Komponenten zueinander Ausrichten

stud.magraf
Enthusiast Enthusiast
4.390Aufrufe
13Antworten
Nachricht 1 von 14

stud.magraf
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Zusammen,

nach wie vor im Lernprozess begriffen, versuche ich dennoch ein praktisches Problem zu lösen: wie zur Hölle bekomme ich die Lüftungsanlage in unseren begrenzten Raum unter!? Da ich bereits herausgefunden habe, dass Komponenten in Fusion nicht variabel sein können, habe ich nur die starren Formteile als Komponenten erstellt. Die Rohrverbindungen mache ich in der Zeichnung beim Zusammenbau. Deshalb ist auch eine Lücke zwischen Schalldämpfer und Formteil, das löse ich dann bauseits mit dem flexiblen Schalldämpfer.

Nun ist der bloße Zusammenbau mit den Gelenken recht einfach. Man muss nur darauf achten, in welcher Richtung man die Teile verbindet. Aber: was mir schwer fällt ist die räumliche Anordnung der Teile. Das ist viel trial and error bis die Längen der Rohre passen und beim ändern verschieben sich laufend die Winkel und man kann alles erneut anpassen...

Gibt es da einen praktikableren Weg Komponenten räumlich zueinander anzuordnen?

Hier ein Bild, damit wird es eventuell klarer:

Lüftung_2019-Jun-06_11-03-51AM-000_CustomizedView4268572153_png.png

Bei Interesse kann ich auch andere Richtungen darstellen oder einen "Rundflug" per Screencast einfügen.

Danke im Voraus!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
4.391Aufrufe
13Antworten
Antworten (13)
Nachricht 2 von 14

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

ich denke, hier ist ggf. noch Informationsbedarf.

Wenn du z.B. ein unteres Lüftungsteil hast und in einem Abstand x ein oberes, erstellst du dazwischen ein "Rohr" mit der Länge x. Bei fixiertem Unterteil und Änderung  von x "wandert"  das obere Teil entsprechend, vorausgesetzt, dass die Komponenten jeweils mit einem festen Gelenk verbunden sind. D.h. das Rohrprofil wird mit der Länge x extrudiert und kann verändert werden.

Für ein besseres Verständnis der Situation müssen Begriffe und Beziehungen, die im Text verwendet werden auch im Bild auftauchen.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 14

stud.magraf
Enthusiast
Enthusiast

Das ist nicht das Problem, das Problem ist die räumliche Zuordnung der Komponenten zueinander. Ich arbeite mich entlang der Kette und da kann es sein, dass ich ein Rohr nach dem verbinden mit Gelenken noch verlängern muss. Dann verschiebt sich die gesamte Kette, so wie in deiner Antwort angesprochen. Die Gelenke drehen dabei leider nicht mit, das praktischer wäre.

Vielleicht macht es das Bild klarer was ich meine:

Beispiel.PNG

Die beiden Skizzen sind räumlich von einander entfernt und sollen mit Rohren und Formteilen verbunden werden.

Wenn ich mich nun entlang der Kette lang arbeite, komme ich (im Beispiel recht fix) an den Punkt, wo ich wissen müsste wo ich raus komme.

Beispiel_02.PNG

So kann es sein, dass man am ende nicht fluchtend rauskommt.

Beispiel_03.PNG

Klar, ich könnte jetzt so lange rumprobieren bis das vertikale Stück Rohr lang genug ist, dass die offenen Enden zusammen finden. Das kann aber nicht der intelligente Weg sein 😉

Daher die Frage: wie positioniere ich Komponenten im Raum zu einander, so dass sie fluchten?

