Ideen zur Umsetzung - Anpassung von Teilen an gegebene Strukturen.

CarMagician
Enthusiast Enthusiast
913Aufrufe
10Antworten
Nachricht 1 von 11

CarMagician
Enthusiast
Enthusiast

Habe ein Design mit Hilfe hier erstellt und dann im 3D Druck gedruckt, leider sieht es einfach nur fürchterlich aus. 

So langsam gehen mir die Ideen aus, vielleicht hat hier ein kluger Kopf ja noch eine gute Idee? 

erklaerung.png

Die Platte auf dem der Frontblitzer angeschraubt wird (im Bild rot) muss exakt gerade stehen, denn wir leben nunmal in Deutschland und da sind Regeln ja sehr wichtig. 😄

Der Blitzer darf also horizontal und vertikal nur +/- 2° Abweichung von den jeweiligen Grundachsen haben, deshalb würde ich halt direkt am liebsten direkt auf 0° gehen. 

Habe mich der Einfachheit halber für 2° nach außen entschieden

.

.

.

.

.

.

.

schneiden.pngNormalerweise schiebe ich meine Objekte in die Originalen Körper und teile meine dann durch "Körper teilen" ich genau passende teile. Dieses Objekt ist wohl einfach zu kompliziert für Fusion. 

Das habe ich schon öfter so für den 3D Druck gemacht. 

.

.

.

.

.

Wunsch.png

Ich würde gerne die 3 "Taschen" im Kühlergrill verschließen und den Rest so anpassen damit ein (einigermaßen) ansprechender Köper entsteht. 

Die Frage warum man nicht mit dem Gebilde weiter in die Mitte wandert möchte ich gleich vorweg beantworten:

Der WLTP erlaubt keine Veränderungen mehr an aktiven Kühlereintrittsflächen, deshalb orientiere ich mich direkt an den von vorneherein verschlossenen "Taschen"

.

.

.

.
Taschen.png

Als gelernter KFZ-Mechatroniker hab ich leicht andere Dinge gelernt als CAD, leider überschneiden sich inzwischen die Dinge. Ich bin zwar jemand der ganz gut mit Learning by Doing weiterkommt ABER sehr viele Anleitungen auf YouTube und sonst wo sind sehr stark auf eigene Designs ausgelegt. 

.

Ich hielt mich ja schon für sehr schlau, weil ich die Taschen selber ausgefüllt bekommen habe. 

.

.

.

Vielleicht hat hier ja irgendjemand einen guten Tip 🙂 Oder eine gute Idee?

MfG
Matthias

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
914Aufrufe
10Antworten
Antworten (10)
Nachricht 2 von 11

mango.freund
Advisor
Advisor
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 11

mango.freund
Advisor
Advisor

Unbenannt.PNG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 11

mango.freund
Advisor
Advisor
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 11

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo @CarMagician , letztens war das Modell doch ein Flächenkörper. Körper teilen geht hier problemlos.
Habe es mit einer Erhebung versucht. 

erhebung.png

Gruß Gerd

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 11

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Es ist 'ne ziemliche Fummelei. Anbei mal ein Einsatzstück (STEP), das man austauschen könnte.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 11

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo @CarMagician, habe die f3d mal etwas handlicher gemacht. So sollte es am Stück gut zu drucken sein.

mit Erhebung.png

Schönes Restwochenende
Gerd

Nachricht 8 von 11

CarMagician
Enthusiast
Enthusiast

Einen wunderschönen guten Morgen an Alle!

Leider lag ich das komplette Wochenende flach und bin erst jetzt wieder auf den Beinen und bin beeindruckt von euren Lösungsansetzten. 

Besonderer Dank gilt @gerd-z ! 

Wie hast du denn den Körper geteilt bekommen? Bei wir wollte er das ums verrecken nicht machen. 

Die letzte Datei die du mir da geschickt hast sieht einfach nur klasse aus!

Könntest du mir da evtl noch bei zwei Sachen helfen?

Ich habe meine ursprüngliche Version natürlich schon am Fahrzeug getestet/verbaut. 

Gibt eine eine "perfekte" Lösung die Löcher zu übertragen? Man könnte natürlich von jeder Ecke aus messen, aber auch hierfür gibt es doch bestimmt einen Tick?

@mango.freund 

Das mit den vorstehenden Elementen habe ich in der Tat auch so probiert, leider hört es dann bei mir auf wie ich diese "schön" ummodeliert bekomme. 

Danke auch an @WHolzwarth, auch hier gilt die gleiche Frage..... wie hab ihr die Sachen verschnitten bekommen?

Liebe Grüße

Matthias

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 11

CarMagician
Enthusiast
Enthusiast

Ich beiße mir schon wieder die Zähne aus. Ich glaube ich sollte wirklich umschulen 😄

Das Loch am Ende ist leider zu klein für den Stecker, leider ist die Fläche nicht eben und so kann ich die Fläche nicht einfach über "Versatz" etwas kleiner machen und dann über "Erhebung" ausschneiden. 

Wie könnte man das Loch da am besten vergrößern?

1.png

Und dann geht es um die beiden Befestigungslöcher, diese habe ich auf einen Durchmesser von 6,2mm gesetzt, dort kann ich dann die Messinghülsen einschmelzen. 

In meiner ersten Version hatte ich die Löcher so angeordnet, die könnte man das "einfach" übertragen?

2.png

Immerhin habe ich ja schonmal die vier Löcher für die Befestigungsschrauben hinbekommen....

Vielen Dank an @gerd-z  und alle anderen. 

Grüße

Matthias 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 11

gerd-z
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo, hier mal noch mit löchern, aber ohne genau zu wissen wie verbaut wird bzw. Steckerabmessungen ist das schwierig. Beim Kombinieren (zum teilen der Körper) ist es wichtig das die Körper sich in allen Bereichen schneiden.

Kombinieren.pngmit Loch.png

gute Besserung
Gerd

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 11

wa.rumpf
Advisor
Advisor

@CarMagician  schrieb:

....

Besonderer Dank gilt @gerd-z ! 

Wie hast du denn den Körper geteilt bekommen? Bei wir wollte er das ums verrecken nicht machen. 

....

Ich glaube dein Fehler ist das du die extrudierte Platte immer mit den Werkzeug "Körper Teilen" teilen möchtest.

Verwende das Werkzeug "Kombinieren" dann wird das klappen.