Flexibles (im Sinne von Abhängigkeiten) Anordnen von Körpern

Anonymous
Nicht anwendbar
2.475Aufrufe
15Antworten
Nachricht 1 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich probiere mich gerade in Fusion aus und komme bei einem Ansatz nicht weiter. Vielleicht ist da noch etwas grundsätzlich nicht klar oder ein Denkfehler. Folgendes möchte ich machen:

Eine Bodenplatte mit Aussparungen. Diese sollen in Abhängigkeiten zu den Rändern, in Anzahl und Breite stehen. Das funktioniert auch auf der Skizze.
Und jetzt mein Problem. Wenn ich daraus einen Körper (die Bodenplatte) erstellen möchte, funktioniert das zwar, sobald ich aber die fx-Parameter ändere, passt der Körper (Bild 2 bzw. Bild 3) nicht mehr dazu.

Was hab ich da falsch gemacht? Die Aussparungen sind auf der gleichen Skizze wie die "Platte" selber.

PS: (die blaue Linke oben ist korrigiert. Da war noch keine Funktion hinterlegt - ist aber nicht Teil den Prolems)

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß Guido

Skizze mit Aussparungen.pngKörper mit Aussparungen 1.pngKörper mit Aussparungen 2.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
2.476Aufrufe
15Antworten
Antworten (15)
Nachricht 2 von 16

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

lade doch bitte das Design hoch, damit man die Zusammenhänge erkennen kann.

Was ist mit den Abständen zwischen den Ausschnitten?

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Günther,

die Abstände zwischen den Aussparungen entsprechen denen zu den Rändern hin.

Folgende Parameter verwende ich für die Bodenplatte:
- SchlitzAnzahlBreite = Anzahl der Aussparungen

- Tiefe (Bodenplatte)

- SchlitzAbstandBreite = Berechnet alle Abstände zwischen Aussparungen untereinander und zur Wand (für die Bodenplatte)

- Schlitzlänge = Länge der Aussparung

- Schlitzbreite = Breite der Aussparung

Gruß Guido

PS: Ich habe auf der Skizze zuerst eine Aussparung gezeichnet und diese dann mit dem Anordnen-Werkzeug und den Parametern vervielfältigt

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 16

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo, 

gehe erst einmal die Parameterliste mit den neuen Parametern und die Timeline durch.

Anordnung von AusschnittenAnordnung von Ausschnitten

Wichtig ist, die Features (Ausschnitte) erst im Körper und nicht in der Skizze anzulegen.

Sonst kommt es nämlich zu Konflikten mit der Anordnung der Skizze.

Ich werde morgen einmal versuchen, in einem Screencast den Zusammenhang darzustellen.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Günther,

es ist schonmal gut zu wissen, dass ich die Aussparungen nicht auf der Skizze machen darf. Das erspart mir schonmal unnötige Arbeit. Ich hätte heute abend sonst weiter so probiert.
Das kleine Video kann ich leider nicht gut erkennen, auch wenn ich es vergrößere. Aber ich habe gesehen, dass du Neue Parameter eingegeben hast.

Ich probiere es mal so wie du es in der Datei gemacht hast. Ich hab da gerade eine Idee, wie du es meinen könntest.
Allerdings sollen sich bei mir die Außenmaße nicht verändern. Das sollte ja aber über die Formel veränderbar sein.

Gruß Guido

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

Ergänzung: Für die Bodenfläche hab ich es dank Deiner Datei hinbekommen. Was mir noch nicht gelingt, ist über die Versatzebene und Projektion den Deckel der Box hinzubekommen.

Da verändert Fusion dann doch immer die Aussparungen. Ich mache das jetzt manuell. Also im Prinzip die Platte nochmal, nur als Deckel. Gibt es da eine komfortablere Lösung?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 16

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

@Anonymous wrote:

Allerdings sollen sich bei mir die Außenmaße nicht verändern. Das sollte ja aber über die

das müssen sie auch nicht.

Es ist immer eine Frage der Setzung von Kenngrößen.

Wenn z.B. die Außenmaße und die Schlitze vorgegeben werden, bleiben Zwischen- und Randabstände als variable Größen. So muss man sich entscheiden, was gesetzt und was daraus abgeleitet werden soll.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 16

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo Guido,

hier ist ein Screencast, in dem ich eine Möglichkeit für eine parametrische Konstruktion beschreibe.

Für das weitere Vorgehen wäre es hilfreich, wenn du die Konstruktion mit den bisherigen Schritten hochlädst, um daran anzuknüpfen.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Morgen Günther,

vielen Dank für das tolle Video. Ich bin heute Nacht noch ein ganzes Stück weitergekommen. Viele Abläufe in Fusion verstehe ich noch nicht so ganz, bzw. ich muss die ganzen Begriffe lernen und die Herangehensweise erst noch lernen.
(Vor allem, dass ich unbedingt vorher immer die Komponente markiere bevor ich extrudiere oder ne Skizze erstelle 🙄)

Warum sollte man die Rundungen der Ecken immer immer in der Körperansicht machen? Ich hab damit auf der Skizze begonnen. 

Viele Grüße

Guido

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 16

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Guido,

Anerkennung!

Die Timeline zeigt eine tolle Entwicklung. Besonders auffällig wird das an den Abläufen von Deckplatte und 2. Seitenteil. Während bei der Deckplatte noch nahezu komplett ein neues Bauteil erstellt wurde, hast du das Seitenteil als Ganzes gespiegelt. 

So erkundet man mit jeder Konstruktion neue Möglichkeiten.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim designen mit Fusion.

@Anonymous wrote:

Warum sollte man die Rundungen der Ecken immer immer in der Körperansicht machen?

Das reduziert den Umfang der Skizzen, was sich bei einer Anhäufung von solchen Elementen das System ausbremst. 

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Günther,

danke für deine motivierenden Worte 🙂
Eine Frage habe ich noch. Da ich viel ausprobiert habe gestern Abend, bin ich in der Timeline etwas durcheinandergekommen. Manche Referenzen stimmen nicht mehr. Das erkenne ich, wenn ich die Box verbreitern will. Da werden mir dann Fehler angezeigt.

Wenn ich nun in die Skizze gehe und die Rückwand (der rote Rahmen) neu mache, dann verschwinden in der Timeline ja alle nachfolgenden Komponenten bzw. Körper und die dementsprechenden Referenzen.

Wie kann ich denn mein Projekt "retten" ohne dass ich alles Folgende nochmal neu machen muss?

Gruß Guido

Schublade Problem.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 16

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo Guido,

im Screencast zeige ich, wie man damit umgeht.

Bei solchen Warnungen sollte man immer versuchen, die Ursachen frühzeitig zu beseitigen, weil es sonst schnell zu  Folgefehlern kommen kann.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

😳 

Das ging aber flott. Ich bin seit ner Stunde dabei das zu lösen. Und du machst das mit wenigen Klicken.

Nunja, ich lerne trotzdem dabei. Das Video hat auch hier super geholfen. Vielen Dank dafür. 🙂

Gruß Guido

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Günther,

ich bin nun fast fertig mit der Konstruktion. Allerdings ist das durch das Ausprobieren etwas unordentlich im Browserverlauf geworden. Mein Hauptproblem ist, dass ich irgendwie die Bodenplatt der Schublade mit der Bodenplatte des Gehäuses verbunden habe. Aber ich weiß nicht wie das passiert ist und wie ich die voneinander trennen kann. Oder ich hab die Bodenplatte der Schublade zweimal ... ??? Mir raucht gerade der Kopf.

Ich habe schon versucht über die Timeline die Bodenplatte zu löschen, dann fehlen aber natürlich die Referenzen und es wird nur noch chaotischer.

Viele Grüße

Guido

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 16

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Guido,

ich antworte jetzt hier im Ursprungsthread und hoffe, dass sich dein letzter Beitrag auch hierher verfrachten lässt.

Offensichtlich ist ein zweites Exemplar des Schubladenbodens mit dem Schrankboden "verwachsen".  Das habe ich etwas rustikal weggeschnitten und nicht erst nach dem Ort des Entstehens gesucht. Im Screencast kannst du es nachverfolgen.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 16

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Günther,

hab es jetzt mit Deiner Anleitung auch selber nachvollziehen können. Allerdings hatte ich immer n Loch auf der Rückseite und zuerst war der Boden der Schublade dann auch verschwunden. Aber ich hab dann beides ausgeblendet und beim Extrudieren die genauen Maße verwendet.

Man lernt am besten beim Fehlermachen 🐵

Danke für dein Hilfe!

Gruß Guido

0 „Gefällt mir“-Angaben