Und ja: ich bin absoluter Fusion Anfänger 🙂 eben ein elektrischer, kein mechanischer Ingenieur 🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 14

stud.magraf
Enthusiast
Enthusiast

Drei Dinge die ich heute gelernt habe:

1. Mit dem Befehl Ändern>Ausrichten kann ich die zwei Komponenten so zusammenbringen, wie ich das oben mit den Gelenken gemacht hatte.
  2. Mit Verschieben/Kopieren>Übertragen kann ich zwei Komponenten in xyz zueinander ausrichten.
  3. Das Koordinatensystem innerhalb der Komponente ist wichtig. Bei mir ist das Koordinatensystem an einer Seite des Formstücks, womit das Ganze falsch ausgerichtet wird.

Was kann man bei Punkt 3 tun?

Danke und Gruß

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 14

stud.magraf
Enthusiast
Enthusiast

Das wird auch nicht die schlankste Lösung sein, aber es klappt ganz gut ... das Ausrichten finde ich dennoch nicht sehr nativ. Vielleicht liegt es an der fehlenden Übung 🙂Beispiel_04.PNG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 14

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Häng mal deine Konstruktion an die nächste Nachricht.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 14

stud.magraf
Enthusiast
Enthusiast

Ich habe in der Zwischenzeit etwas weiter gemacht, fertig bin ich allerdings noch nicht. Der Befehl Ausrichten ist super. Über Verschieben bekomme ich zwei Komponenten kaum zueinander ausgerichtet. Die Gelenke sind alle weg, hier und da habe ich starre eingefügt um zwei Elemente zusammen verschieben zu können.

Insgesamt habe ich hierbei viel gelernt. Die Konstruktion ist viel zu kompliziert, ich weiß allerdings wie ich es in Zukunft schlanker machen kann 🙂

Ich würde gerne ein File hochladen, aber weder die *.f3z noch die *.iges lässt sich anhängen ...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 14

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Wenn du im Datapanel (rechts) auf deine Konstruktion rechts-klickst und dann "Share public link" wählst, dann kannst du diesen Link hier einfach mit der nächsten Nachricht senden.

Screen Shot 2019-06-11 at 5.42.19 PM.png

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 14

stud.magraf
Enthusiast
Enthusiast

Klar. Aber kann dann nicht jeder, der Zugriff auf den Link hat, in der Konstruktion rumpfuschen?

https://a360.co/2X7u02G

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 14

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Zur Info, der link geht nicht auf Deine Konstruktion, sondern verlinkt Dein Projekt über einen "viewer" im Browser.

Somit kann man sich Dein Werk nur anschauen oder es herunterladen.

Deine Dateien und deren Stand auf den Servern (cloud) bleiben unberührt. 

Gruß

Achim 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 14

stud.magraf
Enthusiast
Enthusiast

Danke für die Erklärung, dann viel Spaß beim Ansehen 🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 14

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @stud.magraf,

das ist ja spannend! Sag, wie weit bist du mittlerweile? Ist es schon fertig? Wenn ja, sei so gut und teile es mit uns. Ich bin sicher der eine oder andere ist auch schon ganz gespannt. 🙂

Zu den hier zugelassenen Dateitypen kannst du dich unter folgendem Link informieren:

Zugelassene Dateiformate von Anhängen

Lass es mich wissen, falls du diesbezüglich noch Fragen hast. 

Gib uns einfach ein Update. Falls du noch Hilfe brauchst, dann können wir schauen, wie man dir eventuell weiterhelfen kann. 

Viele Grüße,

Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 14

stud.magraf
Enthusiast
Enthusiast

Ich habe noch etwas herumgebastelt, das Positionieren klappt besser aber nach wie vor nicht perfekt. Ich denke, dass ich zu real denke 😉

Nachricht 14 von 14

michele.mk
Alumni
Alumni
Akzeptierte Lösung

Hallo @stud.magraf,

es freut mich zu hören, das du vorankommst. Du hast ein paar Antworten hier bekommen, sicherlich waren ein paar davon hilfreich. Sei doch so gut  und markieren sie entsprechend als Lösung. Einfach auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. 

Falls du einen besseren Lösungsweg findest, kannst du ihn sehr gerne mit uns teilen. 

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben