Fläche Erhebung - Fehler "Loft to point would have non-smooth neighbourhood of point"

Fläche Erhebung - Fehler "Loft to point would have non-smooth neighbourhood of point"

c.holzner
Contributor Contributor
442Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

c.holzner
Contributor
Contributor

Ich möchte eine Erhebung mithilfe von Verlaufsführungen machen. Dabei habe ich eine Verlaufsführung probehalber zusammengesetzt aus Spline und Linien und die anderen  Verlaufsführungen aus einzelnen Splines gemacht.

Nun bekomme ich keine Erhebung zusammen, da ich die Fehlermeldung "Loft to point would have non-smooth neighbourhood of point" bekomme und damit nicht anzufangen weiß.

Ich wäre für einen Hinweis wie ich das Problem löse dankbar

30-10-2023_11-33-26.jpg

Gruß,
Christian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
443Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo Christian,

einfach mal Schienen mit den Profilen vertauschen:

wersy_0-1698664361035.png

Gruß Michael

Nachricht 3 von 6

c.holzner
Contributor
Contributor

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. So funktioniert es. Mir ist aber aufgefallen, dass meine Profile mit "Verbunden" (Connected) aber nicht mit G0/G1/G2 definiert sind.

30-10-2023_13-00-45.jpg

Bitte entschuldige, falls das ein kompletter Anfänger-/Verständnisfehler ist, aber kannst du mir da den entscheidenden Tipp geben? Ich habe ein kurzes Video, wie ich die Eingaben erstelle auf https://app.screencast.com/LOakCJOMeUjK7 gemacht.

Ich hätte zwar in der Zwischenzeit schon eine andere Lösung, nämlich die Erhebung in zwei Schritten (zuerst vorne und dann erst der hintere Teil) zu erstellen und eventuell vorne noch ein zusätzlicher Spant (Profil), aber ich würde trotzdem gerne erfahren und lernen, wie ich deine Lösung nachvollziehen kann.

Gruß,
Christian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Christian,

eine tangentiale Anbindung lässt sich nur an Flächen erstellen.
Du darfst dazu also nicht die Linien benutzen.

Gruß Michael

Nachricht 5 von 6

c.holzner
Contributor
Contributor

Hallo Michael,

danke dir.

Ich muss weiter lästig sein, denn ich habe keine Idee wie ich das erste Profil, d.h. die Fläche, welche ja dreigeteilt ist, angeben soll. Selektiere ich die drei Flächen, erhalte ich drei Profile. Selektiere ich nur die Linie, kann ich dreimal anwählen und erhalte nur ein Profil, aber eben keine Fläche.

Ich habe mir erlaubt dies nochmals in einem kleinen Video zu demonstrieren, da ja Bilder mehr als zig Worte sagen können.

https://app.screencast.com/8oZs5u732uCfa

Gruß,

Christian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo Christian,

die Flächen sind dreigeteilt, weil auch der Spline geteilt ist. Wenn es nicht unbedingt sein muss, zeichne ich die Profile lieber im Stück.

Die tangentiale Anbindung ist in diesem Falle nicht notwendig, der Unterschied ist kaum sichtbar.
Anders sieht das aus, wenn die Tragflächenkontur in der Draufsicht, und womöglich auch in der Frontansicht, nicht gradlinig parallel/rechtwinklig verläuft, sondern beispielsweise ellipsenförmig, und/oder nach außen dünner wird.

Gruß Michael