Komponente spiegeln

Komponente spiegeln

mhoetingjgu
Observer Observer
188Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

Komponente spiegeln

mhoetingjgu
Observer
Observer

Zu Hause habe ich noch Fusion 360 - und da geht es auch noch - aber hier auf der Arbeit habe ich jetzt Autodesk Fusion (2702.1.47 x86_64), und da sehe ich keine Möglichkeit mehr, eine Komponente zu spiegeln. Nur wenn man in einer Komponente ist, gibt es unter "Erstellen" den Punkt "Spiegeln", aber dort kann man nur Flächen, Körper oder Elemente wählen. Komponenten wird nicht mehr angeboten.
Wurde die Möglichkeit, Komponenten zu spiegeln, aus Fusion entfernt, oder wurde der Vorgang umbenannt oder gut versteckt?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
189Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

1. Fusion ist schon länger der alleinige Name der Anwendung. Der Zusatz 360 wurde entfernt.

2. Das Spiegeln von Komponenten ist nach wie vor möglich.

Deine Beobachtung hat wahrscheinlich etwas mit dem Designmodus zu tun, der vor einigen Monaten eingeführt wurde.

Im Modus "Part" (Bauteil) gibt es keine Komponenten.

Lade bitte eine f3d Datei zu Prüfung hoch.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

mhoetingjgu
Observer
Observer

Danke für Deine Antwort. Eine f3d-Datei kann mein Fusion leider nicht exportieren, nur f3z oder 3mf. Die 3mf lässt sich sofort erzeugen, die f3z scheint mehrere Minuten zu dauern, obwohl ich zugunsten der Dateigröße eine einfache Kopie meines Projektes erstellt habe. Ist aber vom Workflow her, was ich bisher gemacht habe, identisch. Ich hoffe, dass man das auch im 3mf-Format prüfen kann.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

1. wenn du in deinem Design die Verlinkungen (Kettensymbol) entfernst, kannst du es als f3d exportieren.

2. Die Netzkörper müssen erste in eine Komponente konvertiert werden.

(in "Meine Videos" anzeigen)

Was willst du mit Netzkörpern in einem Design machen?

Das sind Ausgabeformate z.B für den 3 D Druck.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

mhoetingjgu
Observer
Observer

Moin,

ja ok, im 3mf-Format scheinen Komponenten verloren zu gehen. Ich habe in Fusion jedes Element in einer Komponente. Die f3z-Datei ist mittlerweile auch fertig. Das ist offenbar eine ZIP-Datei mit den f3d-Dateien.

mhoetingjgu_0-1778134767533.png

Wie auch immer: ich habe weiter geforscht und herausbekommen, dass es im Modus (oder wie man das nennt) "hybride Konstruktion" so ist, wie ich es gewohnt war. Bei meiner Fusion-Installation zu Hause habe ich keine Unterscheidung zwischen Bauteilkonstruktion, Baugruppenkonstruktion und hybride Konstruktion, wenn ich ein neues Projekt beginne. Da gibt es nur einen Modus, und dort verhält sich alles so, wie es beim neuen Fusion in "hybride Konstruktion" ist. Dort kann man auch auf oberster Ebene "Spiegeln" im Menü "Erstellen" wählen, und beim Spiegeln gibt es dann auch unter "Objekttyp" die Möglichkeit, "Komponente" auszuwählen.

Und hier habe ich halt die Baugruppenkonstruktion gewählt, weil man in der Bauteilkonstruktion keine Komponenten erstellen kann. Aber nun weiß ich ja, dass "hybride Konstruktion" offenbar der Modus ist, den ich benötige.

Zu Deiner Frage, was ich mit den Netzkörpern machen möchte: die Netzkörper sind nur entstanden, weil ich die Konstruktion ins 3mf-Format exportiert habe. Natürlich arbeite ich im Original mit parametrisierten Körpern. Wenn ich mit Netzkörpern arbeiten wollte, würd ich Blender nehmen 😉 . Da kenne ich mich sehr gut aus und dort funktioniert auch der Mirror-Modifier einwandfrei.

Aber ich habe mittlerweile gelernt, dass das Spiegeln in Fusion nicht so arbeitet, wie der Mirror-Modifier in Blender. Es ist keine aktive Spiegelung, die alle Änderungen in die Spiegel-Kopie überträgt. Das Spiegeln in Fusion scheint ein einmaliger Vorgang zu sein. Wenn man also Änderungen im Original vornimmt, muss man vorher die Zeitlinie vor die Spiegelung zurücksetzen, damit die Änderungen auch gespiegelt werden. Ich muss mich halt vom Workflow in Blender umgewöhnen auf den Workflow in Fusion.

LG, Marcus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

1. Für den Export eines Designs zur Prüfung ist es einfacher die Verlinkung externer Baugruppen vorübergehend zu entfernen und den Prozess auf diesem Weg einzuleiten

gandresen_0-1778144470487.pngSo wird gleichzeitig bei Konfigurationen auch nur die derzeit aktive Instanz übertragen.

2. Wenn das Verhalten deiner "zu Hause Installation" keine Designmodi enthält, liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass sie nicht aktuell (2702.1.58) ist.

3. Beim parametrischen Konstruieren muss ein Feature, das gespiegelt werden soll, natürlich vor der Spiegelungsaktion liegen.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben