Kombinierte Körper beim Druck weiterhin getrennt

banditGFWXV
Explorer Explorer
1.417Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

banditGFWXV
Explorer
Explorer

Ich habe ein Modell, bestehend aus 4 Körpern, die exakt aneinander ausgerichtet sind (zumindest glaube ich das). Der vierte Körper ist auf dem Bild ausgeblendet, spielt aber beim Problem keine Rolle.

Bildschirmfoto 2021-02-12 um 23.18.45.png

Wenn ich dieses Modell komplett an die Slicersoftware übergebe, werden 3 Körper verbunden gedruckt, zwischen zweien (Front und Mitte) existiert jedoch eine "Trennlinie" (Körper stoßen aneinander, werden aber getrennt gedruckt).

Die vier Körper lassen sich auch zu einem kombinieren, die Trennung bleibt aber auch dabei bestehen.

Bildschirmfoto 2021-02-12 um 23.19.07.png

Irgendeine Idee, woher der Unterschied zwischen den Körpern kommt und wie ich das beheben kann?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
1.418Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

dsouzasujay
Autodesk
Autodesk
Hallo @banditGFWXV ,
Ich kann kein Deutsch verstehen, habe aber "Deutsch" in "Englisch" übersetzt, um Ihr Problem zu verstehen.
Im Fusion-Browser kann ich sehen, dass die Körper nicht kombiniert sind.
Wenn Sie Ihr Design anpassen können, kann ich überprüfen, was hier passiert.
Können Sie Datei> Exportieren Sie Ihre * .f3d \ *. F3z-Datei an Ihr lokales Laufwerk anhängen und dann hier an eine Antwort anhängen?

Hi @banditGFWXV ,
I cant understand german, but translated "German" to "english" to understand your problem.
In the Fusion browser, i can see the bodies are not combined.
If you can attach your design then i can check what is happening here. 

Can you attach File>Export your *.f3d\*.f3z file to your local drive and then Attach it here to a Reply?

If my answer helped, please 'Accept Solution'

Join Fusion Insider

Sujay D'souza
Autodesk Fusion

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

mango.freund
Advisor
Advisor

servus, stossen aneinander ist nicht ueberlappen.

bei auch nur einem 0.1tel mm abstand erkennt der slicer den koerper und bildet eine aussenhaut.

sollen die koerper den verbunden oder nur aneinander geklebt sein?

setze in fusion die flaechen wirklich aufeinander und kombiniere diese zu einem koerper.

im browser sind vier koerper und nicht einer. im slicer sollte man nicht versuchen einheiten zu bilden weil man keine wirkliche uebersicht hat. die vorschau ist nicht geeignet im detail zu sehen wo es hapert. vielleicht klebt der koerper weiter oben fest zusammen wegen schraeger flaechen.

lg mango

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

banditGFWXV
Explorer
Explorer

Hi, no problem. I'll continue in english.
Problem is, that even after combining all bodies (I did try that before), the line between front and center was still printed, with no line between center and back. And I don't see any difference between those two.

The attached file might not be the exact file that I posted, but it is a similar version with the same problem.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

banditGFWXV
Explorer
Explorer

Wie beschrieben, bleibt die Trennung beim Druck auch bestehen, wenn die vier Körper vorher in Fusion zu einem kombiniert werden. Das hatte ich bereits versucht. Und wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sich Körper nicht kombinieren, wenn auch nur der geringste Abstand dazwischen liegt. Also dürfte dort auch keiner sein.

Der Slicer gibt dort eine sehr akkurate Vorschau des Drucks, da in jeder Schicht jede einzelne Drucklinie angezeigt werden kann.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

wolleiri
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo,

- wenn ich deine Datei  über "3D Drucken" in eine .stl erstelle und im SuperSlicer slice entsteht ein Körper

- wenn ich die selbe .stl mit S3D slice entsteht die Trennung

- wenn ich diese .stl in Netfab reparieren lasse entsteht auch beim slicen mit S3D ein Körper

Gruß Wolfgang

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Ich würde mich nie auf einen einzigen Slicer verlassen - auf S3D schon gar nicht.
Auch der Prusa Slicer hat damit kein Problem:

Chassis.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Hallo @banditGFWXV 

ich würde die 4 Körper im Konstruktionsbereich einfach kombinieren und dann als eine STL an den Slicer schicken

Sollten die 4 Körper nicht miteinander verbunden gedruckt werden,  im Additive Manufacturing  Modus von Fusion 360 auf dem Druckbett neu anordnen.

Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

banditGFWXV
Explorer
Explorer
Danke, werde zukünftig auch mit anderen Slicern testen. Bisher Simplify3D
0 „Gefällt mir“-Angaben