Chamfer on Corner with Two Components

ole.ziessler
Participant Participant
336Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

ole.ziessler
Participant
Participant

Hallo,

I would like to add a Chamfer to a inside Corner where two Components meet. The Chamfer tool however only works on a complete edge. Any tips, tricks, work arounds to realize a corner chamfer as if it was one body. Combining and splitting seems too tedious. See example for problem: Corne_With_CHamfer.pngCorner_Without_Chamfer.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
337Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo @ole.ziessler , soviel Arbeit ist das nicht.  Ist es das gewünschte Ergebnis ?

Fläche vs.gif

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

ole.ziessler
Participant
Participant

Danke für den Ansatz. Optisch sieht das gut aus leider Konstruktiv nicht richtig. Da ich Perspektivisch ne technische Zeichnung DIN gerecht erzeugen muss ist ein Variante über Körper auftrennen und dann Fasen und wieder zusammen fügen besser. Da ich aus dem Möbel Design Bereich komme und solche Verbindung oft in einem Projekt vorkommen hatte ich gehofft auf eine elegantere Lösung (bei 3 Schubkästen a 4 ecken ist schon einiges an Aufwand die Fase dazustellen). 
danke für die Antwort.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

wersy
Mentor
Mentor

Wie soll denn das Ergebnis aussehen?
Die beiden Darstellungen widersprehen sich. Beim oberen Bild ist die Platte beidseitig gefast, beim unteren nur außen.

PS.
Ich kenne nur Schubladen bei denen die Frontseite überkragend stumpf drangesetzt wird, und die hintere Platte stumpf zwischen den Seitenteilen sitzt.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

ole.ziessler
Participant
Participant

Es geht bei meiner Frage nur um die innen Kante der stumpfen Verbindung. Die zwei fotos waren einmal ohne Fade und einmal mit wenn das normale Fasen Werkzeug ohne “workaround” angewendet wird. Unten ist ein anderes Beispiel wie die fase eines geschlossenen Körpers aussehen würde. Diese will ich für zwei stumpf verbundene Komponenten reproduzieren. 
PS: da haben sie natürlich recht kommt ganz auf die Konstruktionsart an. Das problem kann jedoch auch auf ein Korpus der Stumpf verbunden wird übertragen lassen (bei einer Gehrung kommt dieses Problem zum Glück nicht auf). 

oleziessler_0-1698390801081.jpeg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

gerd-z
Advisor
Advisor

@ole.ziessler  schrieb:

Da ich aus dem Möbel Design Bereich komme und solche Verbindung oft in einem Projekt vorkommen hatte ich gehofft auf eine elegantere Lösung (bei 3 Schubkästen a 4 ecken ist schon einiges an Aufwand die Fase dazustellen).

Hallo @ole.ziessler , das machst du doch nur einmal in der Timeline vor der Anordnung der Komponenten. Ggf. arbeitest du ohnehin mit Parametern. Hänge mal ein Beispiel an. 

Parameter.gif

0 „Gefällt mir“-Angaben