Fusion360 und 3D Druck ?

Fusion360 und 3D Druck ?

mc.waeffele
Collaborator Collaborator
1.974Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

Fusion360 und 3D Druck ?

mc.waeffele
Collaborator
Collaborator

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem, aus vorhandenen digitalen STEP Dateien habe ich einen Teilbereich heraus genommen. Dieser Bereich besteht aus Volumen und aber auch leider Flächenkörpern. Diese Gruppe würde ich gerne als 3D Druckobjekt, also als STL erstellen. Das geht aber nicht über das Menü 3D Drucken als gesamtes Teil. ich kann nur Einzelteile aus der Gruppe auswählen, siehe Bild. Ich habe es aber auch bisher nicht geschafft die Gruppe als einziges Bauteil zusammen zu fügen, so wie man das in Inventor machen kann. Auch kann man in Inventor aus der selben STEP Datei trotz MischMasch aus Volumen und Flächenkörper die Kanone problemlos als STL exportieren.

Kanone001.jpg

Wie kann ich da nun zum Ziel kommen aus der Step Datei in Fusion eine gebrauchsfähige STL zu erstellen?

Das Ganze hat den Hintergrund einen älteren Herren zu unterstützen der mit der Terminologie von CAD nicht so zu recht kommt und ich ihn unterstützen möchte. Der ältere Herr hat nun für sich und sein Hobby RC-Schiffsmodellbau nun mal eben 3D Druck und CAD entdeckt. Aber auch ich würde gerne wissen wie ich in Fusion das hinbekommen kann.

Ich lade hier auch mal noch die Kanone als Beispiel F3D Datei mit hoch weil die STEP zu groß ist, damit man sich das mal in Fusion anschauen kann. Ich möchte gleich darauf hinweisen, daß ich nicht in der Cloud arbeite. Man kann die Dateien auch ohne Cloud sichern und erstellen!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.975Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Um alle Teile in ein stl zu konvertieren, muss man im Browser den obersten Eintrag aktivieren:

Kanone.jpg

Das lässt sich aber nicht in einem Stück drucken.
So etwas teilt man besser in geeignete Teilstücke auf. Wie z.B. diesen Sockel:

Kanone 2.jpg

Dieses Teil zu "reparieren" ist ein großer Aufwand. Das ist schneller neu gezeichnet.

Offene Oberflächenteile müssen im Flächen Modus geschlossen werden.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Michael,

@wersy wrote:

warum nicht?

Das Teil ist doch nur 3,30 m hoch.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 7

wersy
Mentor
Mentor

@g-andresen  schrieb:

Hallo Michael,

@wersy wrote:

warum nicht?

Das Teil ist doch nur 3,30 m hoch.

Gruß

günther

Stimmt, da muss er wohl noch "etwas" skalieren 🙂

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 7

mc.waeffele
Collaborator
Collaborator

Da ist die Lösung doch so einfach! ich hab immer gedacht es würde reichen alles über den Rahmen zu markieren. Aber okay, im Browser den obersten Eintrag aktivieren, soll auch recht sein. Mir ging es jetzt nur mal um den Weg dort hin eine STL zu erstellen.

Und die Größe von 3,3 Meter würde auch keine Rolle zum 3D Drucken speilen wenn man den passenden 3D Drucker dazu hätte. 😊

Natürlich muß man das Objekt in den entsprechenden Maßstab herunterskalieren, was aber aber ja in Fusion sehr leicht geht, in dem Fall ist es 1:54, eingeben muß man den Faktor 0,0185 dazu.

Das Teil ließe sich sehr wohl aus einem Stück drucken, aber nicht mit einem gewöhnlichen Filamentdrucker. So was sollte man an einen Druckdienst, ohne jetzt dafür explizit Werbung zu machen, aber ich denke, daß so ziemlich jeder mal was von Shapeways oder iMaterialise gehört hat. Die können so was in feinster Qualität herstellen.

Die STLs lade ich immer bei so was immer noch bei NetFABB zum Prüfen und Korrigieren hoch, dann weiß ich, daß das hinterher so gut wie stimmt.

Danke für die Lösung!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Michael,

in dem Fall ist es 1:54, eingeben muß man den Faktor 0,0185 dazu.

1.

Tipp: gib einfach 1/54 ein und lass Fusion rechnen, weil es a. genauer ist und b. Übertragungsfehler ausgeschlossen werden.

2.

Entferne bitte bei meinem Beitrag (#3) die Markierung "Lösung", weil es bezogen auf die Frage keine ist. 

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 7

mc.waeffele
Collaborator
Collaborator

Hallo Günther,

Zu 1. Danke für den Tipp!

Zu 2. ist erledigt!

0 „Gefällt mir“-Angaben