Deckkraft (transparent) im Zusammenbau direkt verstellen

edvTQUBT
Advocate Advocate
699Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

edvTQUBT
Advocate
Advocate

Hallo zusammen,

Ich fange erstmal mit de Erklärung an, da ich nicht weis wie ich es verständlich ausdrücken kann.

In einem Zusammenbau von mir, sind zwei Bauteile die NUR an einer einzigen Stelle (in Y-Richtung) übereinander liegen. Es handelt sich hier um KEINE Überschneidung.

Dies würde ich gerne Bildlich Dokumentieren indem ich das Obere Bauteil (hier in rot) Transparent mache.

edvTQUBT_0-1649226491596.png

Leider kenne ich nur den Weg wie es hier beschrieben ist.

Dazu müsste ich aber das rote Bauteil einzeln Öffnen, Transparent stellen, neu Speichern und ein Update im ZSB machen. Dann wenn ich alles Dokumentiert habe, das rote Bauteil zurück auf „nicht Transparent“ stellen, erneut speichern und nochmals ein Update im ZSB machen, um den Ursprünglichen zustand wieder zu erreichen.

Da ich nicht das erste mal vor diesem Problem stehe, möchte ich nachfragen ob es auch einen anderen Weg gibt. Ob man eventuell auch im ZSB direkt das Bauteil auf Transparent stellen kann.

Gruß Timo

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
700Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

wa.rumpf
Advisor
Advisor

Ich nehme mal an das du Komponenten meinst, ich befürchte das es unter der Privatlizenz ohne Direktbearbeitung das nur über "Darstellung" als zb. Glas geht.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 8

edvTQUBT
Advocate
Advocate

Hallo @wa.rumpf ,

nein Komponenten sind es nicht.

Es gibt eine Datei die als Zusammenbau (ZSB) fungiert und mehrere Dateien die dort angehängt sind (Befehl in Fusion -> In aktuelle konstruktion einfügen).

Es handelt sich hier um eine Kostenpflichtige Lizenz.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 8

wa.rumpf
Advisor
Advisor

Wenn du ein Lizenz hast müsstest du doch über die Direktbearbeitung die "Opazität" einstellen können oder nicht?

Ich kann es leider nicht versuchen da ich keine solche Lizenz habe, da muss dir dann jemand anders weiterhelfen.

Nachricht 5 von 8

edvTQUBT
Advocate
Advocate

Hy,

richtig die "Opazität" wie hier im Link gepostet habe ich.

Aber ich wollte mir ja dieses "Hin und Her" sparen....

Siehe ->

@edvTQUBT wrote:

Dazu müsste ich aber das rote Bauteil einzeln Öffnen, Transparent stellen, neu Speichern und ein Update im ZSB machen. Dann wenn ich alles Dokumentiert habe, das rote Bauteil zurück auf „nicht Transparent“ stellen, erneut speichern und nochmals ein Update im ZSB machen, um den Ursprünglichen zustand wieder zu erreichen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 8

edvTQUBT
Advocate
Advocate

Kurz gesagt, (da es schon öfters vorkam) will ich mir das öffnen der Einzelbauteile mit umstellen und speichern sparen. Da die transparenten Ansichten nur für Dokumentationszwecke sind, aber für meine eigentliche Konstruktion im Fusion ist dies uninteressant.

Gruß Timo

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 8

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

ich würde eine Kopie für die transparente Version erstellen und dann über Komponente austauschen wechseln oder über Kopieren > Neu Einfügen eine unabhängige Instanz erstellen. Dann kann man nach Bedarf die K ein- oder ausblenden

replace component.png

Gruß

günther

Nachricht 8 von 8

edvTQUBT
Advocate
Advocate

Hallo @g-andresen ,

diesen Lösungsansatz find ich super. 😀

Bin leider nicht selbst drauf gekommen.😔

So werde ich in Zukunft auch vorgehen.

Vielen Dank für diesen Tipp / Idee.

Hallo @wa.rumpf ,

vielen Dank auch an dich für deine Vorschläge.

Gruß Timo

0 „Gefällt mir“-Angaben