Fusion 360 Gibt es keine Privatlizenz mehr?

armin.geller
Contributor Contributor
1.349Aufrufe
11Antworten
Nachricht 1 von 12

armin.geller
Contributor
Contributor

Hallo,

jedes Jahr der gleiche Ärger.

Ich wollte am Freitag meine Lizenz verlängern und wurde immer wieder auf eine Seite geführt, in dem man nur die Volllizenzen erwerben kann. Ich habe dann letztlich über Suchmaschinen den Einstieg für die Privatlizenzen gefunden. Als wäre das nicht schon genug Drustration an einem Tag, wird man sobald man sein Login macht, wieder auf die Seite der kommerziellen Lizenzen geschoben und natürlich ist man auch wieder nicht angemeldet. Irgendwann nach vielen Versuchen bekam ich dann doch eine Anmeldung hin, lud das Installationsprogramm herunter, und was soll ich sagen, ende nach der Installation mit einer Installation für einen Testzeitraum von 30 Tagen. Das ist reichlich irritierend und frustrierend.

Ich war/bin bisher ein zufriedener Nutzer, aber es fällt mir schon schwer zu verstehen, warum Autodesk es nicht fertig bringt, eine Lizenzverlängerung ordentlich abzuwickeln. Andere Unternehmen bekommen das doch auch mit einem Klick hin. Evtl. bin ich auch einfach nur zu naiv.

Unter Umständen ist ja die Testversion die neue Privatlizenz und wandelt sich nach Ablauf der Frist zu einer Privatlizenz? Keine Ahnung, vielleicht kann mir jemand helfen, das Problem zu verstehen und zu lösen.

Entschuldigung für diese direkte Worte, aber das musste nun einfach mal raus.

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.350Aufrufe
11Antworten
Antworten (11)
Nachricht 2 von 12

hazem.adel
Alumni
Alumni

Hallo @armin.geller 
danke für den Beitrag
Ich verstehe deine Frustration, ich habe schon ähnliche Beiträge darüber gesehen.

Hier findest du, wie du deine Lizenz verlängern kannst. Hast du versucht, diese Instruktionen zu befolgen?

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 12

armin.geller
Contributor
Contributor

Hallo @hazem.adel ,

danke für die Rückmeldung. Entschuldigen Sie die späte Antwort, leider wurde mir Ihre Rückmeldung nicht per e-Mail zugestellt.

Genau so habe ich es gemacht und hänge immer noch auf einer Testversion. Das Formular habe ich bestimmt schon 5 mal ausgefüllt und ebenso viele Downloads gemacht. Immer mit dem selben Ergebnis. Auffallend ist, dass nach der Anmeldung es auf der Web-Seite aussieht, dass man nicht angemeldet ist.

Ich habe soeben diese Prozedur zum 6. Mal wiederholt, diesmal mit Bildschirmkopien der einzelnen Schritte (falls diese benötigt werden sollten). Das Ergebnis ist das Gleiche wie bei den letzten 5 Versuchen. Das einzige, was sich ändert, ist der Testzeitraum (jetzt 25 Tage). Auch ein Ab- und wieder Anmelden in Fusion360 hilft nicht.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 12

armin.geller
Contributor
Contributor

Hallo,

ich habe da mal eine Frage: Bin ich hier überhaupt richtig? An wen muss ich mich wenden um zu erfahren, ob ich in 15 Tagen überhaupt noch eine gültige Lizenz und Zugriff auf meine Daten haben werde?

Ich weiß, Geduld ist eine Tugend, aber ein funktionierender Support auch. Seit nunmehr 9 Tagen hänge ich hier fest und weiß nicht, wie und ob es weiter geht.

Kann mir bitte mal jemand helfen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 12

hazem.adel
Alumni
Alumni

Entschuldigung für die späte Reaktion.

Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, damit andere Fusion 360-Anwender dir helfen können. Fusion 360 hat eine spezielle Lizenz und normalerweise können hier andere, die das gleiche Problem hatten, Lösungen vorschlagen.

