Ende der kostenlosen Nutzung oder freundliche Werbung?

wersy
Mentor Mentor
1.730Aufrufe
20Antworten
Nachricht 1 von 21

wersy
Mentor
Mentor

Habe eben eine nette Email bekommen:

Purchase.jpg

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.731Aufrufe
20Antworten
Antworten (20)
Nachricht 2 von 21

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

Das könnte man tatsächlich so verstehen. Die kostenlose Nutzung für Start-Ups oder nicht gewerbliche Nutzer beträgt jeweils ein (1) Jahr.

Hier steht allerdings, 

https://knowledge.autodesk.com/de/support/fusion-360/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/...

dass die jeweils einjährige Nutzung für Startups oder Enthusiasten mehrfach wieder verlängert werden kann.

"Start-Up- und Enthusiastenlizenzen für Fusion 360 sind jeweils für ein Jahr gültig. Sie kann jedoch jedes Jahr verlängert werden, wenn sie am Ende des Jahres ausläuft. 
Hinweis: Sie können die Startup / Enthusiasten-Lizenz mehr als einmal erneuern!
Um die Startup- / Enthusiastenlizenz zu erneuern, melden Sie sich erneut gemäß den Anweisungen in dem Artikel unten an. Der Anmeldeprozess für die Verlängerung ist derselbe wie bei der Erstanmeldung." 

weitere Quellen zu Nutungsbedingungen von Fusion: https://www.autodesk.com/company/legal-notices-trademarks/terms-of-service-autodesk360-web-services/...

bzw. die deutsche Übersetzung:

https://knowledge.autodesk.com/de/support/fusion-360/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/...

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 21

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Michael,

keine Sorge!

Ich hatte das auch schon mal. Wenn es dann konkret wird, kann man zwischen den einzelnen Lizenzmodellen wählen.

Aber berichte Ende März doch mal, wie es gelaufen ist.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 21

wersy
Mentor
Mentor

Hallo @Udo_Huebner , hallo @g-andresen ,

Ich hatte keine Sorge.

Aber ich empfinde es als Frechheit, wenn mit Hinweis auf Auslaufen der Lizens ein kostenpflichtiger Vertrag aufgedrängt wird.
Und das auch noch mit dem Autodesk Logo, das suggeriert, dass es sich um ein offizielles Anschreiben von Autodesk handelt.

Wenn Autodesk verhindern möchte, unzählige Fans zu verärgern (die viel Werbung für Fusion machen), sollte es diese Art der Werbung unterbinden.

Ich akzeptiere die Lösung mal noch nicht, der Monat ist ja noch nicht rum...

Gruß Michael

Nachricht 5 von 21

TrippyLighting
Consultant
Consultant

@wersy Ich stimme dem 100% zu. Ich habe dazu einen Post im US Autodesk Expert Elite forum gemacht mit einem Link zu diesem Post.

Die ist nicht das erste mal das Autodesk sich bei seinen Marketing Aktionen im Ton vergreift!

EESignature

Nachricht 6 von 21

wersy
Mentor
Mentor

@TrippyLighting  schrieb:

@wersy Ich stimme dem 100% zu. Ich habe dazu einen Post im US Autodesk Expert Elite forum gemacht mit einem Link zu diesem Post.

Die ist nicht das erste mal das Autodesk sich bei seinen Marketing Aktionen im Ton vergreift!

Danke @TrippyLighting !

Hat sich inzwischen dazu jemand geäußert, wie ist die Resonanz?

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 21

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Bis jetzt nur Schweigen im Walde 😉

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 21

FusionChris
Collaborator
Collaborator

Hallo zusammen,

ich kann beide Seiten verstehen. Ich verstehe das, wenn es zu Verunsicherung kommt oder man es nicht gut findet, dass einem hier ein kostenpflichtiges Abo nahegelegt wird obwohl es aktuell weiterhin kostenfrei verfügbar ist. Aus unternehmerischer Sicht finde ich es aber auch nachvollziehbar. Schließlich darf man bei all dem auch nicht vergessen, dass es nicht selbstverständlich ist eine Software kostenfrei zu erhalten, sei es auch nur im privaten Bereich. Ich weiß bspw. von Fällen bei denen die Konkurrenz sich damit rühmt Lizenzen für Schüler oder Studenten in ausgewählten Fällen zu sponsern. 

Liebe Grüße

Chris

Christopher Derdak, B. Eng.
Autodesk Certified Instructor DACH
Youtube
Facebook | Twitter | LinkedIn

Nachricht 9 von 21

TrippyLighting
Consultant
Consultant

Es geht hier nicht darum ob der Preis eines Abo's gerechtfertigt ist, sondern ob die Werbetaktik ethisch vertretbar ist.

Da mache es keinen Sinn ob man das aus unternehmerischer Sicht oder aus privater Sicht sieht.

Das Problem ist dass hier zielgerichtet Unsicherheit ausgenutzt wird und ich finde das nicht vertretbar. Wenn Autodesk es für derartig notwendig hält um auf solch schäbige Taktiken zurückgreifen zu müssen dann ist es Zeit mal das Geschäftsmodell zu re-evaluieren.

EESignature

Nachricht 10 von 21

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

naja, Autodesk könnte ja jederzeit die kostenlose Lizenz auslaufen lassen und sie nicht mehr verlängern. Wenn ich mal ein fertiges Projekt habe, werde ich das auf jeden Fall auf meinen Rechner exportieren...

