Konstruktion mit Stahlprofilen

robert.schuster
Contributor Contributor
4.378Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

robert.schuster
Contributor
Contributor

Jetzt hat hier Autodesk mit Fusion 360 die eilergende Wollmilchsau auf die Piste geschickt, das Ganze für den Privatanwender noch kostelos gemacht, eine Menge toller Lern-Videos ins Netz gestellt und trotzdem stecke ich als blutiger Anfänger fest.

Nachdem ich viele der Tutorials durchgearbeitet habe, könnte ich rein theoretisch wohl anfangen irgendeine formvollendetes Gehäuse zu designen, aber momentan will ich das halt gar nicht...

Mein Problem ist - aus meiner Sicht - völlig banal:

Für meine neu erstandene CNC-Fräse möchte ich einen ganz simplen Tisch aus Vierkant-Stahlrohr schweißen.

Ziel ist es das Teil nicht nur "irgendwie" zu zeichnen, sondern ich möchte die Profile-Teile mit notwendigen Gehrungsschnitten, Einzelteilabmessungen (für den Zuschnitt) ausgeben können. Für so eine recht simple Aufgabe habe ich bisher kein einziges Tutorial gefunden - kann hier vielleicht jemand weiterhelfen und mich auf die richtige Spur führen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
4.379Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Suche mal die Videos von Lars Christensen durch.

Der hat mal ein Tutorial gemacht, in dem genau soetwas beschrieben wurde.

Du kannst da mit Parametern arbeiten.

Gruß

Stefan

Nachricht 3 von 9

lichtzeichenanlage
Advisor
Advisor

Ich bin ebenfalls Anfänger und zwar in jeder Hinsicht. Kein Handwerker, kein CAD Experte, bin über den 3D Druck zum Thema CAD gekommen. Dieses kurze Video ist wie ich es machen würde:

• Komponente mit Standardprofil erzeugt (im Beispiel ein einfaches Vierkantrohr). Dimensionen (Breite, Materialstärke) wurden als Benutzervariablen angelegt, Standardgehrungsschnitte erzeugt. Abrundungen (Fillets) habe ich bewusst nicht erzeugt, da man diese möglichst spät erzeugen sollte (machen sonst nur Ärger). Das Standardprofile wird die meiste Zeit ausgeblendet.
  • Komponente mit dem Standardprofil über Copy / Paste New  dupliziert und in Bein umbenannt. Dies erzeugt eine eigenständige Kopie, die keine Verknüpfung mehr zum Standardprofil hat. Nicht benötigte Gehrungen werden einfach ausgeblendet. Nun kommt mein "liebster" Trick. In den Modelparametern kann man die generierten Namen (d1, d2 etc.) umbenennen.  Somit bekommt die länge des Profiles einen Sinnvollen namen und über die Makrierung als Favorit wird sie auch schön übersichtlich nach oben gezogen.
  • Analog zum Bein wird der "Stretcher" erzeugt und per Joint verbunden.
  • Nun kann man das Bein per Copy / Past (nicht Past New) vervielfältigen und man erhält eine verknüpfte Komponente. 

Vielleicht hilft dir das ja als "Jump start"

Nachricht 4 von 9

robert.schuster
Contributor
Contributor

Hallo Stefan,

das ist schon mal ganz klar ein Tipp in die richtige Richtung - besten Dank. Ich habe schon mal ein paar Profile nach einer der Anleitungungen erstellt und das sieht alles nicht schlecht aus. Mal sehen wann ich das nächste mal auf der Nase liege:-)

viele Grüße

Robert

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

lichtzeichenanlage
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Irgendwie wurde mein Post verschluckt. Hier ein weitere Versuch...

Ich bin ebenfalls Anfänger und zwar in jeder Hinsicht. Kein Handwerker, kein CAD Experte, bin über den 3D Druck zum Thema CAD gekommen. Dieses kurze Video ist wie ich es machen würde:

• Komponente mit Standardprofil erzeugt (im Beispiel ein einfaches Vierkantrohr). Dimensionen (Breite, Materialstärke) wurden als Benutzervariablen angelegt, Standardgehrungsschnitte erzeugt. Abrundungen (Fillets) habe ich bewusst nicht erzeugt, da man diese möglichst spät erzeugen sollte (machen sonst nur Ärger). Das Standardprofile wird die meiste Zeit ausgeblendet.
  • Komponente mit dem Standardprofil über Copy / Paste New  dupliziert und in Bein umbenannt. Dies erzeugt eine eigenständige Kopie, die keine Verknüpfung mehr zum Standardprofil hat. Nicht benötigte Gehrungen werden einfach ausgeblendet. Nun kommt mein "liebster" Trick. In den Modelparametern kann man die generierten Namen (d1, d2 etc.) umbenennen.  Somit bekommt die länge des Profiles einen Sinnvollen namen und über die Makrierung als Favorit wird sie auch schön übersichtlich nach oben gezogen. Analog zum Bein wird der "Stretcher" erzeugt und per Joint verbunden.
  • Nun kann man das Bein per Copy / Past (nicht Past New) vervielfältigen und man erhält eine verknüpfte Komponente. 

Vielleicht hilft das ja als "Jump start"

Nachricht 6 von 9

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

hier ist noch eine Methode, die Gehrungen zu erstellen.

Leider ist der Funktionstitel etwas irreführend, sodass man nicht sofort erkennt, was gemeint ist.

Gut ist, dass man auch Schifterschnitte erstellen kann.

viel Spaß beim Probieren

günther

Nachricht 7 von 9

robert.schuster
Contributor
Contributor

Hallo Günther,

auch ein cooles Video - grade wenn man Gehrungen für Streben o.ä. braucht bei denen die "Split-Body Methode" nicht geht. Werde ich morgen bei den Verstrebungen für mein STahlgestell mal probieren.

vg

Robert

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

robert.schuster
Contributor
Contributor

Dein Posting hat nur was länger bebraucht, aber jetzt ist es zweimal da...

Viele Wege führen nach Rom, aber die Tipps im video werde ich mir auf alle Fälle "wegbunkern" - ich hab schon eine idee bei welchem Projekt sie zum Einsatz kommen.

vg

Robert

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

lichtzeichenanlage
Advisor
Advisor

@robert.schuster: Nee, hingen im Spam vom Server und der Support hat nun beide (und nicht nur einen) zurückgeholt. Warum diese im Spam waren, konnte mir keiner sagen.

0 „Gefällt mir“-Angaben