Eigenes Schriftfeld abspeichern

autodeskEEJYF
Explorer Explorer
1.209Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

autodeskEEJYF
Explorer
Explorer

Hallo,

ich benutze die kostenlose Fusion 360 Version für private Projekte.

Das vorhandene ISO Schriftfeld ist leider für meine privaten DIN A4 Zeichnungen ziemlich überdimensioniert, weshalb ich mir ein eigenen kleines Schriftfeld gezeichnet habe.

Gibt es eine Möglichkeit ein Schriftfeld, dass ich in einer Zeichnung gemacht habe, abzuspeichern, damit ich es in einer anderen Zeichnung laden kann. Es ist ziemlich mühselig bei jeder neuen Zeichnung immer wieder das gleiche Schriftfeld zu zeichnen.

Lg,

Josef

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.210Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

das ich keine Personallizenz habe, kann ich den Ablauf nicht überprüfen.

So stelle ich mir den Prozess vor:

1. Du hast deinen Titelblock als DWG ohne externe Referenzen lokal gespeichert.

2. Im Browser der Zeichnungsumgebung gehst du über "Arbeitsblatt" > Einstellungen >  mit Rechtsklick  auf "Titelblock" > Neuer Titelblock

3. Im Menü > "Von DWG" > auswählen und bestätigen

So ist (sollte)  der eigene Titelblock eingefügt werden.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

autodeskEEJYF
Explorer
Explorer

Hallo Günther,

danke für Deine Antwort.

das Menü, wo ich ein neues Schriftfeld aus einem DWG erstellen kann, habe ich gefunden.

Aber ich weiß nicht, wie ich das in Fusion 360 erstelle Schriftfeld einer Zeichung in ein DWG bekomme.

Lg, Josef

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Josef.

Wenn du das Schriftfeld im Designmodus als Skizze erstellt hast müsstest du diese als DXF speichern, in einer externen Anwendung (Autocad; Q CAD...) öffnen und wieder als DWG speichern.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

autodeskEEJYF
Explorer
Explorer

Hallo,

ich habe das Schrifteld erzeugt, indem ich das Schriftfeld angeklickt habe und dann mit rechter Maustaste "Neues Schriftfeld" angewählt. Dann habe ich mir die Linien gezeichnet sowie die Attribute eingefügt. Dann habe ich das ganze mit "Schriftfeld fertig stellen" angewandt.

Ich kann jetzt das Schriftfeld wieder bearbeiten (Rechte Taste: Schriftfeld bearbeiten) aber man kann es nicht abspeichern. Wenn ich in der Zeichnung 'Speichern unter' auswähle, kann ich als .f2d oder .f2t abspeichern. Ein .dxf oder .dwg kann ich nicht machen.

Ich habe jetzt mal als .f2t abgespeichert, aber ich finde nicht, wie ich diese Vorlage für eine neue Zeichnung nutzen kann. Wenn ich in der Konstruktion "Neue Zeichnung - Aus Konstruktion" auswähle, kann ich nirgends diese Vorlage mit dem neuen Schriftfeld auswählen.

Lg,

Josef

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Josef,

mit der Personallizenz kannst du keine eigenen Vorlagen (f2t) laden.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben