicht.

Ich hatte  HIER

(ab 8:00) auch schon eine ähnliche Lösung gefunden. Wenn ich das richtig sehe geht es nur bei Gelenken als "Schieberegler".

Meine "Sperre" ist aber mit 2 Abhängigkeiten "eben" positioniert.

Gruß

Hannes

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

@Anonymous

Das ist mir jetzt nicht ganz klar. Bei Fusion gibt es keine Abhängigkeiten im Zusammenbau, nur Gelenke ("Eben" wird über "Gelenk" oder "Verbindung wie modelliert" erzeugt).

Vielleich kannst Du mal Deine Datei hier hochladen, dann kann sich die Community die Ausgangssituation in der Datei genauer anschauen? 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi Manfred,

sorry, natürlich meinte ich auch Gelenke.

Die "Sperre" liegt in einer Nut und ist über 2 Gelenke "eben" auf dem Boden der Nut und an einer Seite der Nut positioniert.

Somit ist das Teil dann auch verschiebbar.

Um etwas hochzuladen müsste ich erst einmal die Daten etwas ordnen und aufbereiten. Die beiden Bilder zeigen nur einen kleinen Teil des Projekts.

Danke

Hannes

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

@Anonymous

Das ist natürlich etwas mühsam, wenn man keine Datei hat und mutmaßen muss.

Ich habe es trotzdem versucht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du 2xeben Gelenke gesetzt  -> daraus ergibt sich ein Freiheitsgrad.

Bei Gelenk Schieberegler ergibt sich auch ein Freiheitsgrad - und dann kannst die die Web-Lösungen direkt anwenden.

Habe zu den Fällen 1 x Schieberegler statt 2 x Eben kurze Beispiele gemacht  - entspricht das dem, was Du gemacht hast? Falls nicht, muss ich passen bzw. brauche Deine Datei.

Nachricht 7 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Manfred,

herzlichen Dank!

Ich habe jetzt aus den 2 Gelenken "eben" ein Gelenk "Schieberegler" gemacht und es funktioniert.

Bei den Gelenken habe ich wohl noch Nachholbedarf...

Gruß

Hannes

0 „Gefällt mir“-Angaben