Fragen zu: svg einfügen, Linienauswahl und Weiterbearbeitung

wolleiri
Advisor Advisor
983Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

wolleiri
Advisor
Advisor

Hallo,

ich möchte ein Puzzle erstellen und anschließend mit den 3D-Drucker ausdrucken.

Meine Beispieldatei mit 15 Puzzleteilen ist beigefügt, wobei es später mehr Puzzleteile sein werden und hierraus meine Fragen resultieren.

Die Puzzlekanten sollen extruiert und verdickt werden um anschließend einen Körper zu durchschneiden.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

- svg eingefügt

- Basiselement Fläche > erstellen > Extrusion/ 5mm

1.Frage, wie kann ich alle "Schnittkanten" am einfachsten auswählen? mit der Rechteckauswahl werden auch die Flächen ausgewählt und müssen einzeln abgewählt werden, in der Folge  erscheint eine Fehlermeldung.

- alle "Schnittkanten"mit gedrückter STRG-Taste einzeln hinzufügen funktioniert ist aber bei größeren Puzzles sehr aufwendig.

Ideal wäre eine Rechteckauswahl welche nur die Kanten und nicht gleichzeitig die Flächen auswählt, gibts das?

Nächster Schritt:

Basiselement Fläche > verdicken

- Rechteckauswahl der extruierten Kanten - symetrisch - 0,2mm - neuer Körper

- mein PC hängt sich auf ?!

- füge ich die Schnittkanten mit gedrückter STRG-Taste einzeln(teilweise verkettet) hinzu, funktioniert die Verdickung.

2. Frage: wo liegt der Unterschied

Würd mich freuen wenn jemand Zeit findet um am beigefügten Beispiel mein Problem nachzustellen und um mir Tipps zu geben wie ich das besser lösen kann

Gruß Wolfgang

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
984Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo Wolfgang,

ich habe es folgendermaßen gemacht:

- Alle Flächen im Browser angewählt und symmetrisch verdickt
- Die Platte extrudiert

- Mittels Kombinieren die extrudierte Platte mit den verdickten Spaltkörper ausgeschnitten.

Für Druckteile empfehle ich mindestens 0,3 mm Spalt, also die Schnittflächen 0,15 symmetrisch verdickt.

Gruß Michael

Puzzle.jpg

Nachricht 3 von 4

wolleiri
Advisor
Advisor

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort und deine DateiSmiley (fröhlich)

mein Hauptproblem ist behoben, wenn ich wie von dir vorgeschlagen die einzelnen Körper (wobei es in diesem Zustand ja Flächen sind, oder??) im Browser zum "verdicken" markiere. Super danke!

Warum sich mein Rechner bei der "Rechteckauswahl" in diesem Fall aufhängt bleibt mir ein Rätsel...

Zu meiner 1. Frage habe ich selbst eine Antwort gefunden, wenn ich bei diesem svg-Beispiel unter

Auswählen/Auswahlfilter/ nur Skizzierkurfen ankreuze

werden bei der Rechteckauswahl nur die Kanten und nicht auch die Puzzleflächen ausgewählt, das ist bei größeren Projekten sehr hilfreich

Gruß Wolfgang

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

wolleiri
Advisor
Advisor

Kleiner Tip für 3D- Drucker:

Normalerweise exportiert man ja den Körper z.B. mit

Datei/3D-Drucken

hier ist aber keine Mehrfachauswahl der einzelnen Puzzleteile möglich und man müsste jedes Teil einzeln exportieren.

Es gelingt aber wenn man im Browser auf den ersten/obersten Eintrag mit Rechtsklick "als STL speichern" klickt, hierbei werden alle Körper/Puzzleteile in einer stl zusammengepacktSmiley (Zunge)

0 „Gefällt mir“-Angaben