--

Hier erfährst du, wie du die Einstellungen für deine Benachrichtigung ändern kannst.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 12

wa.rumpf
Advisor
Advisor
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 12

armin.geller
Contributor
Contributor

@wa.rumpf,

danke für den Link. Ja, diesen kenne ich. Leider hilft dieser mir nicht weiter, da ich das alles schon mehrfach ausprobiert habe (in alle Kombinationen). Ich habe es heute nochmals versucht. Dies war nun 8. Versuch, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Ich kann das auch noch öfter machen, nur hat es bisher immer mit dem gleichen Ergebnis geendet. Wie ich auch schon im ersten und zweiten Beitrag geschrieben hatte. Ich habe meine Aktivitäten weiter unten nochmals im Detail aufgeschrieben, vielleicht ergibt sich heraus ja noch etwas was ich nicht probiert habe. Mir will leider nichts mehr einfallen.

Offensichtlich scheint da was bei meinem Konto zu harken. Das kann ich aber nicht selbst lösen, dass muss jemand hier von Autodesk machen.

@hazem.adel,

danke für den Link mit den Benachrichtigungen. Das werde ich mir nachher ansehen.

Zu meinem Problem, ich denke nicht, dass mir hier ein User wirklich helfen kann. Hier geht es um kein Anwendungsproblem, sondern um ein Lizenzproblem im Zusammenhang mit meinem Account. Aufgetreten sind sie bei der Lizenzverlängerung und nicht bei der Installation/Benutzung von Fusion 360 oder dem Herunterladen. Ich wüsste auch nicht wie ein User meine Account- und Lizenzdaten überprüfen könnte. Darauf hat hoffentlich ausschließlich der Support, der sich um solche Dinge kümmern sollte, einen Zugriff. Ich habe, wie schon zuvor geschrieben, den Vorgang vom ersten Klick bis zur fertigen Installation mit allen Eingaben als Bildschirmaufnahmen protokolliert. Diese stelle ich gerne jemanden im Kundensupport zur Verfügung. Nur nicht hier, da in den Aufnahmen auch persönliche Daten enthalten sind.

Ich hätte erwartet, dass sich nach dem Lesen meines ersten und zweiten Beitrags jemand vom Support das Problem ansieht und das Problem an jemanden weitergibt, der den Account überprüft und man sich gegebenenfalls bei mir meldet. Das war vielleicht eine zu optimistische Hoffnung/Vermutung.

Was kann ein Anwender noch falsch machen, wenn er:

• Sich erfolgreich anmeldet,
  • das Formular mit seinen Daten ausfüllt,
  • die Nutzungsbedingungen akzeptiert,
  • erfolgreich auf Weiter klickt,
  • sich wieder anmeldet, weil es so gefordert wird,
  • den dann angebotenen Knopf "Jetzt Herunterladen" klickt (der einem nur angeboten wird, wenn man das Formular richtig ausgefüllt und bestätigt hat),
  • dann im nächsten Bild gesagt bekommt, das der Download in kürze beginnt und vollzogen wird,
  • die Datei auf dem Rechner liegt,
  • geöffnet wird und sich Fusion 360 installiert,
  • danach das Programm gestartet wird,
  • dann sich wieder eine Testversion zeigt und einem sagt, dass die Uhr (rückwärts) tickt,
  • zum Schluss dann nochmals ab- und wieder anmeldet (so wie es in den Anmerkungen beschrieben ist),

und dann wieder mit einer Testinstallation endet?

Was kann ein hilfsbereiter und freundlicher Forum-User in dieser Situation noch machen? Bitte nicht falsch verstehen, das ist wirklich nicht abfällig gemeint. Ich habe eine sehr hohe Meinung über die Mitgliedern hier im Forum, welche hier jeden Tag aufs Neue bei der Lösung der Probleme nicht nur helfen, sondern die Fragen immer wieder aufs Neue beantworten. Das ist in meinem Fall vermutlich leider die falsche Anlaufstelle. Das scheint eher ein Problem für einen Support zu sein.

So langsam verliere ich allerdings die Zuversicht, dass sich das noch zum Guten wenden wird. Mehr als 2 Wochen sind mittlerweile vergangen. Ich stehe immer noch in der gleichen Situation wie am ersten Tag der Meldung.

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man auf so leichtsinnige Weise einen bisher sehr zufriedenen Benutzer langsam aber sicher zum Gegenteil verkehrt. Ich hätte nicht gedacht, wieder in der Situation zu stehen, eine grundsätzliche Frage neu überdenken zu müssen. Dies nur wegen einer lächerlichen Lizenzverlängerung, die aus welchen Gründen auch immer nicht richtig funktionieren möchte. 

Ich werde nun anfangen meine Projekte, die sich über die Monate und Jahre angesammelt haben, erneut mit aktuellem Stand lokal sichern. In knapp 11 Tagen ist die zugestandene Nutzungsdauer abgelaufen. Dann möchte ich nicht vor der Situation stehen, vielleicht auch noch meine Projekte nicht mehr finden zu können.

Aber vielleicht ist das auch nur ein riesiges Missverständnis meinerseits.

Wie hatte mal jemand so treffend gesagt: Weine könnt ich, weine...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 12

wa.rumpf
Advisor
Advisor

Wenn du schon eine Privatlizenz hattest kannst du auch hier im Forum rechts oben auf deinen Avatar klicken, dort auf "Konto/Produkte und Services" auf der folgenden Seite kannst du auch die "Persönlich" Version herunterladen.

Persönlich.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 12

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

@armin.geller  schrieb:

Hallo @hazem.adel ,

… und hänge immer noch auf einer Testversion. 

Auch wenn es bei einer Verlängerung nicht üblich ist, würde ich das Ende des Testzeitraumes abwarten.

Ein Datenverlust ist nicht zu befürchten, da die Daten auch bei Beendigung der Lizenz noch über einen längeren  Zeitraum erhalten bleiben.

Gruß

günther

Ich habe eben im englischen Forum diesen Thread gesehen.

Besonders der Beitrag 36 von @James.Youmatz  könnte interessant sein.

Nachricht 10 von 12

armin.geller
Contributor
Contributor

Richtig, das war auch mein erster Gedanke nachdem sich die Testversion hier ungefragt breit gemacht hat, aber wurde leider eines besseren belehrt. Das ist nun nur noch ein Link, der mir einen bitgleichen neuen Download zur Verfügung stellt. Ich habe jetzt schon 10 davon. Man kommt anscheinend von dieser Testversion nicht herunter. Das bestätigt letztlich auch, dass es sich tatsächlich um das von mir benannten Lizenz- und Accountproblem handelt. Ich habe mir gestern von anderer Stelle den Downloader zusenden lassen und es ist, wie vermutet, die gleiche Datei.

Ich werde nun abwarten müssen was passiert. Entweder geht es oder auch nicht weiter nach dem Ablauf der Testversion.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 12

armin.geller
Contributor
Contributor

@g-andresen,

danke für den Hinweis und Link. Den Beitrag hatte ich schon vergessen. Anscheinend nach wie vor aktuell.

So in der Art hatte ich es in den vergangenen Jahren auch gehalten (hatte auch in der Vergangenheit funktioniert). Am Tag vor Ablauf der Lizenz hatte ich Fusion offen und dachte noch, morgen eben schnell verlängern. Damit ging dann am nächsten Abend die "new user experience" in voller Breitseite auf mich los.

Ich hätte ja kein Aufhebens darum gemacht, wenn mir das im Lizenzbereich bei meiner Anfrage so gesagt worden wäre. Mich jedoch über eine so lange Zeit (ab)hängen zu lassen und zu guter Letzt "gefühlt" in die Community zu "entsorgen", empfand ich dann doch schon sehr gewöhnungs- und  fragwürdig. So kam es nämlich bei mir an.

Deshalb dann doch die deutliche, und mir nicht wirklich leicht gefallene Reaktion. Aber egal, die Erde wird sich auch so weiter drehen.

Ich werde wohl abwarten und sehen, ob sich nach Ablauf der Testversion alles klärt. Noch mal ein Danke in die Runde.

@Support, Sie sollten doch mal ihren Lizenzprozess für "Bestandskunden" überdenken. Der ist nicht wirklich ein Aushängeschild für ihr Unternehmen. In der Kommunikation gibt es ebenfalls brach liegendes Potential. Low hanging fruits.

Gruß,

Armin

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 12

harald.puehringer
Community Visitor
Community Visitor

Hallo Armin, wie ist der aktuelle Stand? Bei mir endet der Testzeitraum nun in 17 Tagen. Danke Harald

0 „Gefällt mir“-Angaben