Komme nicht weiter,Help

Komme nicht weiter,Help

hans-subtschik
Collaborator Collaborator
2.935Aufrufe
28Antworten
Nachricht 1 von 29

Komme nicht weiter,Help

hans-subtschik
Collaborator
Collaborator

Hallo, ich sollte für einen Bekannten eine kleine Abdeckung (weiß nicht wofür) aus Kunststoff drucken mit PLA, das Teil bekommt man nicht mehr zu kaufen. Ich habe ein Original bekommen, habe es abfotografiert, in Fusion eingefügt und Kalibriert! Nur das teil hat 4 kleine Nasen, vermutlich rasten die dann ein, diese Häckchen oder Nasen bekomme ich einfach nicht hin!!!!

Habe im Anhang die Zeichnung von Fusion und 2 Fotos von dem Teil, Ober-und Unterseite! Die Bemaßung der Zeichnung passt soweit.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.936Aufrufe
28Antworten
Antworten (28)
Nachricht 2 von 29

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo @hans-subtschik , das Teil würde ich drehen, Abmessungen für die Höhen musst du ja eh messen.

Und bring das Bild möglichst in den Ursprung. Beispiel hänge ich an, Abmessungen kannst du anpassen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 29

wersy
Mentor
Mentor

Das Teil ist zu filigran, um es drucken zu können.
Der Haken hat nicht nur einen 90° Überhang, er ist auch nur 0,4 mm breit. Das entspricht gerade mal der üblichen Druckbreite.

wersy_0-1712995721140.png

Zudem brechen gedruckte Haken leicht ab, weil sie - wie hier - horizontal gedruckt werden.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 29

wersy
Mentor
Mentor

Geslict mit Layerhöhe 0,15 mm:

wersy_0-1712996034191.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 29

hans-subtschik
Collaborator
Collaborator

Habe gestern Abend noch einen Testdruck durchgeführt, sieht eigentlich recht gut aus, bis auf die Maße die stimmen nicht! Ich kann die aber in der Zeichnung von gerd-z nicht abändern! Im Anhang das Druckergebnis!

LG Hans 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 29

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Hans,

die Bahnen kleben gerade so aneinander 🙂

Sollen die Haken elastisch sein, oder sind die Gegenstücke elastisch?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 29

hans-subtschik
Collaborator
Collaborator

Muß ich erst nachfragen. Mein Bekannter schickte mir das Teil nachdem er erfahren hatte das ich mir einen 3D Drucker (Bambu Lab P1S Combo) zugelegt habe. Er hat einen Alten Bully VW und bekommt anscheinend diese Teile nicht mehr zu kaufen. Die gehören irgendwie an die Sitze. Könnte das Teil ja auch mit TPU drucken wenn die elastisch sein sollten.

Momenten komme ich halt mit der Zeichnung nicht klar, wie ich schon geschrieben habe hat mir gerd-z eine Zeichnung geschickt, die ist soweit top, aber die Maße stimmen nicht exakt und ich kann die in der Zeichnung nicht abändern!

LG Hans

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 29

g-andresen
Consultant
Consultant

Hi,

@hans-subtschik wrote:

...aber die Maße stimmen nicht exakt und ich kann die in der Zeichnung nicht abändern!

gehe in die entsprechende Skizze und ändere die Maße.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 29

hans-subtschik
Collaborator
Collaborator

Werde ich noch einmal versuchen, bin gestern Abend bis 2:00 nachts gesessen und habe es nicht hinbekommen!

Habe noch einmal 2 Zeichnungen bemaßt, einmal Seite wegen Höhen Angaben und einmal Draufsicht wegen Durchmesser!

LG Hans

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 29

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

die Öffnung wurde vermutlich ausgeblendet, weil im Bild nicht deutlich erkennbar ist, dass sie vorhanden sein soll. 

So kannst du es korrigieren:

(in "Meine Videos" anzeigen)

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 29

hans-subtschik
Collaborator
Collaborator

Ich habe jetzt einmal versucht das teil zu drucken mit kleinen Abänderungen!

1713017489714-2.jpg

Bin mal gespannt!

LG Hans

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 29

gerd-z
Advisor
Advisor

@hans-subtschik  schrieb:

Habe gestern Abend noch einen Testdruck durchgeführt, sieht eigentlich recht gut aus, bis auf die Maße die stimmen nicht! Ich kann die aber in der Zeichnung von gerd-z nicht abändern! Im Anhang das Druckergebnis!

LG Hans 

Das verstehe ich nicht, die Skizzen sind voll bestimmt da kann jedes Maß auf den gewünschten Wert geändert werden.

Als Anlage die Änderungen soweit ich deine Bilder verstanden habe. Habe die Nase mal mit Radius versehen sollte zum klemmen ausreichen.

Abmessung.png

Bilder im Forum bitte über die Symbolleiste einfügen.

Foto.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 29

hans-subtschik
Collaborator
Collaborator

So jetzt haben wir versucht das Teil anzubringen, diese Nasen/Halteklammern müsstest Du (wenn es bitte nicht zuviel verlangt ist) nach der Skizze nachbearbeiten. Diese werden über eine Scheibe gestülpt und rasten dann ein!

Hacken-Nasen-1.jpg

Schönes WE wünsche ich Euch, und bis jetzt Vielen Lieben Dank für Eure Mühe und Geduld!

LG Hans

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 29

gerd-z
Advisor
Advisor

@hans-subtschik  schrieb:

So jetzt haben wir versucht das Teil anzubringen, diese Nasen/Halteklammern müsstest Du (wenn es bitte nicht zuviel verlangt ist) nach der Skizze nachbearbeiten. Diese werden über eine Scheibe gestülpt und rasten dann ein!

Hacken-Nasen-1.jpg

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Skizze solltest du doch selbst ändern können ?
So .png

Nachricht 15 von 29

wersy
Mentor
Mentor

Spätestens jetzt ist Support fällig.
Bin mal gespant wie lange die halten.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 29

hans-subtschik
Collaborator
Collaborator

Hallo, so wie mein Bekannter mir am Telefon sagte, werden diese Abdeckungen über eine runde Scheibe gedrückt so das diese Haken oder Nasen diese Abdeckung halten. Das Problem wird echt sein, wie du ja schon geschrieben hast, diese Nasen zu drucken. Jetzt kommt das 2.Problem, ich bin absoluter Neuling im 3D Druck. Bin zwar in einem Forum extra für Bambu Lab Drucker (https://www.bambulab.org/forum/) wo sich, hoffe ich wenigstens, viele erfahrene Druckspezialisten aufhalten. Habe selber noch nichts mit Support zu tun gehabt in der kurzen Zeit. Beim Kauf von dem Drucker waren 3 Spulen mit jeweils ca. 300g Filament dabei, 2 x PLA und 1 x Support Material.

LG Hans

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 29

wersy
Mentor
Mentor

PETG wäre besser, da es etwas elastischer ist.
In 12 Jahren habe ich noch nie mit generierten Support gedruckt. In den ganz seltenen Fälle, wo es nicht anders ging, habe ich die entsprechende Abstützung konstruiert.

Im Bambu Forum wirst du sicher gut beraten.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 18 von 29

hans-subtschik
Collaborator
Collaborator

So jetzt habe ich noch einmal versucht das Teil im Schnitt zu fotografieren, ist halt mit dem handy schwer! Aberman kann jetzt diese Nase erkennen, zumindest die Form. Diese sollte ja beim runterdrücken in diese Metallscheibe einrasten. Ich denke das dieses ganze Teil so eine Art Gleitfunktion für den Sitz oder Sitzbank hat. Wichtig wäre halt das diese Nase so geformt ist das die ein wenig nach außen nachgibt und dadurch das Teil einrastet.

Das mit dem PETG ist mit Sicherheit eine sehr Gute Idee, es sollte ja ein wenig elastisch sein.

1713093907544-2.jpg

Ich bekomme das einfach nicht hin die Zeichnung so abzuändern! Ich weiß man müsste "einfach" in den Schnitt der Zeichnung gehen, aber wie man das macht verstehe ich einfach nicht!

LG Hans

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 19 von 29

marcus.toepke
Advisor
Advisor

Ich weiß es ist keine Lösung und es gehört auchnicht direkt zu diesem Beitrag, aber der Beitrag hier erinnerte mich an ein PDF, welches ich zum Thema Snap fit für Kunststoff mal gefunden hatte.

Der Inhalt war sehr interessant!

https://fab.cba.mit.edu/classes/S62.12/people/vernelle.noel/Plastic_Snap_fit_design.pdf

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 20 von 29

wersy
Mentor
Mentor

Doch, das gehört genau dazu.

Deswegen habe ich die Zunge geschlitz:

wersy_0-1713111387907.png

Ist aber immer noch sehr kurz, zumal das gedruckt wird.
Allerdings klappt die polare Anordnung bei mir nicht.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben