Darstellung des Layers in der Vorschau Fusion 360° 3D Druck Slicer

F19Aurora
Advocate Advocate
1.233Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

F19Aurora
Advocate
Advocate

Hallo zusammen,

ich benutze jetzt seit ca. 6 Wochen den Slicer der in fusion integriert ist. Postprozessor ist der Prusa.cps. Ich bin da eigentlich mit zufrieden, was ich allerdings vermisse ist die korrekte Darstellung der Layer in Höhe und Breite in der Vorschau. Steht das noch nicht zur Verfügung oder kommt es vielleicht noch oder kann ich das irgendwie einstellen. 

In den Screenshot müssten es auch eigentlich zwei Layer bebeneinander sein bei einer Wandstärke des Modells von 1mm und einer Layerbreite von 0.5mm. Wenn man etwas komplexeres Drucken möchte wie den Buratino von Wersy sollte man schon Checken können ob es überhaupt sauber funktioniert bei Steckungen, Stützen usw. Hatte sonst immer Simplify3D benutzt. Aber auch hier bin ich halt ein Freund von alles aus einer Hand und finde den Fusion Slicer schon nicht schlecht. Klar fällt halt noch einiges aber das kommt bestimmt noch. Die Schubrohr Nozzle für einen Starfighter wurde erfolgreich ohne Problem und mit den richtigen Maßen gedruckt.

BG

HeikoImage 1.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.234Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Heiko,

ohne genaue Anzeige der Druckbahnen, ist für mich ein Slicer unbrauchbar.
Ich möchte auch nicht mehr drauf verzichten, dass Innenbahnen, Außenbahnen, Infill, Retract und Leerfahrten in unterschiedlichen Farben dargestellt werden.
Kann das der Fusion Slicer?

Grüße Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

F19Aurora
Advocate
Advocate

Hi Michael,

ich weiß wir sprachen ja am Telefon schon drüber. Aber alles fängt irgendwann mal an und gibt ja viele User die es schon länger auf dem Mac nutzen. Die Nozzle sieht super aus und ist aus meiner Sicht soweit super gedruckt, wenn ich das mit meinen Layenhaft Kenntnissen im 3D Druck sagen darf. Da hatte die in Cura oder auch S3D schlechter ausgesehen. Wenn die Ansicht der Simulation besser wäre mit den Layern wäre es für mich wahrscheinlich erstmal Top. 

Ich fange nächste Woche an den 1m Buratino zu Drucken RC Komponeten sind ja alle bis auf den Prop noch vorhanden.

Schauen wir mal wie der Druck aussehen wird. 

Leider Michael, beantwortet das meine Frage nicht. Also falls sich noch jemand getraut hat mit Fusion zu Slicen würde ich mich über eine Antwort freuen. Es gibt ja schon ein paar Videos/Tutorials. Muss mal schauen ob es bei denen in der Simulation auch so aussieht.

Gruß

Heiko

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

F19Aurora
Advocate
Advocate

Ich vermisse Antworten oder bin ich hier alleine unterwegs was das Thema Fusion Slicer angeht. Ich frage nur weil wenn es keiner Verwendetet kann es auch nicht besser werden. Vielleicht ist ja der eine oder andere auch auf Entdecker-tour und schaut sich das einfach mal an. Wer Fusion kennt und auch vielleicht das CAM Modul benutzt wird sich bei der Einrichtung super schnell zurechtfinden. Ich persönlich habe jetzt alles in einem Programm CAD, CAM und Slicer was will ich mehr. 

BG

Heiko

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @F19Aurora,

das freut mich zu hören, dass du bereits Hilfe von @wersy bekommen hast und dass ihr sogar schon telefoniert habt. 🙂

es ist schade, dass du noch keine Antwort auf deine Frage hast ich habe daher mal meine Kollegen gefragt, ob sie dir weiterhelfen können. 

eventuell kannst du auch probieren, ob im englischsprachigen Forum mehr Nutzer Slicer nutzen und dir entsprechend helfen können. Solltest du dort deine Frage posten und eine Antwort erhalten wäre es sehr lieb, wenn du den link dazu hier posten würdest. 

Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen. Außerdem kann man deine Antwort als Lösung markieren indem man auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klickt. Nicht nur dass dadurch auch andere Anwender von der Information profitieren, die Lösung wird deinem Konto gutgeschrieben.

Es gibt aber hier im Forum auch viele Experten, die vielleicht helfen können, wie zum Beispiel @Bela_DEMO und  @TrippyLighting nur um 2 zu nennen. 

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

mickey.wakefield
Alumni
Alumni

Hi F19Aurora -

bin selbst kein so profi mit unser Slicer - ich werde mich direkt an den Entwickler wenden....sie werden sicherlich einen Antwort haben....mehr.K.

Mickey Wakefield
Fusion 360 Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

F19Aurora
Advocate
Advocate

Hi Mickey,

das wäre echt super. Nur zur Info wie gut der Slicer schon funktioniert. hier ein Bild von meinem Buratino Midi 1000 von Wersy hier auch bekannt im Forum.

photo5341276167904275848.jpg

BG

Heiko

Nachricht 8 von 9

lukas.fuhrmann
Autodesk
Autodesk
Akzeptierte Lösung

Hallo Heiko,

Danke für Dein Feedback. Die Bilder sehen echt cool aus. 

Zu Deiner Frage: Im Moment ist die Darstellung der Layerhöhe und Breite leider noch nicht möglich. Wir arbeiten aber an weiter an der Darstellung der Simulation und das ist auch ein Punkt der uns bekannt ist. Im letzten Update von Fusion haben wir ja zum Beispiel auch die Farbdarstellung für die verschiedenen Features der Verfahrwege eingebaut und werden da auch noch weitere Verbesserungen vornehmen. 

Bei weiteren Fragen gerne melden und wir versuchen zu helfen :).

Viele Grüße,

Lukas

Lukas Fuhrmann
Product Owner Additive Manufacturing
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

F19Aurora
Advocate
Advocate

Hallo Lukas,

ja ich habe die Verbesserungen bemerkt auch das die Layer jetzt zusätzlich gekennzeichnet sind, auf welcher Layerhöhe ich mich gerade bei der Simulation befinde.

Super und es freut mich sehr, dass Ihr am Ball seit. Ich benutze aktuell nur noch den Fusion Slicer. Was allerdings noch uncool ist, das stl Files von Kollegen wie Wersy für den hier abgebildeten Flieger nicht als stl file einzufügen sind in Fusion. Meistens werden diese Files wenn nur gespiegelt werden muss für eine Seite hochgeladen, z.B. Thingieverse. Klar geht das nur sind sie dann ca. 10 mal so groß. Der Fehler ist ja bekannt. Runter skalieren auf einen Wert den ich nicht kenne ist dann auch nicht das Ware. Bedeutet am Ende den stl File als Netz einfügen den ich dann nicht wirklich spiegeln kann wenn es es etwas aufwendiger ist. Also in dem Fall dann wieder S3D zum spiegeln benutzen.

BG

Heiko

0 „Gefällt mir“-Angaben