Cam Zustellebene falsch ( Z /Y vertauscht) Maho 400

Anonymous
Nicht anwendbar
2.197Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Maho 400 Fräsmaschine mit einer Philips 432 Steuerung (G Code) die Anbindung an das Cam von Fusion und die Datenübertragung funktioniert jetzt nach einiger Tüftlerei.

Nun habe ich aber folgendes Problem dass die Zustellebene bei mir vertauscht ist. Ich habe an meiner Fräsmaschine die Zustellachse Z und bekomme nach dem ich das Programm generiert habe die Zustellachse Y also G18  ...

Als Postprozessor habe ich den 432 Maho runtergeladen.. 

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Zustellachse zu vertauschen ? Ich weiß dass die meisten Maho / Deckel Maho Y als Zustellachse haben aber meine hat Z... 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! 

Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.198Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

FusionChris
Collaborator
Collaborator

Hallo @Anonymous,

kein Grund zur Panik 😛 Wenn du im CAM Bereich dein Setup erstellst dann wird nach dem Werkstück Koordinatensystem gefragt. Hier kannst du wählen und bspw. deine z und x-Achse auswählen und ggf. umkehren. Dann sollte es passen.

Liebe Grüße

Chris

Christopher Derdak, B. Eng.
Autodesk Certified Instructor DACH
Youtube
Facebook | Twitter | LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten morgen, erstmal danke für die schnelle Antwort. Klappt leider nicht bei mir ich bekomme immer Ebene G18 aus dem Postprozessor und Y Zustellung.. Ich habe jetzt mal probiert die Koordinaten zu drehen dass im Cam Y die Zustellachse ist mit der Hoffnung er wandelt es mir in Z um aber klappt leider nicht.. sobald das Teil durch den Postprozessor gejagt wird ist wieder Y die Zustellachse (G18) ich brauche ja G17...

Screenshots mit Z als Zustellachse (Fusion1 und 2) Screenshots mit Y als Zustellachse Fusion 3 und 4 Gif.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Screenshots Y Zustellung

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 7

makko74
Collaborator
Collaborator
Akzeptierte Lösung

Im Postprozess-Dialog gibt es einen Schalter für Vertical, dieser ist Default auf Ja eingestellt, schonmal mit Nein versucht?

Maho.JPG

Gruß

Mario

InfoInventor CAM(Ultimate) user --- Inventor Professional 2021.2 + Inventor CAM Ultimate 8.1.2.21785
Nachricht 6 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Perfekt jetzt ist es G17 Lachender Roboter   

Vielen Dank !

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 7

makko74
Collaborator
Collaborator

Bitteschön,

schön das es geklappt hat.

Der kleine Schalter ist dafür verantwortlich das Y mit Z getauscht wird bei der NC-Code Ausgabe.

Gruß

Mario

InfoInventor CAM(Ultimate) user --- Inventor Professional 2021.2 + Inventor CAM Ultimate 8.1.2.21785
0 „Gefällt mir“-Angaben