Ich weiß auch nicht, wie es bei den bezahlten Zugängen ist, man könnte hier ja auch nur einmal für ein Jahr die Software mieten und dann stellt man schmerzlich fest, dass die Lizenz abgelaufen ist. Vielleicht erscheint dann derselbe Dialog. Also vielleicht wird hier gar nicht nach der Art der Lizenz unterschieden sondern einfach nur ausgewertet, dass eine Lizenz ausläuft...

Ob die Konkurrenz besser ist, lasse ich mal im Raum stehen, dazu kenne ich weder die einen noch die anderen gut genug.

Gruß

Nils

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 21

FusionChris
Collaborator
Collaborator

Das versteh ich schon aber irgendwo liegt es ja im Auge des Betrachters. Es gibt immerhin immer noch Features die man mit der freien Lizenz nicht nutzen kann und jetzt bin ich mal so gutgläubig und behaupte Autodesk möchte nun darüber informieren dass es Fusion 360 als Komplettpaket zu einem Preis XY gibt. Beim Abschließen des Abos kann man immer noch zurückrudern und doch die freie Lizenz weiter nutzen. 

Ob es jetzt darum geht eine Hand voll Unwissender zu finden die dann in Angst um ihre Projekte ein Abo abschließen oder es wie Nils schon schrieb einfach eine Standardmeldung ist möchte ich nicht beurteilen. 

Liebe Grüße

Chris

Christopher Derdak, B. Eng.
Autodesk Certified Instructor DACH
Youtube
Facebook | Twitter | LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 21

wersy
Mentor
Mentor

Erinnerung....

Buy Today.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 21

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @wersy,

vielen Dank für das sehr interessante Thema. Schön zu sehen, dass auch nicht technische Themen hier besprochen werden. Und dann mit so viel Feedback. 

@wersy Ich denke hier hat @Udo_Huebner eine sehr gute Antwort zu deiner Frage gegeben und man diese als Lösung markieren könnte. 

Zu dem Warum dieser Mail kann ich mich - wenn ihr möchtet - für euch schlau machen. @wersy Gibt es einen Link dank dem man zufällig auch zu dieser Mail direkt feedback geben könnte? 

@TrippyLighting Wärst du so lieb und kopierst mir den Link zu deinem Post im englischen Forum bitte?

Grüße,

Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 21

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Michèle,

vielen Dank, dass du dich der Sache annimmst.
Einen Link gibt es nicht, aber eine Email Adresse:

Grüße Michael

Buy Today 2.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 21

TrippyLighting
Consultant
Consultant

@michele.mk  schrieb:

@TrippyLighting Wärst du so lieb und kopierst mir den Link zu deinem Post im englischen Forum bitte?

Grüße,

Michèle

Hier der Link

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 21

michele.mk
Alumni
Alumni
Akzeptierte Lösung

Hallo @wersy und @TrippyLighting,

vielen Dank Michael für die Mail. 

Vielen Dank Peter für den Link.

Ich habe Shannon kontaktiert und sie hat mir mitgeteilt, dass diese Mail die Vorteile des Abonnements hervorheben soll. Unter anderem den technischen Support. 

Sie hat mir ebenfalls bestätigt, dass ihr nach Ablauf eines Jahres, falls ihr immer noch die Bedingungen als Start up Unternehmen erfüllt, eure Lizenz um ein weiteres Jahr verlängern könnt, wie von @Udo_Huebner bereits gesagt. Mehr Informationen unter diesem Link:

So erneuern Sie Ihre Startup- / Enthusiastenlizenz für Fusion 360

Falls ihr solche Mails nicht bekommen möchtet, so gibt es die Möglichkeit über das Autodesk Konto die Einstellungen zu ändern:

E-Mail-Kommunikation zu abonnieren

Ihr könnt dieses "Abonnement" jederzeit ändern und steuern, welche Mails ihr bekommen möchtet und welche nicht.

Falls ihr noch Fragen habt, lasst es mich wissen. 

Ich hoffe Fusion macht euch dennoch genauso viel Spaß wie vorher? 🙂

Gruß,

Michèle. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 17 von 21

wersy
Mentor
Mentor

Vielen Dank Michèle für die Information.

Was mich außerdem irritiert hat: Ich wurde erst vor ein paar Wochen aufgefordert, prüfen zu lassen, ob meine Lizenz verlängert werden kann, da meine Lizenz abläuft.

Grüße
Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 18 von 21

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @wersy

das kann ich natürlich verstehen. Ich denke aber nicht, dass die Mail von Shannon Verwirrung schaffen wollte. 

Von wem wurdest du aufgefordert zu prüfen, ob deine Lizenz verlängert werden kann? Magst du uns etwas mehr darüber erzählen? Eventuell hast du eine Mail bekommen? 

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

Michèle 

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 19 von 21

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Michèle,

die Aufforderung zum Prüfen der Lizenz kam nicht per Email.
Es erschien ein Schriftzug in Fusion.

Grüße
Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 20 von 21

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @wersy,

meinst du diese Meldung hier:

So erneuern Sie Ihre Startup- / Enthusiastenlizenz für Fusion 360

Capture.PNG

Gruß,

Michèle. 

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben